1100D oder vielleicht doch 600D

Diskutiere 1100D oder vielleicht doch 600D im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Ich schmeiss jetzt mal die Pentax K r in den Raum... Besser ist natürlich die K5, kostet ja auch ein bissel mehr, ist aber ein Sahneteil und der...
  • 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #21
Ich schmeiss jetzt mal die Pentax K r in den Raum...
Besser ist natürlich die K5, kostet ja auch ein bissel mehr, ist aber ein Sahneteil und der
Preisunterschied zwischen der D600 und der K5 mit 18-55WR ist sicher zu verschmerzen.
Wenn ich vor der Wahl stehen würde.... Pentax...keine Frage... ich kann mich mit Canon nicht anfreunden. Meine Meinung...

Bi auch gerade am Überlegen, ob ich nicht auf die Pentax K5 umsteigen soll...
aber wenn ich meine Olympus sehe... die Linsen sind einfach genial..
und das was das Teil kompl. Wert ist bekomme ich eh nicht.... aber die K5 reitzt mich schon sehr.

Nur bis ich auf dem Stand mit Linsen und Blitz und kleinkram von heute bin, lege ich wieder 2500 bis 3000 Eus hin. Für meine Ausrüstung bekomme ich vieleicht noch 750-850 Eus... und ich bin doch eigentlich sehr zufrieden... warum also... aber erwähnte ich schon das die K5 mich doch schon sehr
reizt :)) ...

Na ja schaun wa mal was die Zukunft bringt....

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #23
Die 1100D ist ne richtig gute Knipse, und fällt auch net auseinander...Dennoch, wenn der Aufpreis nicht stört dann klar die 600D (oder die neue 650D), die hat einfach noch etwas mehr drauf ;).

Die alten Objektive würde ich einschmelzen und was schönes neues draus machen, ich glaub da habt Ihr am Ende mehr von ;)

Gruß,
Achim

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #25
(...)
Canon FD lässt sich also im Grunde adaptieren - ob man mit den Abstrichen in der Bildqualität leben kann, muss halt jeder für sich entscheiden: es gibt durchaus (ähnlich wie bei Nikon) zufriedene Nutzer ;)

Dazu noch einmal der eindringliche Hinweis, dass ich Objektivadapter mit Auflagemaß-Korrekturlinsen für KEINE Lösung halte, die ich auch nur ansatzweise in Betracht ziehen würde.

Hier ein anschauliches DEMO, was davon zu halten ist:

CANON FD an CANON EOS:

Man kann sicherlich "zufriedene" Nutzer finden:eek::eek: ... aber .... Leute .... eigentlich ... vergesst das mal wirklich!

Maybe: http://www.amazon.de/Adapter-MINOLTA-Bajonett-Objektiv-SIOCORE/dp/B0016OWF0W

Sollte evtl. gehen, je nach Objektiv. Reicht ein Objektiv-Bezeichnung, oder von alle?
Dieser Adapter ist folglich ebenso "keine Lösung", weil auch er eine Korrekturlinse hat, die nicht nur die Bildqualität auf ein Niveau reduziert, dass einer D-SLR nicht mehr entspricht, wie auch zu einer deutlichen Brennweitenverlängerung und einer Verschlechterung des Lichtverhältnisses führt.

Wichtig: Bei Minolta /jetzt SONY alpha gibt es ebenfalls zwei Bajonette. Wir reden oben vom (ur)alten Minolta MD Bajonett , dass ebenfalls nicht mit dem modernen SONY MA (Konica Minolta MA) Bajonett kompatibel ist.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #26
Braucht man denn mit Korrekturlinse? Die Bezeichnung der Objektive würde ich dann baldig nachreichen!

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #27
Braucht man denn mit Korrekturlinse?

Ja, da Du sonst nicht auf Unendlich fokussieren kannst.

Sind auf jeden Fall mit nem Bajonette. Weil würde ich 2 Weitwinkel (oder sogar 3), ein Fischaugen und ein Telezoom kaufen, dann wäre ich danach arm. Die sind für ne Minolata, die doch recht alt ist.

Mal ganz ernsthaft: Du hast offenbar einen kleinen Zoo an Minolta-Objektiven. Wenn diese auch noch AF-Linsen sein sollten (A-Bajonett), wäre es mir persönlich völlig unerklärlich, warum Du unbedingt eine Canon kaufen möchtest --- um dann die Dinger mit einem Linsen-Adapter (in einem schlechten Kompromiß) an des EF-Bajonett dranzufummeln? :eek:

Also schau' erst noch einmal nach, was Du im Fundus hast (und nenne die Linsentypen hier). Prüfe weiterhin, ob die Linsen klar und sauber sind. Davon solltest Du Dein weiteres Vorgehen abhängig machen. Du kannst einen Haufen Geld sparen.

Übrigens: Alte Minolta AF-Linsen können sehr gut sein. Teils deutlich besser als das, was als Kitscherbe bei Neuware beigelegt wird.

Gruß,
Oz

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #28
Hallo zusamen,

das können wir abkürzen.;)

-Adaptieren bzw. nutzen lassen sich nur manuelle Fremdobjektive.

AF-Objektive haben immer eine "by wire" Blendensteuerung, können also nur
elektrisch/elektronisch abgeblendet werden. Da gibt es nur eine einzige Ausnahme .... SIGMA SA und CANON EF Objektive lassen sich (teilweise) umrüsten, weil sowohl das Auflagemaß, als auch die Elektronik-Steuerung identisch ist.

- Infrage kämen demnach nur MINOLTA MD Objektive, die aber ausscheiden ...

Mit 43,5mm Flanschmaß liegen sie zu eng an der Bildsensorebene, als dass sie von irgendeinem derzeitigen SLR-System adaptiert werden könnten.
(Das Kamera-Flanschmaß MUSS kleiner sein, als das Objektivmaß).
Dass es einen Adapter ohne Korrekturlinse gibt, muss ich gar nicht checken ... es ist unmöglich.:eek:

- Wenn es gilt, hochwertige Minolta MD Objektive digital zu nutzen, dann bleibt also nur eine spiegellose Systemkamera (SONY E-Bajonett "NEX" =18mm z.B.)

Ansonsten ist eine CANON D-SLR noch die tatsächlich beste Nehmerkamera für Altglas. Mit nur 44,00mm Auflage und dem vom Durchmesser her größten Bajonett, haben es die Adapterkonstrukteure mit CANON denkbar leicht, das Mögliche auch möglich zumachen.

Thema "Kitlinse":eek: ... ich mag die Bezeichnung jetzt mal gar nicht. Das CANON 18-55mm z.B. ist ein sehr ordentliches und scharfes Objektiv, das auch gar nicht sooo schlecht sein darf, da der Hersteller davon ausgehen kann, dass sinnvollerweise die Fachpresse auch die Auflösung der Kamera mit dieser Optik misst, bzw. testet. Ich habe zwei von den Dingern (eines für 39,-€ gebraucht aus dem Photoladen und bin mit beiden sehr zufrieden).
Ganz Ähnliches gilt übrigens auch für das SIGMA 18-50mm DC "Kitobjektiv".

Diese Objektive sind zwar relativ lichtschwach, aber durchaus grund- und randscharf. Ich habe vor Jahren mal Crops gezeigt SIGMA F:2,8 18-50mm EX DC gegen SIGMA 18-50mm F:3,5-5,6 "KIT" DC ... beide bei Blende 8.
Da war praktisch kein Unterschied erkennbar.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #29
das können wir abkürzen.;)

Oh ja. ;)

Sollte Aaron einen Haufen guter Minolta A-Bajonett-Linsen daheim haben, machte es wenig Sinn, eine Canon zu kaufen (und die guten "Alt"linsen in die Tonne zu treten). Sony (als Minolta-Nachfolger) hat auch ein paar sehr gute Kameras im Programm. Weiterhin sind gebrauchte Bodies sehr günstig zu erstehen.

Ansonsten ist er bei Canon natürlich gut aufgehoben - wie bei fast jedem anderen Hersteller auch.

Grüße,
Oz

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #30
(...) - wie bei fast jedem anderen Hersteller auch.

Grüße,
Oz

Das kann man gar nicht oft genug betonen! Die Kameras sind's inzwischen wirklich nicht mehr. Die sind alle "weltspitze";).

Man muss was damit machen, darum geht es.

Grüße

Klaus

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #31
Dazu noch einmal der eindringliche Hinweis, dass ich Objektivadapter mit Auflagemaß-Korrekturlinsen für KEINE Lösung halte, ...
Man kann sicherlich "zufriedene" Nutzer finden:eek::eek: ... aber .... Leute .... eigentlich ... vergesst das mal wirklich! ...

Schlechte Beispiele gibt es genauso wie gute: ich meine schon, dass eine solche Lösung durchaus akzeptable Bildergebnisse liefern kann, siehe bei uns im Forum: auch diese Nikon-M42-Adapter-Lösung kommt nicht ohne Korrekturlinse aus, und doch sehen die Bildergebnisse wirklich ordentlich aus.

@ AaronKl: unabhängig davon bist Du u.U. mit Deinen Altlinsen besser bei Sony aufgehoben: dort passen sie nämlich, wenn es sich um das Minolta A-Bajonett handelt, ohne jeden Adapter!

Beim älteren Minolta-SR-Bajonett wäre aber auch ein Adapter mit Ausgleichslinse nötig - da ist es schon wieder fast egal, ob Du Sony (die mit dem Minolta-A-Bajonett-Anschluss) oder Canon nimmst.

Damit wir das mit Sicherheit sagen können, brauchen wir eben die Bezeichnungen Deiner Objektive.

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #32
Müssten SR-Bajonett sein. Morgn sol mein Vater mal im Keller schauen.

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #33
Dann passen sie nicht ohne Adapter - egal ob Sony oder Canon ;)

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #34
So. Eine Canon EOS 600D kann ich jetzt mein eigen nenen. Ein entsprechender Adapter (Abstriche in der Bildquali kann ich verkraften) wurde bestellt und sollte sich morgen per Paketdienst auf den Weg machen. :)

• 1100D oder vielleicht doch 600D Beitrag #35
Na dann viel Spaß & schöne Fotos damit ;)

Thema:

1100D oder vielleicht doch 600D

Zurück
Oben Unten