Welche Sucherlupe, welcher Winkelsucher für SD15

Diskutiere Welche Sucherlupe, welcher Winkelsucher für SD15 im Sigma Zubehör Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo ins freundliche Forum, suche noch eine Sucherlupe, bzw. Winkelsucher für die SD15. Hab mal daraufhin hier im Forum durchgeschaut und dabei...
  • Welche Sucherlupe, welcher Winkelsucher für SD15 Beitrag #1
DP1
DP1
Hallo ins freundliche Forum,

suche noch eine Sucherlupe, bzw. Winkelsucher für die SD15. Hab mal daraufhin hier im Forum durchgeschaut und dabei eine Fülle von Typen gefunden. Schon toll. Doch welchen nun nehmen? Daher die Frage ins Forum: Minolta oder Pentax bei der Sucherlupe? oder ??? Welcher Winkelsucher aus der vorgestellten Fülle eignet sich den am besten für die SD15. Wie ist das mit dem passgenauen Anschluss am SD15 Sucher. Welcher Typ zeigt das gesamte Bild am besten? Was sieht ein Brillenträger oder ggf. nicht? Hat jemand Erfahrung mit unterschiedlichen Typen/Marken.

Wie immer liebe Grüsse
DP1

• Welche Sucherlupe, welcher Winkelsucher für SD15 Beitrag #2
Hallo DP1,

Ich nutze seit Jahren einen "Made in China" Winkelsucher auf mein SD14. Der Sucher hat 2 Einstellungen, Volles Bild und 2,5 Fach Vergrößerung. Beim Vergrößern auf 2,5 Fach sieht man nur ein teil des Bild, genau kann ich nicht sagen. Der Winkelsuchr hat damals "2007" um die 70 Euro gekostet. Ich glaube das ist jetzt billiger geworden. Qualität ist OK. Ich nutze das Teil nicht nur bei manche Manuelle Objektive, sondern auch beim 50-500 oder bei Makroaufnahmen mit AF Objektiven. Sehr nützlich und empfehlenswert.

Als Sucherlupe nutze ich ein Pentax Sucherlupe "wurde hier öfter empfohlen", Preis ca. 25 Euro. Leider durch den häufigen Wechsel mit dem Winkelsucher am Kamerasucher ist der Plastikbefestigungsrahmen der Lupe abgebrochen. Also wenn man häufig dieses Wechsel betätigt lieber nur für das eine System sich entscheiden. Für mich der Winkelsucher ist viel wichtiger als die Sucherlupe und bringt mehr vorteile.

Beim Kauf der Winkelsucher aufpassen das der Befestigunsgrahmen für Sigma - Pentax dabei ist.

Viele Grüße
Mohamed

• Welche Sucherlupe, welcher Winkelsucher für SD15 Beitrag #3
DITO!

Hier die Pentax-Sucherlupe .... genial für alle SIGMA SDs ...

http://www.amazon.de/Pentax-30150-O-ME-53-Sucherlupe/dp/B000R90IM4

und hier der SEGULL Winkelsucher (Der CANON Adapter passt perfekt)

Dieses sehr preiswerte und optisch gute Teilchen liefert ein seitenrichtiges Bild. Da muss man aufpassen ... manche Billigteile leifern ein seitenverkehrtes Bild.
Ferner ist eine umschaltbare Sucherlupe eingebaut.

Grüße

Klaus

• Welche Sucherlupe, welcher Winkelsucher für SD15 Beitrag #4
hallo Klaus-R
ist der winkelsucher auch für alle sd`s geeignet?
hab die sd14.

und gleich noch ne frage:
brauch auch akkus für die sd14.
gibts da ne empfehlung, oder irgendwas, worauf man achten muss?

gruss enmbf ^^

• Welche Sucherlupe, welcher Winkelsucher für SD15 Beitrag #5
Also ich benutze auch den SEAGULL Winkelsucher den auch Klaus hat, zuerst an meiner SD14, jetzt an meiner SD15 und bin sehr zufrieden damit.

Ersatzakkus habe ich mir damals für die SD14/SD15 aus der Bucht geholt und bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

• Welche Sucherlupe, welcher Winkelsucher für SD15 Beitrag #6
danke dir, telekomiker, dann hol ich mir den winkelsucher auch,
und nach akkus schau ich mal in der e-bucht.

gruss enmbf ^^

• Welche Sucherlupe, welcher Winkelsucher für SD15 Beitrag #7
Hallo,

habe mir zwischenzeitlich die hier im Forum schon oft genannte Pentax O-ME 53 Sucherlupe besorgt, montiert, nach 5 Minuten wieder eingepackt und zurückgeschickt.

Der Grund: mir ist das Sehfeld einfach zu klein. Bei hat sich das Sehfeld im Grossen und Ganzen nur auf den Raum zwischen den Autofokus-Begrenzungen beschränkt. Ich kam mir beim Durchschauen durch die Pentax O-ME 53 Sucherlupe vor wie ein U-Boot Komandant, der durch einen Sehrohr blickt. Kleiner Hinweis: Ungeachtet der äusseren Form ist der Sichtbereich bei der Pentax O-ME 53 Sucherlupe kreisrund.

Anmerk. Bin Brillenträger, der auch beim Forografieren die Brille nicht abnimmt.

Liebe Grüsse DP1

• Welche Sucherlupe, welcher Winkelsucher für SD15 Beitrag #8
Ich habe auch einen Seagull ... besonders für Multi-System-User sehr praktisch, da verschiedene Adapter beiliegen ... die Vergrösserungsfunktion schätze ich auch sehr.

• Welche Sucherlupe, welcher Winkelsucher für SD15 Beitrag #9
Sucherlupe Pentax O-ME 35

Hallo zusammen,

die Pentax-Sucherlupe hatte ich ca 4 Wochen an meiner Sigma SD14.
Die Euphorie einiger User zu diesem Teil kann ich nicht nachvollziehen.
Die Vergrößerung ist aus meiner Sicht nur unwesentlich.
Dafür ist das Sehfeld aber deutlich kleiner.
Dies sind jedenfalls meine subjektieven Eindrücke
Daher habe ich diese Sucherlupe wieder verkauft.
Eine Brille trage ich übrigens nicht.

Gruß
Gerold

• Welche Sucherlupe, welcher Winkelsucher für SD15 Beitrag #10
Hallo zusammen,

Was DP1 und Gerold geschrieben haben kann ich bestätigen, die Sucherlupe ist keine große Hilfe, für mich der Winkelsucher "auch Segul" ist sehr behilflich und fast ein ständige Begleiter. Hilft das man seine Motive aus unterschiedliche Perspektiven aufnehmen kann, ein kleiner Trost für das fehlende Schwenkdisplay.

Gruß
Mohamed

• Welche Sucherlupe, welcher Winkelsucher für SD15 Beitrag #11
Das die Sucherlupe, die ich übrigens bis zum Verlust auch hatte, das Sichtfeld einschränkt, stimmt schon (ich bin Brillenträger, der diese nur zum ... schlafen abnimmt :D) und es hat mich in manchen Situationen, besonders in der Dämmerung schon gestört, das nicht mehr alle Informationen des Suchers mit ihr sichtbar waren ohne zu schielen.
Wenn man allerdings damit leben kann, finde ich diese Lupe gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich jetzt keine mehr besitze.

• Welche Sucherlupe, welcher Winkelsucher für SD15 Beitrag #12
Hallihallo!

Gibt es denn zur Sigma SD / Sucherlupen - Thematik neue Erkenntnisse?

Mir fällt es bei der SD9 im Vergleich zu klassischen Kameras (Praktica MTL, Canon EF) erstaunlicher Weise viel viel schwerer, die Schärfe zu beurteilen! :eek: Das hängt vermutlich mit der Art der Mattscheibe zusammen? :confused:

Ohne jemals durchgeschaut zu haben, klingt mir ein Vergrößerungsfaktor von 1,2 der Pentax-Lupe nicht berauschend.

Danke für Eure Antworten und herzliche Grüße vom Waldschrat!

• Welche Sucherlupe, welcher Winkelsucher für SD15 Beitrag #13
Winkelsucher Canon

Canon-Winkelsucher "Angelfinder B" an SD9:

passt, sehr solide verarbeitet, gutes Bild

Anhang anzeigen 43602

• Welche Sucherlupe, welcher Winkelsucher für SD15 Beitrag #14
Pentax-Alternative

Der TENPA 1.36x Viewfinder Eyecup Magnifier könnte eine Alternative sein, nachdem einige Nutzer mit der Pentax-Lösung nicht so zufrieden sind.

Gibt es Erfahrungen?
Soll bei mir an SD15 genutzt werden.

Wenn sich allerdings, wie oben zu lesen, ein Winkelsucher sowieso als besser brauchbar empfiehlt (und er hat ja wohl dieselbe Funktion wie die Lupe, nicht?), dann erübrigt sich möglicherweise der Gebrauch einer Lupe.

• Welche Sucherlupe, welcher Winkelsucher für SD15 Beitrag #15
Der TENPA 1.36x Viewfinder Eyecup Magnifier könnte eine Alternative sein, nachdem einige Nutzer mit der Pentax-Lösung nicht so zufrieden sind.

Gibt es Erfahrungen?
Soll bei mir an SD15 genutzt werden.

Wenn sich allerdings, wie oben zu lesen, ein Winkelsucher sowieso als besser brauchbar empfiehlt (und er hat ja wohl dieselbe Funktion wie die Lupe, nicht?), dann erübrigt sich möglicherweise der Gebrauch einer Lupe.

Die Tenpa-Sucherlupe kenne ich nicht. Sie wirkt jedoch recht hochwertig. Praktisch für den Einblick ist sicher auch die Suchermuschel. Zu beachten ist, dass die 1,36x-Version nicht für Brillenträger geeignet ist (für jene gibt es die 1,22x-Variante).

Ich habe seit langem den Seagull 1x/3,3x Winkelsucher und -seit kurzem- die Pentax-Sucherlupe O-ME53.
Die Konzepte Winkelsucher <-> Geradsicht-Sucherlupe würde ich nicht gegeneinander aufwiegen wollen. Sie sind grundverschieden.

Der Seagull ist prima für die Makrofotografie geeignet (die 3,3x-Vergrößerungsstufe ist außerordentllich nützlich bei der Feineinstellung des Fokus).
Da ich bei Makroaufnahmen (auch bei Einsatz des 105er AF-Makro) nur selten den AF nutze (MF ist einfach präziser), kommt mir der Winkelsucher sehr gelegen.
Ebenso gut ist er geeignet, um den Fokus bei meinen Spiegelteles ("Russentonnen") einzustellen
Einen Nachteil hat er jedoch: Fehlende Parfokalität. Man kann am Winkelsucher die Schärfe einstellen, muss jedoch jedes Mal nachjustieren, wenn man zwischen 1x und 3,3x umschaltet.

Die O-ME53 verträgt sich gut mit dem Sucherbild der Sigma und ist ohne spezielle Einstellung direkt einsatzbereit. Das ganze Sucherbild ist einsehbar. Ein klein wenig "ums Eck" muss man allerdings schauen, um die LED-Anzeigen im Sucherdisplay abzulesen.
Die Arbeitsweise mit der Geradsicht-Sucherlupe ist sehr direkt und m.E. deutlich besser für die "Allgemeinfotografie" geeignet als ein Winkelsucher.

Gruß,
Oz

• Welche Sucherlupe, welcher Winkelsucher für SD15 Beitrag #16
Vielen Dank!

Da bleibt ja jetzt wirklich keine Frage mehr offen.

• Welche Sucherlupe, welcher Winkelsucher für SD15 Beitrag #17
Hallo!

Jetzt ;) kann ich eigene Erfahrungen mit der Pentax O-ME 53 an SD15 kundtun:
Es schien mir ehrlich gesagt eher unwahrscheinlich, dass 1,2x Vergrößerung sooo viel ausmachen soll. ;)

Für meine Augen ist es jedoch genau richtig! Nun sehe ich den Fokuspunkt deutlich besser. :)

Danke Euch Forenten für diesen Tipp! :daumen:

Es grüßt der Waldschrat... :)

• Welche Sucherlupe, welcher Winkelsucher für SD15 Beitrag #18
Hallo!

Jetzt ;) kann ich eigene Erfahrungen mit der Pentax O-ME 53 an SD15 kundtun:
Es schien mir ehrlich gesagt eher unwahrscheinlich, dass 1,2x Vergrößerung sooo viel ausmachen soll. ;)

Für meine Augen ist es jedoch genau richtig! Nun sehe ich den Fokuspunkt deutlich besser. :)

Danke Euch Forenten für diesen Tipp! :daumen:

Es grüßt der Waldschrat... :)

Glückwunsch zu dem Dingen. Ich bleibe ein Fan davon, auch wenn die Meinungen geteilt sind. Ich habe noch nicht einmal Schwierigkeiten, die
Belichtungsdaten im Sucher abzulesen.

Grüße

Klaus

• Welche Sucherlupe, welcher Winkelsucher für SD15 Beitrag #19
Update. Seit paar Tagen wohnt hier eine Tenpa-Sucherlupe mit 1,36-facher Vergrößerung . Gebraucht für einen Zwanziger "geangelt". Bei der O-ME53 fehlte mir persönlich sehr die Gummilippe/Augenmuschel, welche Licht von der Seite abhält. Mit der Tenpa 1,36x ist die Einstellung aufgrund der stärkeren Vergrößerung natürlich noch genauer möglich. Drücke ich das Auge etwas in die Muschel, ist an der SD15 sogar gerade eben noch knapp das ganze Bildfeld einsehbar. :) Die Tenpa-Sucherlupe macht auch sonst einen guten Eindruck: Linsen sind aus Glas, offensichtlich vergütet, recht großer Durchmesser = großes Gesichtsfeld.

Sucherlupen v.l.n.r.: Pentax O-ME53 1,18x - Tenpa 1,36x - Pentacon 2,7x
Sucherlupen_1200pix.jpg

Grüße vom Waldschrat!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Sucherlupe, welcher Winkelsucher für SD15 Beitrag #20
Tja...und ich hab' meine O-ME53 in einer Wildwiese verloren als ich vor ein paar Wochen meine Kamera samt Stativ geschultert habe...:(:(:(

Thema:

Welche Sucherlupe, welcher Winkelsucher für SD15