Jetzt ist ja richtig Bewegung in diesen Thread gekommen, erst mal Danke für die Kommentare.
Richtigstellung: Ich hatte "unser Chanzou" geschrieben. Der Hund gehört nicht mir, sondern meiner Nichte. Die Haltung eines Windhundes ist unglaublich Zeitintensiv und für berufstätige Menschen kaum zu schaffen. Daher teilen wir uns die "Arbeit" und jetzt ist es halt "Unser Chanzou".
Zur Zeit lernt er viele Unarten von meiner rauflustigen kleinen Terrierhündin.
@ akguzzi
Klar gibt es dafür Vereine, für die Bahn braucht es schon ein Gelände in der Grüße ein Fußballstadions.
http://www.wrcv-landstuhl.de/
Manueller Fokus ist bei solchen Aufnahmen absolut kein Nachteil.
Solche frontalen Aufnahmen schafft der Kontrast AF der Pen natürlich nicht. ich vermute aber dass es schon ein Topmodell sein muss, die Nikon D300 produziert jede Menge Ausschuss. Es ist aber keine große Kunst mit maneller Fokussierung ein scharfes Bild zu bekommen, einfach auf die passende Stelle scharfstellen, der Rest erledigt eine schnelle Serienbildfunktion.
Mehr Beeindruckt mich der justierbare Wackeldackel von Olympus, ich hatte bei immerhin 400mm Brennweite (Cropfaktor 2) und Freihand nicht eine einzige verwackelte Aufnahme.
Bei seitlichen Aufnahmen als Mitzieher ist die DSLR klar im Vorteil, allerdings hat Olympus mit der neuesten Generation und den neuen überarbeiteten Objektiven gewaltig aufgeholt. Bei meinem Standartzoom und S-AF ist die Geschwindigkeit unglaublich verbessert. Ich merke da keinen Unterschied zur DSLR.