1100D oder vielleicht doch 600D

Diskutiere 1100D oder vielleicht doch 600D im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Sollten wir uns die 1100D kaufen? Weil - vom Gehäuse abgesehen - ist die für den Preis doch echt okay? Würdet ihr es empfehlen?
  • 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #1
AaronKl
Sollten wir uns die 1100D kaufen? Weil - vom Gehäuse abgesehen - ist die für den Preis doch echt okay?

Würdet ihr es empfehlen?

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #2
... also ich 'hab 'ne 1000D und bin sehr zufrieden damit.

Ich halte die 1100D für eine sehr gute D-SLR, die absolut nichts Wichtiges an Ausstattung vermissen lässt, bei sehr guter Bildqualität.

Grüße

Klaus

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #3
: Ich schwitze an den Händen sehr stark, zwar ist der Griff (lt. unabhängingen Magazinen) angeraut, aber eben nicht gummiert.a Könnte das problematisch werden?

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #4
wie wärs denn mit ner nikon d3100 ? ... sehr gute bildquali, gummierter griff ... gute austattund und für anfänger guter guide mode der dir alles erklärt ?

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #5
Wie gesagt .. ich habe eine 1000D .... die "soll ja" ein besonders "billig anmutendes" Gehäuse haben.;)

Keine Ahnung, was andere daran nun "billig" finden. Die sieht ordentlich aus, fasst sich IMHO prima an, kann alles und noch mehr:D.

Was sollen die lieben "Fachjournalisten" denn auch feststellen, außer, dass das Gehäuse aus ach sooo billigem Plastik sein soll?

Wem die Kamera nicht griffig genug ist, dem empfehle ich für ein besseres Taschengeld einen Hochformatgriff.
Den gibt's als prima Fremdteil z. B. in der Bucht.

Die 1100D kannst Du Dir doch überall mal zeigen lassen! Nimm das Ding in die Hand und dann merkst Du ja, wie sie sich anfasst.;)

Grüße

Klaus

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #6
Ich nochmal,

also meine EOS 1000D hat einen komplett gummierten Handgriff?! Ich kann jetzt aber nicht ganz glauben, dass das Nachfolgemodell da schlechter motorisiert sein sollte?!

Grüße

Klaus

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #7
Mein Vater kauft sie und - hoffentlich - geb ich ihm dann das Geld, sonst gehört sie ihm. :D Also müsste ich alleine in nen laden zum in die Hand nehmen. ;)

Ein gummierter Griff ist ja auch sooo teuer, dann könnte man gleich 200€ mitm Preis aufschlagen. xD

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #8
@Klaus

es ist leider wirklich so, die 1100D ist haptisch die billigste digitale EOS,
die es bisher jemals gab. Die 1000D war auch einfach, aber dagegen noch
wesentlich besser vom Gehäuse.

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #9
Hallo,

die Canon 1100d ist nicht wirklich schlecht, bei zwei verschiedenen Elektronik(fach)märkten gab es die CANON EOS 1100D mit 18-55mm und 75-300mm Objektiv für knapp 500 €. Unsere Nachbarn hatten da zugeschlagen und sind bisher sehr zufrieden, zumal diese Kamera mit den Objektiven sehr leicht ist. Meine Freundin meckert immer, dass meine Kamera, - vor allem mit dem Tamron 70 - 300 mm - so schwer ist. Für 500 € bekommst du eine super Einsteigerkamera mit super Objektiven, die gute Photos macht. Darfst sie halt nicht mit Kameras der oberen Amateurklasse vergleichen, sonst merkst du wo Canon gespart hat. Geh einfach in den Laden und schau Sie dir an, halte Sie in den Händen und achte darauf, was dein Bauchgefühl sagt.

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #10
Wir sind hier zwar im Canon Forum, dennoch finde ich es belustigend und deprimierend zugleich das immer Canon empfohlen wird, so als gäbe es kein Nikon, kein Sony, kein Sigma, kein Pentax...

Schöne Fotos euch! :)

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #11
Ich denke, dass die 1100D eine super Einsteiger - Kamera ist.
Und da der TO explizit danach fragt, hater die entsprechenden Antworten bekommen.

Ich finde (ich glaube für den Kommentar werde ich gesteinigt :rolleyes:), dass gerade Anfänger mit den beiden Branchenführern am besten fahren, da es hier von Drittanbietern sehr gute, kostengünstige Objektive (und weiteres Zubehör) gibt, welche den eigenen Park gut erweitern können.
Als ich meine erste DSLR gekauft habe, habe ich wochenlang auf den Internetseiten der Hersteller, Testseiten und in diversen Foren geforscht, bin dannins Geschäft, hab sie in die Hand genommen - und was anderes gekauft :D
(für 24 Stunden, die hab ich dann gegen die Canon umgetauscht:ups:)

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #12
WIR HABEN JETZT DIE ETWAS TEURERE EOS 600D IM BLICKFELD

Würdet ihr die auch empfehlen? Und Adapter für alte Objektive sollten sich finden lassen oder?

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #13
Wenn du alte Objektive im Blick hast, würde ich mal einen Blick auf Nikon werfen, D90 oder D7000. Diese haben einen eingebauten Autofokusmotor. Kannst dann AF statt AF-S Objektive verwenden. Zudem hält Nikon an dem alten F-Bajonett fest. Da lassen sich noch schöne alte gebrauchte Objektive verwenden. Bei Canon kenne ich die Politik nicht so genau. Sony ist auch ganz nett, die haben zum Beispiel den Stabilisator in der Kamera, macht die Objektive günstiger. Ich würde aber generell mal in der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis nachschauen, was die so haben. Da lässt sich das eine oder andere auch mal ausleihen, ohne dass man alles gleich kaufen muss.

PS: Ich habe ca. 6 Jahre gebraucht, bis ich mich für die D90 enschieden habe. :))

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #14
WIR HABEN JETZT DIE ETWAS TEURERE EOS 600D IM BLICKFELD ...

Ich habe den Titel mal angepasst ;)

... Und Adapter für alte Objektive sollten sich finden lassen oder?

Adapter gibt es für die alten Canon-FD-Objektive aus der Zeit vor dem EOS-Bajonett genauso wie für M42-, Leica-R-, Adaptall(2)- und T2-Objektive. Das gilt sinngemäß auch für die EOS 1100D, die ja das gleiche EOS-Bajonett hat.

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #15
Ich habe den Titel mal angepasst ;)

Adapter gibt es für die alten Canon-FD-Objektive aus der Zeit vor dem EOS-Bajonett genauso wie für M42-, Leica-R-, Adaptall(2)- und T2-Objektive. Das gilt sinngemäß auch für die EOS 1100D, die ja das gleiche EOS-Bajonett hat.

Hllo zusammen,

da muss ich mich einmischen.;) CANON FD lässt sich im Grunde NICHT adaptieren. Da das Objektivauflagemaß mit 42,00mm viel zu kurz ist (EOS 44,00mm) Es gibt zwar Adapter mit einer Korrekturlinse, das taugt aber nicht im Ansatz.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #16
... FD ... Es gibt zwar Adapter mit einer Korrekturlinse, das taugt aber nicht im Ansatz...

Das ist ähnlich wie bei Nikon: auch dort gibt es trotz des zu kurzen Objektivauflagemaßes M42-Adapter mit Korrekturlinsen, die - genauso wie bei Canon FD - Abstriche in der Bildqualität mit sich bringen. Diesen Hinweis habe ich in meinem letzten Beitrag vergessen.

Canon FD lässt sich also im Grunde adaptieren - ob man mit den Abstrichen in der Bildqualität leben kann, muss halt jeder für sich entscheiden: es gibt durchaus (ähnlich wie bei Nikon) zufriedene Nutzer ;)

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #17
WIR HABEN JETZT DIE ETWAS TEURERE EOS 600D IM BLICKFELD

Würdet ihr die auch empfehlen? Und Adapter für alte Objektive sollten sich finden lassen oder?

So direkt gefragt und wenn der Mehrpreis keine Rolle spielt, würde ich antworten:

ja! lieber ein Mittelklasse Modell!

Über die 600D hab ich nur gutes gehört und gelesen, was ich von der 1100D nicht behaupten kann. Nur mal als Beispiel:

Wenn alte Objektive vorhanden sind, geht es ja wohl nicht wirklich um eine Einsteigerkamera, oder?

Was für Objektive sind das überhaupt?

Viele Grüße

bernhard

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #18
Also es sollte nicht die billigste der billigen sein, die auseinanderfällt, wenn eine Fliege dagegen fliegt. ;)
Der Mehrpreis ist okay.

Sind auf jeden Fall mit nem Bajonette. Weil würde ich 2 Weitwinkel (oder sogar 3), ein Fischaugen und ein Telezoom kaufen, dann wäre ich danach arm. Die sind für ne Minolata, die doch recht alt ist.

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #19
...dann spricht einiges für die 600D!! Die in der Rezension zur 1100D angemerkten Negativa würden mich persönlich stören.

Bezüglich Minolta auf EOS muss ich passen, da wissen andere sicher mehr. Oder Dein Freund google!

Bedenke daß ein Hobby nicht dazu da ist um Geld zu sparen:p.

Wir haben uns wohl alle langsam hoch gekauft. Im Normal-bis Telebereich könnten auch erstmal günstige M42 Klassiker+ AF Adapter taugen! Der Weitwinkelbereich ist bei einer APS-C Kamera mit Cropfaktor 1,6 eh ein Problem, da werden Dir Deine alten Minoltas auch keine Freude mehr machen. Da hilft nur sparen (wie ich gerade!:))

Na dann frohes Entscheiden.

Bernhard

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #20
.... Die sind für ne Minolata, die doch recht alt ist.

Minolta-Bajonett geht (soweit ich weiß) gar nicht an Canon :rolleyes:

Vielleicht soltest Du Dir überlegen, eine Sony statt einer Canon zu kaufen: Sony hat seinerzeit die Fotosparte von Minolta übernommen, also würden Deine alten Objektive vermutlich dort passen!

Um das ganz genau zu prüfen, nenn doch mal bitte die einzelnen Typbezeichnungen der Objektive - möglichst vollständig ;)

Thema:

1100D oder vielleicht doch 600D

Zurück
Oben Unten