1. Versuch Pilze

Diskutiere 1. Versuch Pilze im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute versucht Pilze zu fotografieren, aber irgendwie bin ich nicht zufrieden. :mad: Was mache ich falsch :fragezeichen: Ich fotografiere mit der...
  • 1. Versuch Pilze Beitrag #1
mage
Heute versucht Pilze zu fotografieren, aber irgendwie bin ich nicht zufrieden. :mad:
Was mache ich falsch :fragezeichen:

Ich fotografiere mit der Canon 600D, Objektiv Sigma 18-200, 3,5

Iso 1600, 1/60, f6, Mehrfeldmessung 63mm

IMG_4039-1.jpg

Iso 1600, 1/40, f6,3, 78mm Mehrfeldmessung

IMG_4043-1.jpg

Iso 1600,1/50, f6,3, 78mm, Mehrfeldmessung

IMG_4057 web1.jpg

• 1. Versuch Pilze Beitrag #2
Was genau gefällt Dir denn an den Bildern nicht ?

Kann Dir nur sagen wie ich die Bilder sehen würde :

Bild 1 - ein buntes Pop-Art Bild, die Farben (besonders Grün) sind viel zu knallig und passen nicht
zu diesem Motiv (es sei denn man hat die Motive vorher geraucht) :D
Eine gute Schärfe fehlt dem Bild auch. Hast Du mit Stativ gearbeitet oder Freihand abgelichtet ?

Bild 2 - Schon viel besser, aber auch hier fehlt eine gewisse Grundschärfe ;)

Bild 3 - Sieht eigentlich klasse aus und ist das beste Bild aus der Serie :daumen:
Die Schärfe ist gut, liegt aber nur auf dem mittleren angefressenen Pilz. Um die anderen Pilze auch
schärfer zu bekommen müsstest Du die Blende noch etwas schliessen, ruhig auf Blende 8 oder 11
gehen. Dafür wird die Belichtungszeit aber viel länger und es muss mit Stativ gearbeitet werden ;)

Allgemein kann ich nur sagen das man solche kleinen Pilze besser mit einem Makroobjektiv ablichten
sollte, oder zumindest mit normalen Objektiven und Zwischenringen um näher heranzukommen.
Das Sigma 18-200 ist mehr ein leichtes Reisezoom und eignet sich nicht unbedingt so gut für solche
nahen Motive bei schlechtem Licht ;)
Ein Stativ wäre hier überall gut zu gebrauchen, dann spielt die Belichtungszeit keine Rolle mehr :p

Gruss
JAN

• 1. Versuch Pilze Beitrag #3
genau die schärfe gefällt mir nicht :mad::mad:
ich hab nicht mit Stativ gearbeitet. dann komm ich ja auch nicht so tief:confused: und von oben sind Pilze langweilig. Ich hab meistens die Kamera auf dem Boden gelegt und mit dem live view gearbeitet. Vielleicht hätte ich den Selbstauslöser mit nehmen sollen.

Bild 1 - ein buntes Pop-Art Bild, die Farben (besonders Grün) sind viel zu knallig und passen nicht
zu diesem Motiv (es sei denn man hat die Motive vorher geraucht) :D
Eine gute Schärfe fehlt dem Bild auch. Hast Du mit Stativ gearbeitet oder Freihand abgelichtet ?
Die Farben bei dem Bild gefallen mir auch nicht :eek:
und Ne Ne geraucht hab ich die Pilze nicht :D

Allgemein kann ich nur sagen das man solche kleinen Pilze besser mit einem Makroobjektiv ablichten
sollte, oder zumindest mit normalen Objektiven und Zwischenringen um näher heranzukommen.
Ich habe leider kein Makro, ich habe noch ein Tamron 17-50, 2,8 und Zwischenringe. Sollte ich vielleicht mal damit versuchen :(

• 1. Versuch Pilze Beitrag #4
genau die schärfe gefällt mir nicht :mad::mad:
ich hab nicht mit Stativ gearbeitet. dann komm ich ja auch nicht so tief:confused:

Es gibt viele Stative die sehr tief kommen und somit bodennahe Aufnahmen möglich sind ;)
Auch kleine Ministative sind da sehr gut....z.B. die von Joby (Gorillapod), oder auch ein
sog. Bohnensack in Kombination mit dem Selbstauslöser oder einem Fernauslöser ;)

Gruss
JAN ....der auch keine Pilze raucht aber Pilse trinkt :D

Thema:

1. Versuch Pilze