18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben

Diskutiere 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, denke ich mir, nehme ich ins Wochende meine direkt aus Aizu zurückgekommene SD15 plus mein neues 18-125. Kamera sollte o.k. sein, das...
  • 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #1
Dirk124
Hallo,
denke ich mir, nehme ich ins Wochende meine direkt aus Aizu zurückgekommene SD15 plus mein neues 18-125.
Kamera sollte o.k. sein, das Objektiv war es nach meinen ersten Tests auch:
Bei 125 mm und allen vier von meinen in Aizu gewesenen Kameras (SD9, SD14, SD15, SD1) saß der Fokus absolut auf den Punkt. :daumen: Mehr hatte ich nicht getestet.
Jetzt im Wochenende photographierte ich natürlich nicht nur bei 125 mm sondern mehr so bei 50 mm und darunter.
Und was soll ich Euch sagen: Alle Aufnahmen wurden ziemliche Grütze, weil die Linse unter 50 mm satten Backfokus hat :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Personen vor dem Hintergrund statt mit freigestelltem Gesicht jetzt mit freigestelltem Hintergrund :klatschen::klatschen::klatschen::mad::daumen:

Jetzt habe ich mir mit dem Gedanken an den Backfokus (und die ganzen Tests am Frühstückstisch, die meine Familie verärgerten) nicht nur das Wochenende (wenn auch nur leicht) verdorben, sondern auch den Ärger über Sigma wieder getrieben. Ganz davon abgesehen der Ärger, den ich gerade beim Entwickeln der X3F hatte, wenn jedes Backfokus hatte.
Dings eingepackt und morgen geht es an Sigma.
NOCH KEIN NEUES OBJEKTIV IN MEINER SAMMLUNG WAR FEHLERFREI; was soll ich jetzt noch sagen.
Warum tu ich mir das noch an?
:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Dirk

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #2
Oh das tut mir leid, dass dir das fehlerhafte Objektiv das Wochenende und von deiner Familie zersaut hat... mir ist das schon einige Male wenn auch mit billigeren Dingen passiert und ich kann deinen Ärger nachvollziehen.

Denkst du, dass das ein Problem des Objektivs generell ist oder ist das eher ein Konstruktionsfehler? Diese sollten zwar nicht passieren, aber es kann hin und wieder zu einem unsichtbaren Materialfehler kommen. :(

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #3
Na komm!
Du hast jetzt richtig justierte Gehäuse und Objektive, die funktionieren.
Ziehst aber los und machst mit einem *nagelneuen* und *ungetesteten*
Objektiv Fotos. War es nach Deinen vorhergehenden Erfahrungen
zu erwarten, dass das gut gehen wird? ;)

Du weißt doch jetzt wie es geht und bist in der
präzisen Justage Deines Geräteparks weiter gekommen
als die vmtl. die meisten anderen Sigma-Nutzer.

Schick das Objektiv ein, und habe einfach so lange mit
dem Equipment Spaß, welches schon funktioniert!

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

_

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #4
Du bist fast am Ziel! Halte durch!
Fantastische Fotos warten auf Dich!!! :daumen: :D

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #5
Danke für den Zuspruch,

hier übrigens ein Beispiel (bitte keinen künstlerischen Anspruch beachten).
Bei 18 mm auf die Personen fokussiert, AF gelockt und dann Ausschnitt etwas verschwenkt.
Resultat: Personen unscharf, Hintergrund perfekt freigestellt.
Bei Porträts bei 30 - 50 mm war es noch schlimmer.
Nur bei 125 mm saß der Fokus, wie beim zweiten Bild:
Genau auf die Mitte fokussiert; da war auch der mittlere Poller scharf (das war schon die Frustationstestreihe).

Anhänge
  • SDIM1961red.jpg
    SDIM1961red.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 54
  • SDIM1962red.jpg
    SDIM1962red.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 26
  • 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #6
Dirk, manchmal denke ich schon, dass Du ein Sigma-Agent
bist! :D

Auftrag:
-Aktivierung und Polarisierung der Szene
-Provokation von "Trotzkäufen" / Umsatzsteigerung
-Marktforschung

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #7
Jetzt habe ich mir mit dem Gedanken an den Backfokus (und die ganzen Tests am Frühstückstisch, die meine Familie verärgerten) nicht nur das Wochenende (wenn auch nur leicht) verdorben, sondern auch den Ärger über Sigma wieder getrieben.

Wenn ich das lese, mache mir große Sorgen. Die vielen Anger-Smilies, der Zorn ... ich befürchte, dass die ganze Sache zu einer ernsthaften und tief sitzenden emotionalen Verhärtung bei Dir geführt hat.
Und wenn der nunmehr ewig andauernde Sigma-Frust schon der Familie am sonntäglichen Frühstückstich die Zornesfalten ins Gesicht treibt, dann stellt sich die Frage, ob eine Trennung von der Frustursache nicht geboten wäre.

Eine sinnvolle Frage. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Höre auf Deine innere Stimme und trenne Dich von den Ärgernissen um die Freude an der Fotografie wieder zu entdecken.

Grüße,
Oz

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #8
Dirk

Verstehe ich auch nicht. Das ist eindeutig verschwendete Lebenszeit.
Es gibt so schöne und unproblematische Fototechnik.

Wenn man ein Hobby draus macht und gerne auf die Ohren scharf stellt um die Nase scharf zu bekommen, oder anders herum, hat das sicher auch etwas erheiterndes.

Ich darf hier einflechten das bisher kein einziges Sigma Objektiv an meiner NICHT-Sigma-Kamera einen Fehlfokus hatte.

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #9
Dirk, manchmal denke ich schon, dass Du ein Sigma-Agent
bist! :D

Auftrag:
-Aktivierung und Polarisierung der Szene
-Provokation von "Trotzkäufen" / Umsatzsteigerung
-Marktforschung

Auf jeden Fall!

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #10
Im übrigen mußte ich heute Abend die Aizu-SD15 bestätigen (nicht, daß es an ihr läge): Ich habe an die Kamera mein 17-70 angeschlossen.
Und was glaubt Ihr?

Perfekter Fokus im ganzen Zoombereich von 17-70 mm.

Dirk

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #11
Verstehe ich auch nicht. Das ist eindeutig verschwendete Lebenszeit.
Es gibt so schöne und unproblematische Fototechnik.

Wenn man ein Hobby draus macht und gerne auf die Ohren scharf stellt um die Nase scharf zu bekommen, oder anders herum, hat das sicher auch etwas erheiterndes.

Ich darf hier einflechten das bisher kein einziges Sigma Objektiv an meiner NICHT-Sigma-Kamera einen Fehlfokus hatte.

Es gibt in der Tat sehr hochwertige und teure Objektive, bei denen man auf die Ohren scharfstellen muß, um die Nase scharf zu bekommen.
Z.B. das Carl Zeiss Planar 1,4/85 oder das Nikkor 2,8/80-200.
Das sind Ausnahmeobjektive mit sonst einer absoluten Spitzenqualität, mit deren sphärischer Abberation man leben muß. Hier hiermit macht es Spaß, wenn man die Optik/Physik dahinter beim Photographieren verinnerlicht und anwendet.

Aber z.B. beim 18-125, was es bei Photo-Mundus für 79,- Euronen mit voller Garantie gab, da hört der Spaß auf. Auch bei scharfen Bildern kommt das weder an das Zeiss oder Nikkor ran; gerade deshalb erwarte ich wenigstens einen minimal gut sitzenden Fokus.

Viele Grüße

Dirk

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #12

Die Frage ist doch, wie genau Du hinschaust.
Daß Sigma diese Probleme nur an Sigma-Kameras hat, glaube ich nicht.

Dirk

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #13
  • 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #14
Die Frage ist doch, wie genau Du hinschaust.

Stimmt ja, entschuldige, ich schaue meine Bilder natürlich gar nicht an und nur ein Sigma-Nutzer kann über scharf oder unscharf entscheiden.

Wie anmaßend von mir.

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #15
Stimmt ja, entschuldige, ich schaue meine Bilder natürlich gar nicht an und nur ein Sigma-Nutzer kann über scharf oder unscharf entscheiden.

Wie anmaßend von mir.

Das hast Du völlig Recht, es geht um den Mikrokontrast auf Subpixelebene.
;)

Aber Spaß beiseite, daß Beispielbild mit 18 mm ist doch wohl krass daneben. Und das ist jetzt nicht das einzige; ich habe viel mehr von der Sorte gemacht.

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #16
  • 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #17
Was hier die Frage aufkommen läßt, ob du die Leute hier zum Narren hältst?

Gruß,
Oz

NEIN

und wenn Du meine alten Posts liest, dann siehst Du, daß ich mich sehr ernsthaft mit den Schärfe- und Fokusproblemen beschätige und beschäftigt habe.
Nur wenn ich, wie vor zwei Jahren, eine SD15 und ein 18-200 DC OS HSM II kaufe, in der Kombination nur unscharfen Matsch sehe, dann handele, das Problem zu lösen, ist klar. Die SD15 mit dem 18-200 war der Auslöser meiner ganzen Analysen.
Da kam übrigens viel zusammen: 18-200 dejustiert. OS defekt. Bei der SD15 sowohl AF als auch Mattscheibe dejustiert.
Da finde mal einen einzigen Fehler. Das war nie ein einziger.

Dirk

Dirk

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #18
@ dirk
ich denke deine aufnahmen sind auch verwackelt bei 1/50 bzw. 1/40 sec. ;)

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #19
.... ich hatte mir eigentlich vorgenommen, zu dieser SIGMA-Fehlfokus Misere nichts mehr zu schreiben ....:eek:

Wenn das, was ich hier wochenlang an "Fehlfokusgejammer" lese, wirklich wahr ist, dann kann ich wirklich nicht mehr nachvollziehen, warum man sich das antun sollte! Ich habe ja nun wirklich ein Arsenal an SIGMA SD-SLR Kameras und SIGMA AF Objektiven. Hätte ich mit exakter Fokuslage je SOLCHE Probleme gehabt, dann hätte ich wohl kaum exklusiv mit SIGMA SD JAHRELANG völlig unbeschwert photographiert.

Oben sehe ich ein Beispielbild, wo auf Menschen (von hinten!) fokussiert wurde, die Schärfe gespeichert wurde, der Bildausschnitt angepasst wurde und dann die Kamera ausgelöst wurde.

Diese Menschen (von hinten) sind offensichtlich in Bewegung und bewegen sich somit wohl auch aus der Schärfeebene??! Kann dieses Beispielbild -wirklich ernst gemeint-? eine Fehlfokuslage belegen wollen??

Ich habe mit SIGMA SLRs solche Photos gemacht:

1db1875313d041bf87427c8c2af46941.jpg

7e3a57d2f787446ab3f648f401d880ca.jpg

b4fff10348f24d88bba2c312cef431c8.jpg

be409403fc8b422c9b5c28790c417cb6.jpg

a1e99a400e234220af8949bda4824219.jpg

Jede CANON ist zwar einfacher zu bedienen, als 'ne SIGMA SD, aber der AF hat immer gepasst, wie die Faust auf's blaue Auge.

Wäre das anders gewesen ... wie gesagt ... ich hätte es mir nicht jahrelang angetan und die Marke ganz schnell gewechselt. Genau das empfehle ich hiermit auch mal ganz dringend!! Manchmal passt es einfach nicht und dann nützt es nix, wenn man auf unbegrenzte Zeit vor sich hinleidet ... ja oder??

Grüße und schöne Photos

Klaus

• 18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben Beitrag #20
NEIN

und wenn Du meine alten Posts liest, dann siehst Du, daß ich mich sehr ernsthaft mit den Schärfe- und Fokusproblemen beschätige und beschäftigt habe.
Nur wenn ich, wie vor zwei Jahren, eine SD15 und ein 18-200 DC OS HSM II kaufe, in der Kombination nur unscharfen Matsch sehe, dann handele, das Problem zu lösen ist klar. Die SD15 mit dem 18-200 war der Auslöser meiner ganzen Analysen.
Da kam übrigens viel zusammen: 18-200 dejustiert. OS defekt. Bei der SD15 sowohl AF als auch Mattscheibe dejustiert.
Da finde mal einen einzigen Fehler. Das war nie ein einziger.

Dirk

Dirk

Was im Widerspruch zum zuvor dargestellten Spaß "an der sportlichen Herausforderung?" steht. Dazu noch die eruptive initale Äußerung. Eine merkwürdige Komposition.

Thema:

18-125 DC OS HSM: Wochenende verdorben