(Tiere) Erlenzeisig .....

Diskutiere Erlenzeisig ..... im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hallo zusammen, ich habe .... ehrlich gesagt ... wenig Hoffnung, weitere Photos dieses hübschen Vögelchens liefern zu können. Der Erlenzeisig...
  • Erlenzeisig ..... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

ich habe .... ehrlich gesagt ... wenig Hoffnung, weitere Photos dieses hübschen Vögelchens liefern zu können.

Der Erlenzeisig (hier das Weibchen) ist mit einiger Sicherheit nur auf der Durchreise nach Südeuropa. Ich habe diese Tiere jedenfalls noch nie in meinem Garten zu sehen bekommen.

Das Photo ist nicht wirklich optimal. Ein sehr starker Crop aus einem Querformat. Dazu am ISO-Ende meiner EOS 1Ds bei 500mm Brennweite und gerade mal 1/160s Veschlusszeit.

Als ich das 650-1300mm Samyang dann montiert hatte, war der Besucher leider auch schon weg. Sehr zweifelhaft dann aber, ob ich da ein besseres Photo hätte hinbringen können .... mal wieder einfach KEIN verdammtes Licht heute. Düsterer geht kaum noch.

Erlenzeisig: CANON EOS 1Ds + Beroflex 500mm/8,0 .... ISO 1250

sample 18.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Die Wundertüte ..... ohne Worte .... immer wieder .... ein wirklich schönes Glas ... absolut unterschätzt.... hier die neue kompakte Version mit 67mm Frontlinse (immer noch neu zu kaufen) ..... nicht zu vergessen ... ein extremer Crop .... ca. 30% Sensorfläche.

• Erlenzeisig ..... Beitrag #2
Hallo zusammen,

ich habe .... ehrlich gesagt ... wenig Hoffnung, weitere Photos dieses hübschen Vögelchens liefern zu können.

Der Erlenzeisig (hier das Weibchen) ist mit einiger Sicherheit nur auf der Durchreise nach Südeuropa. Ich habe diese Tiere jedenfalls noch nie in meinem Garten zu sehen bekommen.
Anhang anzeigen 22342

hej Claus,
wie gewohnt, von dir wieder ein 1a Foto:klatschen::klatschen:
der Vogel war entweder Standort treu oder er kommt vom Süden:ausrufezeichen:
Erlenzeisige sind sogenannte Teilzieher.
*editiert wg Copyright*
Nicht verzagen, die Rückreise der Vögel beginnt gerade. Du wirst mit deinem 500ter noch viele gute Vogelaufnahmen bekommen. Die Saison ist eröffnet.:)
LG Norbert

• Erlenzeisig ..... Beitrag #3
Gefällt mir.
Aber eine Frage hätte ich da mal. Wie weit war der Vogel weg.

mfg Lutz

• Erlenzeisig ..... Beitrag #4
Hallo Klaus,

optimal....optimal,....ja irgendwann jetzt erst mal freuen so wie es geworden ist!!! Glaube mir ich wäre froh und glücklich ihn auch so zu erwischen aber bei mir gibt es ja nur MÖWEN:D

Gruß
Hanning

• Erlenzeisig ..... Beitrag #5
Hallo zusammen,

Anhang anzeigen 22342

hej Claus,
wie gewohnt, von dir wieder ein 1a Foto:klatschen::klatschen:
der Vogel war entweder Standort treu oder er kommt vom Süden:ausrufezeichen:
Erlenzeisige sind sogenannte Teilzieher.
*Edit wg. Copyright*
Nicht verzagen, die Rückreise der Vögel beginnt gerade. Du wirst mit deinem 500ter noch viele gute Vogelaufnahmen bekommen. Die Saison ist eröffnet.:)
LG Norbert

Hallo Norbert,

danke für die Info ... ich kann ja immer nur lesen, was ich abgelichtet habe.:eek:

Kann durchaus sein, dass das in meinem "Garten-Vögel ... bestimmen leicht gemacht" Buch nicht korrekt beschrieben ist ... ich werde mal im Netz gucken, was ich noch so finde...

Grüße

Klaus

• Erlenzeisig ..... Beitrag #6
Gefällt mir.
Aber eine Frage hätte ich da mal. Wie weit war der Vogel weg.

mfg Lutz

Hallo Lutz,

ca. 5m. für Vögel (Größe Kohlmeise) sind 500mm Brennweite an einer Kleinbildkamera die allerunterste Kante.

Ich habe das Beroflex (auf meinem steht übrigens "Danubia" ... ist aber bekanntlich baugleich) mit 60mm Zwischenringen auf Fokus gebracht.
Ohne Zwischenringe sind 9m (72mm Version sogar 11m) Mindestfokus.

Mit Tarnzelt kommt man durchaus noch näher an den Ort des Geschehens. Das Problem ist nur, dass die Tierchen sich doch dann bitte auch GENAU DORT einfinden mögen .... hier leider nicht geschehen. Ich hatte mich auf einen anderen Ort "eingestellt";)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Erlenzeisig ..... Beitrag #7
Hallo Norbert,

danke für die Info ... ich kann ja immer nur lesen, was ich abgelichtet habe.:eek:

Kann durchaus sein, dass das in meinem "Garten-Vögel ... bestimmen leicht gemacht" Buch nicht korrekt beschrieben ist ... ich werde mal im Netz gucken, was ich noch so finde...

Grüße

Klaus

hej Claus,
ich richte mich nach diesem Buch

hat mir schon sehr oft geholfen und wertvolle Tipps gegeben. Ich habe es immer dabei, wenn ich in die Wälder gehe. Kostet etwa 10Euro.

TIPP!
der Nachfolger soll nicht so gut sein und kostet aber das doppelte.
LG Norbert

• Erlenzeisig ..... Beitrag #8
Erlenzeisig

Habe diesen kleinen Vogel bei mir hinterm Küchenfenster
gesehen und durch die Scheibe ein paar Fotos gemacht.

Gruß Friebo

DSCF1828.JPG

DSCF1830.JPG

DSCF1834.JPG

DSCF1836.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erlenzeisig ..... Beitrag #9
Klaus, der "Kleine" gefällt mir. Für das heutige, trübe Wetter ist die Aufnahme noch top.

• Erlenzeisig ..... Beitrag #10
Bin zum Bilderhochladen noch zu bl.....d, ich hoffe das es besser wird. Gruß Friebo

• Erlenzeisig ..... Beitrag #12
Hallo Klaus,
also mir gefällt er ganz ausgezeichnet, der Piepmatz!

• Erlenzeisig ..... Beitrag #13
Danke Klaus für deine Hilfe und Lob.

Gruß Günter

• Erlenzeisig ..... Beitrag #14
hej Günter,
der von dir abgebildete "Kleine" könnte eine Goldammer sein. Schau mal

diese Seite ist übrigens auch ausgezeichnet zur Bestimmung von Vögeln und anderen geeignet.
Bei mir leider noch um die -15°C bei 40cm Schnee. Noch nicht so geeignet für Frühlings-Bilder:rolleyes:
LG aus dem hohen Norden
Norbert

• Erlenzeisig ..... Beitrag #15
Hallo nobbi, habe in meinem Bestimmungsbuch nachgesehen und mit dem Foto dort verglichen, es wird ein Girlitz gewesen sein der oft mit dem Zeisig verwechselt wird. Die Goldammer ist etwas größer und Farbenfroher. Wie ich sehe bist du in Schweden zu Hause, ich fliege am Wochenende nach Arjeplog und werde mir eine lange Unterhose einpacken. Grüße aus Friesland, Günter

• Erlenzeisig ..... Beitrag #16
Hallo nobbi, habe in meinem Bestimmungsbuch nachgesehen und mit dem Foto dort verglichen, es wird ein Girlitz gewesen sein der oft mit dem Zeisig verwechselt wird. Die Goldammer ist etwas größer und Farbenfroher. Wie ich sehe bist du in Schweden zu Hause, ich fliege am Wochenende nach Arjeplog und werde mir eine lange Unterhose einpacken. Grüße aus Friesland, Günter

eine Unterhose wird da nicht reichen:eek: Schau mal

musst du arbeitsmäsig da hoch, oder ist es ein Urlaub? Übrigens sehr interessante Gegend da oben. Vergiss deine Kamera nicht. Ich wünsche dir eine schöne Zeit. Eine Flasche Rum im Koffer kann auch nicht schaden:eek:. (ist nicht verboten)!Wetter.gif
gerade eben abgerufen
LG Norbert

• Erlenzeisig ..... Beitrag #17
Hallo Klaus,

du hast deine Chance gut genutzt und verwertet, Gratuliere zum Bild. Das Hochformat, passt bestens, sowas steh noch bei mir auf der Wunschliste.
Mit liebem Gruss astrid

• Erlenzeisig ..... Beitrag #18
Hallo Klaus,
unter den Umständen unter denen das Bild entstanden ist, eine solche Qualität im Endergebnis zu erzielen, spricht mal wieder für deine EBV Künste.
Mich würde wirklich einmal der "Rohling" interessieren.

• Erlenzeisig ..... Beitrag #19
Danke Norbert für die Wetterkarte,wenn eine lange Unterhose nicht reicht nehme ich noch eine Schneebrille mit. Brrrrr mir wird jetzt schon kalt.

Gruß Friebo

• Erlenzeisig ..... Beitrag #20
Hallo Klaus,
unter den Umständen unter denen das Bild entstanden ist, eine solche Qualität im Endergebnis zu erzielen, spricht mal wieder für deine EBV Künste.
Mich würde wirklich einmal der "Rohling" interessieren.

Da hast Du Glück ... ich dachte schon, ich hätte die Speicherkarte schon gelöscht;)

sample 19.JPG

Man sieht also, wie stark die Aufnahme gecroppt ist. EBV ist in der Tat genau so interessant, wie das eigentliche Aufnehmen des Bildmaterials.
Allerdings macht EBV aus keinem schlechten Bildmaterial gutes.
Oben hatte ich geschrieben, dass der Zeisig ca 30% Sensorfläche hat .... es ist eher noch viel weniger.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Erlenzeisig .....