Windhunde

Diskutiere Windhunde im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Was macht man, wenn der Autofokus zu langsam ist? Man nimmt einfach ein Objektiv mit manuellem Fokus:D Hier das Olympus OM 200mm (ander Pen sind...
  • Windhunde Beitrag #1
ClausB
ClausB
Was macht man, wenn der Autofokus zu langsam ist?
Man nimmt einfach ein Objektiv mit manuellem Fokus:D Hier das Olympus OM 200mm (ander Pen sind das dann 400mm!)

Der Platz an der Sonne
Afghanen in voller Fahrt sehen einfach toll aus

PA021120.jpg

Positionskämpfe
Bei den Salukis geht es immer richtig zur Sache

PA021130.jpg

Windhunde abseits der Rennbahn

PA021104.jpg

Sportler müssen Diät leben - einfach nur tragisch!

PA021112.jpg

Anzeige

Re: Windhunde
  • Windhunde Beitrag #2
Bei den ersten beiden Bildern ist die Bewegung supertoll eingefangen.
Diese Schärfe einfach super. :klatschen:

LG Roland

• Windhunde Beitrag #3
Hi Claus!

Zum live anschauen wäre mir persönlich so ein Hunderennen viel zu brutal. :eek:

Aber wieder einmal erstklassige Fotos von Dir :klatschen:

Grüsse
Waldschrat

• Windhunde Beitrag #4
Das ist jetzt aber eine etwas schratige Meinung :confused::eek::mad:

Was soll bitteschön an einem (europäischen) Windhundrennen brutal sein?
Unserem Saluki-Rüden "Chanzou" würdest Du echt viel Lebensfreude nehmen, wenn er nicht mehr auf die Bahn dürfte.

Kein Hund wird zum Laufen gezwungen. Nehmen wir z.B. mein obiges Bild der Salukis.:
Das war ein Finale, Chanzou hatte den Vorlauf locker gewonnen. Dummerweise ist er auf dem Foto gar nicht zu sehen, der Herr Hund hatte einfach keinen Bock mehr und und bevorzugte die Außenbahn in einem für Salukis eher gemächlichen Tempo.
Du wirst bei einem Rennen oder beim Training keinen Hund sehen der nicht mit Begeisterung bei der Sache ist.

Dagegen wird jeder Hund bei jedem Rennen von einen Tierarzt begutachtet, selbst minimalste Verletzungen wie zum Beispiel eine durch den Bahnsand leicht wundgescheuerte Pfote führt unweigerlich zum Startverbot.

Ach so, gewinnen kann man außer mehr oder weniger hässlichen Pokalen rein nichts und die Dinger sind den Hunden auch noch völlig egal. Sie sind froh wenn sie ein oder zweimal die Woche im Training auf den Gelände richtig Gas geben können. Und das ist auf einer normalen Wiese kaum möglich.

• Windhunde Beitrag #5
Chanzu mit Renngewicht
"Ist der Hund aus dem Tierheim, der ist ja ganz abgemagert"
Der übliche Kommentar von wohlmeinenden Passanten

Chanzu_Tann.jpg

• Windhunde Beitrag #6
Hallo Claus,
Dein Chanzou ist ein wunderschöner Bursche!
Ich war früher selber oft hier in Köln an der Rennstrecke zum Fotografieren und weiß, wie lauffreudig und "heiß" auf's Rennen diese Hunde-Leichtathleten sind. Das ist in keiner Weise vergleichbar mit den Rennen, wie es sie früher vor allem in Großbritannien gab, wo es um Kohle ging und die Hunde einfach nur verschlissen wurden.
Es gibt kaum Hunde, die nicht Spaß an der Bewegung haben. Dazu gibt es für jede Rasse je nach Körperbau und "Neigung" geeignete "Sportarten". Agilitiy, Obedience, Fährtensuche und eben auch die Rennen. Quasi der Hundefreizeitsport für den Wauzi von heute! :)

Btw. sind die Rennbilder prima getroffen! ;)

• Windhunde Beitrag #7
Hallo Claus!

Das ist jetzt aber eine etwas schratige Meinung :confused::eek::mad:
...

Ich hatte mein Vorurteil aus Richtung Pferderennen, Zoos, Massentierhaltung usw. auf die Hunderennen übertragen. Bin Dir sehr dankbar für die ausführliche Schilderung! Angekommen ist bei mir, dass die Hunde, dass Dein Hund da aus purer Lebenslust mitrennt und sich verausgabt. Das es ohne Missbrauch und Zwang zu so einem Hunderennen kommen könnte, hatte ich tatsächlich nicht in Betracht gezogen.

Ansonsten bin ich halt etwas dünnhäutig, zu sehen, was Mitgeschöpfen heutzutage so alles angetan wird. Ich war bis zu meiner Jugend begeisterter Angler und habe das Angeln dann plötzlich mit 20 Jahren +- aufgegeben, weil ich die Verletzungen im Maul der Fische beim Haken entfernen einfach nicht mehr zufügen und ertragen konnte.

Herzliche Grüsse, auch an den Chanzou :)
Waldschrat

• Windhunde Beitrag #8
Was macht man, wenn der Autofokus zu langsam ist?
Man nimmt einfach ein Objektiv mit manuellem Fokus

die Tatsache dass es auch in der analogen Zeit noch vor der "AutoFokus-Ära" gute Sportfotografen und entsprechende Bilder gab und natürlich deine Aufnahmen bestätigen das :klatschen::D!

Tolle Aufnahmen... ich habe Windhunde als sehr sensible Wesen kennengelernt... die ausgeglichenen Exemplare durften auch ihren Bewegungsdrang immer ausleben. Sind solche Rennen durch Vereine organisiert ?

• Windhunde Beitrag #9
Jetzt ist ja richtig Bewegung in diesen Thread gekommen, erst mal Danke für die Kommentare.
Richtigstellung: Ich hatte "unser Chanzou" geschrieben. Der Hund gehört nicht mir, sondern meiner Nichte. Die Haltung eines Windhundes ist unglaublich Zeitintensiv und für berufstätige Menschen kaum zu schaffen. Daher teilen wir uns die "Arbeit" und jetzt ist es halt "Unser Chanzou".
Zur Zeit lernt er viele Unarten von meiner rauflustigen kleinen Terrierhündin.;)

@ akguzzi
Klar gibt es dafür Vereine, für die Bahn braucht es schon ein Gelände in der Grüße ein Fußballstadions.

Manueller Fokus ist bei solchen Aufnahmen absolut kein Nachteil.

Solche frontalen Aufnahmen schafft der Kontrast AF der Pen natürlich nicht. ich vermute aber dass es schon ein Topmodell sein muss, die Nikon D300 produziert jede Menge Ausschuss. Es ist aber keine große Kunst mit maneller Fokussierung ein scharfes Bild zu bekommen, einfach auf die passende Stelle scharfstellen, der Rest erledigt eine schnelle Serienbildfunktion.
Mehr Beeindruckt mich der justierbare Wackeldackel von Olympus, ich hatte bei immerhin 400mm Brennweite (Cropfaktor 2) und Freihand nicht eine einzige verwackelte Aufnahme.

Bei seitlichen Aufnahmen als Mitzieher ist die DSLR klar im Vorteil, allerdings hat Olympus mit der neuesten Generation und den neuen überarbeiteten Objektiven gewaltig aufgeholt. Bei meinem Standartzoom und S-AF ist die Geschwindigkeit unglaublich verbessert. Ich merke da keinen Unterschied zur DSLR.

Thema:

Windhunde