18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben

Diskutiere 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Es gibt eine geringe Verwacklungskomponente, da sich die Personen bewegen. Das ist aber nicht der Kern des Problems, wie man auch an den Pfosten...
  • 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #21
@ dirk
ich denke deine aufnahmen sind auch verwackelt bei 1/50 bzw. 1/40 sec. ;)

Es gibt eine geringe Verwacklungskomponente, da sich die Personen bewegen. Das ist aber nicht der Kern des Problems, wie man auch an den Pfosten sieht, die auch unschärfer als der Hintergrund sind. Auch wenn die Personen die Schärfeebene verlassen haben sollten, dann ist trotzdem nicht in Ordnung, daß die Kirche schärfer als der Vordergrund ist.
Es gibt eine ganze Reihe von Aufnahmen dieser Art, wo man das Problem noch deutlicher sieht. Allerdings setzte ich ungern Portraits meiner Familie ins Netz.

Dirk

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #22
@ dirk
ich denke deine aufnahmen sind auch verwackelt bei 1/50 bzw. 1/40 sec. ;)

Ich verfolge das Dilemma von Dirk auch schon eine ganze Weile...und bin nach wie vor erstaunt.

Ich habe mit meinen beiden Sigmas, egal mit welchem Objektiv, noch kein Ausschußbild produziert, daß aufgrund der verwendeten Technik Ausschuß geworden ist. Wenn ein Bild "daneben" war (sein wird), waren (werden) es immer individuelle Fehler (sein).

Passiert mir mit Nikon übrigens ganz genau so. ;)

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #23
Also ich werde mich hüten, abzustreiten, dass es mit SIGMA SD Kameras Fokusprobleme geben kann!!

Auch wenn ich selber mit ungezählter SIGMA SD Hardware nie Probleme mit AF-Fokuslage oder Sucherfokuslage hatte, ist das ja nun schon mehrfach so berichtet worden ..... für andere Kamera-Systeme übrigens auch!

Was ich mir aber ABSOLUT NICHT erklären kann, ist, dass sich jemand sooo lange mit "unlösbaren" Problemen rumkriegen kann? Ist die eigene Freizeit dafür nicht etwas zu schade?

Grüße

Klaus

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #24
Ich verfolge das Dilemma von Dirk auch schon eine ganze Weile...und bin nach wie vor erstaunt.

Ich habe mit meinen beiden Sigmas, egal mit welchem Objektiv, noch kein Ausschußbild produziert, daß aufgrund der verwendeten Technik Ausschuß geworden ist. Wenn ein Bild "daneben" war (sein wird), waren (werden) es immer individuelle Fehler (sein).

Passiert mir mit Nikon übrigens ganz genau so. ;)

Die Sigmas sind ja nicht meine einzigen Kameras, z.B. photographiere ich parallel z.B. auch mit einer Olympus OM-D E-M1 und z.B. dem 12-60. Nikon, Canon und Kodak sind auch mein eigen. Die Aufnahmen sind alle unter ähnlichen Bedinungen im Fokus und knackscharf.

Und ich rede immer von Aufnahmen bei Offenblende. Blendet man eine Stufe ab, ist das Problem sowieso verschwunden.

Die akademische Frage ist eher, ob der neue Oly-Sensor nicht schon fast dem Merrill-Sensor ebenbürtig ist. Da ich aber kein Pixelpeeper bin, habe ich nun das mal nicht analysiert und erliege weiterhin der Faszination der X3F.
Im übrigen, im Gegensatz zu vielen, habe ich kein Problem mit der neuen SPP.

Dirk

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #25
(...)und erliege weiterhin der Faszination der X3F.
(...)

Das erschließt sich mir nicht! Eine unscharfe "Faszination X3F" kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir ist das eher die knackscharfe Faszination X3F.:daumen:

Wie man sich dann noch per "Faszination X3F" das "Wochenende verdorben" hat???:confused::confused: Das verstehe, wer will!

Grüße

Klaus

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #26
  • 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #27
Was ich mir aber ABSOLUT NICHT erklären kann, ist, dass sich jemand sooo lange mit "unlösbaren" Problemen rumkriegen kann? Ist die eigene Freizeit dafür nicht etwas zu schade?

Klaus,
ich wollte mich nicht mit Problemen rumschlagen, sondern ein schönes Wochenende machen. Ich habe - leider - nur die Aizu-SD15 und das 18-125 mitgenommen, weil ich glaubte, daß beide in Ordnung seien und daß ich nur photographieren könnte - ohne Beschäftigung mit dem Fokus.

Dirk

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #28
  • 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #29
Jetzt lassen wir mal das Diskutieren auf Metaebene.

Meine Sigmas sind anscheinend alle gut in Ordnung; die meisten Linsen inzwischen ebenso. Das 18-125 ist bei 125 mm gut, unter 50 mm hat es gravierenden Backfokus.
So ist es, knall, peng, das ändert keine Diskussion.
Für 79,- Euronen habe ich es geschossen mit 3 Jahren Garantie, da kann ich es auch irgendwann mal wegkloppen oder wenigsten vorher einen Versuch machen, daß Sigma das hinbekommt.
Wenn nicht, dann ist es mir bei DEM Ding auch egal, ob Ihr's glaubt oder nicht.

Viele Grüße

Dirk

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #30
Nach 3 Bier + einem Weinchen heute:

Glaubt mir: Ich mag Sigma. Es hat lange gedauert bei mir, Sigma zu mögen.
Aber ich mag die SD14, SD15, SD1. Sie sind alle super gefertigt, die mechanische Qualität - beim Auslösen spürbar - ist echt klasse. Ich habe auch eine SD9 und SD10 inzwischen, zugegebenermaßen hat da der Sammler zugeschlagen - , auch dort ist der Spiegelschlag hart aber ehrlich. Die Bilder werden - Fokus und richtige Bedienung vorausgesetzt - klasse und produzieren tolle Bilder unter widrigen Bedingungn, wenn man weiß, wie man damit umgeht (z.b. trübe Tage). Ich mag meine DP3 Merrill und deren Bildqualität. Das ganze erinnert mich eben an die analoge Photographie ohne die vielen super-duper Automatiken.
Ich mag sogar das akutelle SPP 6.2.1. Es ist langsam, aber noch akzeptabel. Und man muß nicht immer nur Adobe den Mund reden.

Und ich mag Sigma, weil sie ein

Familienunternehmen sind,
nur in Japan produzieren,
sich damals auf Foveon eingelassen haben,
Rödermark immer freundlich und hilfsbereit ist.

Nur meine Familienphotos am letzen Wochenende, die mir sehr wichtig waren aus verschiedenen Gründen, waren mit dem 18-125 zum Teil verdorben.
Meine Objektivsammlung besteht übrigens meist aus für unter 150 Euronen bei Mundus oder Limal aus einem Ausverkauf erworbenen Exemplaren. Das Investment ist nicht minimal, aber begrenzt.

Trotzdem nervt mich das AF-Problem. Das müßte - ordentliche Justierung im Werk vorausgesetzt - nicht sein.

Viele Grüße

Dirk

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #31
Hallo Dirk!

Also, für mich hätte es diese Erklärung nicht gebraucht. ;)
Dass Du ein Faible für Sigma hast wird doch daran
deutlich, mit welcher Hartnäckigkeit Du bestrebt
bist, das Werkzeug zum perfekten Laufen zu bekommen!

Grüße aus Berlin!
der Waldschrat :)

_

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #32
Muss mich Klaus anschließen, mehrere SDs und sehr viele verschiedene Objektive neu und gebraucht gekauft, niemals ein Fokus-Problem gehabt.

Um wirklich sicher zu sein, würde ich einen definierten Fokustest machen, vom Stativ mit einem im Netz findbaren Fokustest-Blatt. Habe ich mit der SD1 und dem 30/1.4 gemacht, weil mich diese ganze BackFront-Fokusdiskussion ganz kirre gemacht hatte und ich auch einige Fotos versemmelt hatte bei f1.4. Die Kombi war auf den mm exakt. Ich habe auch hinterher noch Bilder mit f1.4 versemmelt, dann wusste ich aber: an der Kamera oder der Linse liegt es nicht, der Bug sitzt hinter dem Gehäuse...

Das 18-125 habe ich auch. Es ist erstaunlich gut über den gesamten Zoombereich. Ich habe es auch an der SD1 gelegentlich im Einsatz und bin immer wieder erstaunt.

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #33
Hallo,

ich mache die Fokus-Tests mit LensAlign, das geht sehr gut und reproduzierbar.
Leider sind meine Ergebnisse schon richtig.
Daß bei mir immer nur die Einzelfälle auflaufen, mag ich nicht zu glauben.
Daher die Frage: Wenn Ihr sagt, Eure Kameras und Linsen sind alle top beim AF, kann es sein, daß Ihr meistens die super Belegphotos nicht bei Offenblende gemacht habt?
Wenn ich um eine halbe Blendestufe abblende, ist mein Problem auch fast verschwunden.

Viele Grüße

Dirk

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #34
Meine Fokus-Kalibrieraufbauten

:D:D:D
Immer bewährt. :rolleyes:

Anhänge
  • P9270676red.jpg
    P9270676red.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 23
  • P3210355.jpg
    P3210355.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 15
  • 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #35
(...)
Wenn ich um eine halbe Blendestufe abblende, ist mein Problem auch fast verschwunden.

Viele Grüße

Dirk

Dann habe ich die Lösung für Dich!

Einfach eine halbe Blendenstufe abblenden! So leicht ist noch niemand ein Problem losgeworden.;);)

Grüße und scharfe Photos

Klaus

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #36
Hast Du dein Equipment tatsächlich nach Aizu, Japan geschickt?
Gibt es keine Service-Stelle in Deutschland?

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #37
In Deutschland gibt es nur eine autorisierte Service-Stelle für Sigma und das ist jene in Rödermark von der Dirk eh positiv geschrieben hat.

Daher würde es mich wundern, wenn er das Equipment tatsächlich nach Japan geschickt haben sollte. :)

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #38
Hast Du dein Equipment tatsächlich nach Aizu, Japan geschickt?
Gibt es keine Service-Stelle in Deutschland?

Es gibt einen Sigma-Service in Deutschland.
Reparaturen oder Justierarbeiten den AF der Kameras betreffend kann NUR die Fabrik in Aizu, Japan durchführen. Das ist so.
Also: Kameras nach Sigma Deutschland geschickt. Sigma Deutschland hat Kameras nach Japan geschickt. Aizu hat Kameras rapariert und wieder nach Sigma Deutschland geschickt, Sigma Deutschland dann die Kameras wieder zu mir weitergegeben.
Alles klar? Insgesamt war das etwas mühsam, aber durchaus sehr kulant und großzügig, da die Garantie von zwei Kameras längst abgelaufen war.

Viele Grüße

Dirk

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #39
Vielen Dank Dirk für deine Erklärung!

Ich habe noch keine Erfahrungen in puncto Reparaturen und Justierungen der Kameras gemacht, daher habe ich nicht gewusst, dass das nur die Fabrik in Japan durchführen kann.

Ich freue mich aber, dass das letztendlich so gut geklappt hat.

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #40
Wielange musstest Du eigentlich im Schnitt warten?
Habe auch gerade eine Kamera in Aizu, und das seit einer Weile... ;)

Thema:

18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben