(Landschaften & Natur) Danubia 500mm f8 erster Eindruck

Diskutiere Danubia 500mm f8 erster Eindruck im Sony Bilder besprechen Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; heute die ersten Bilder Im Vergleich Tamron 17-50 1:2,8 bei 50mm Minolta 100-300 1:4,5-5,6 bei 200mm Danubia 500mm 1:8 fokussiert wurde...
  • Danubia 500mm f8 erster Eindruck Beitrag #1
nobbi26
nobbi26
heute die ersten Bilder
Im Vergleich
1_Tamron.jpg
Tamron 17-50 1:2,8 bei 50mm

1_Minolta_150mm.JPG

Minolta 100-300 1:4,5-5,6 bei 200mm

1_Danubia.JPG

Danubia 500mm 1:8

fokussiert wurde auf das Vorfahrtschild.
alle Aufnahmen mit ISO 100, f 8, und s1/100 vom Stativ
Ich bin zufrieden. Habe das Objektiv allerdings erst auseinander genommen und die Linsen geputzt.
Ich denke für 43Euro habe ich nichts verkehrt gemacht.:)

• Danubia 500mm f8 erster Eindruck Beitrag #2
Nein, bei 43 Euro für 500mm hast Du hier alles richtig gemacht.
Bin schon auf mehr gespannt

• Danubia 500mm f8 erster Eindruck Beitrag #3
falsch hast du sicher nichts gemacht.. Ich bin aber überzeugt das es mit dem 500er noch besser und schärfer geht. Das Licht spielt bei den langen Dingern eine sehr entscheidende Rolle. Und das war hier nicht so Dolle
das kannst du gut testen mache mal eine Tonwertkorrektur und schärfe mal etwas nach. Du wiest erstaunt sein was da noch kommt

Gruß Klaus-H

• Danubia 500mm f8 erster Eindruck Beitrag #4
falsch hast du sicher nichts gemacht.. Ich bin aber überzeugt das es mit dem 500er noch besser und schärfer geht. Das Licht spielt bei den langen Dingern eine sehr entscheidende Rolle. Und das war hier nicht so Dolle
das kannst du gut testen mache mal eine Tonwertkorrektur und schärfe mal etwas nach. Du wiest erstaunt sein was da noch kommt

Gruß Klaus-H

Übung macht den Meister;)

hier mit 2x TC Soligor.
Brennweite 1000mm, Iso100, F16, s1/100, Entfernung etwa 250m

DSC00001.JPG

• Danubia 500mm f8 erster Eindruck Beitrag #5
genau so :) sogar mit TK
was willst du mehr. Das widerlegt schon wieder die Behauptungen der Pixelzähler, das ein solches Objektiv keine guten Bilder machen kann. Doch es kann, denn der Fehler bei schlechten Bilder ist sehr oft hinter dem Sucher zu finden.
Gruß Klaus_H

• Danubia 500mm f8 erster Eindruck Beitrag #6
Hallo Norbert,

Gratulation zu den Bildern. :klatschen:
Da ich mit diesen Objektiven auch ein sehr blutiger Anfänger bin, freue ich mich immer wieder über so tolle Fotos, wie von Dir, dem Klaus_r, Klaus_H und auch den anderen Fotografen die mit diesen Artikeln tolle Bilder erstellt haben.
Ich habe mir in kürzerer Zeit schon vier Konverter gekauft, und probiere Sie mit dem gleichen Motiv, mit den gleichen Einstellungen. Bei einem Converter finde ich die Qualität mit einem 500mm erheblich besser , als mit den anderen. Aber ich werde auch am Ball, Kamera bleiben.
Leider habe ich noch immer ein starkes Rauschen, so das ich warte bis ich die Bilder hier zeigen kann. Entweder Heute oder am Wochenende werde ich Fotos mit dem 500mm einstellen. Heute ist meine neue Software Elements 9 bei mir angekommen. Es braucht doch jetzt einiges an Einarbeitung.

Grüße
Hermann;)

• Danubia 500mm f8 erster Eindruck Beitrag #7
Hallo Norbert,

Ich habe mir in kürzerer Zeit schon vier Konverter gekauft, und probiere Sie mit dem gleichen Motiv, mit den gleichen Einstellungen. Bei einem Converter finde ich die Qualität mit einem 500mm erheblich besser , als mit den anderen. Aber ich werde auch am Ball, Kamera bleiben.
Leider habe ich noch immer ein starkes Rauschen, so das ich warte bis ich die Bilder hier zeigen kann. Entweder Heute oder am Wochenende werde ich Fotos mit dem 500mm einstellen. Heute ist meine neue Software Elements 9 bei mir angekommen. Es braucht doch jetzt einiges an Einarbeitung.

Grüße
Hermann;)

hej Hermann,
Woran liegt das Rauschen? Kameramodell oder falsche Einstellung von Iso, Blende und Zeit? Ich probiere auch noch viel herum. Und frei aus der Hand 500mm da warte ich erst mal auf aller hellsten Sonnenschein:rolleyes:. Ich bin ja mit meinen fast 66Jahren auch nicht mehr einer der ruhigsten.
Das obige Bild mit TK wurde nur etwas heller und einen kleinen Tick nach geschärft. Versuche es mal mit den oben angegebenen Werten.

• Danubia 500mm f8 erster Eindruck Beitrag #8
Hallo Norbert,

die erste Aufnahme sollte deutlich schärfer kommen.;)
Die Wundertüte ist ein wirklich scharfes Objektiv ... da geht noch einiges mehr. Weiterüben!;)

Guckst du auch .....

Grüße und schöne Telephotos

Klaus

• Danubia 500mm f8 erster Eindruck Beitrag #9
Vielleicht wissen die Nutzer mit mehr Erfahrung, das die Unschärfe auch von den Aufnahmen mit dem Beroflex Objektiv an der Aufnahme durch die Fensterscheibe nach Außen liegt. :mad:
Ich fertige die Aufnahmen ansonsten nur von einem Stativ, Direkt hinter dem Fenster.
Es kann aber auch sein das es der von Klaus_r benannte Eine Millimeter ist.
Fotos mit diesen Fehlern, wo soll ich sie zeigen, weil die Bilder in direktem Zusammenhang mit diesen Beiträgen stehen?

Gruß
Hermann;)

• Danubia 500mm f8 erster Eindruck Beitrag #10
Hallo zusammen,

diesbezüglich ......;)

Aufnahmen durch Fensterscheiben können erstaunlich gut gelingen, wenn ....

1) modernes gut gefertigtes Fensterglas "durchleuchtet" wird.
2) Die Scheibe (auch doppelverglast) möglichst genau lotrecht (senkrecht) zur optischen Achse der Kamera steht .... also nicht "schräg" durch die Scheibe knipsen.
3) Der Raum hinter der Kamera perfekt abgeschattet ist.

Wenn man Fische im Aquarium, Schlangen im verglasten Terrarium usw. ablichtet, dann sollte ein schwarzer Regenschirm nicht fehlen, der den HG abschattet. (KEIN WITZ!):D ... ich mache das wirklich so.

-Hab Dich zun Würgen gern- .jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Danubia 500mm f8 erster Eindruck Beitrag #11
Sollte ich wieder nach draußen kommen, oder auf unserem Hof bessere Lichtverhältnisse sein, werde ich die Aufnahmen aus einem ganz anderem Wissen tätigen. Bisher habe ich mit den hier besprochenen Objektiven mit den besagtem Ring auf Gut Glück die Aufnahmen getätigt.:ups:
Da mir die Funktion wie auch die Beschriftung nicht bekannt war. Ich bin froh hier in diesem Forum angekommen zu sein.

Gruß

Hermann;)

• Danubia 500mm f8 erster Eindruck Beitrag #12
Sollte ich wieder nach draußen kommen, oder auf unserem Hof bessere Lichtverhältnisse sein, werde ich die Aufnahmen aus einem ganz anderem Wissen tätigen. Bisher habe ich mit den hier besprochenen Objektiven mit den besagtem Ring auf Gut Glück die Aufnahmen getätigt.:ups:
Da mir die Funktion wie auch die Beschriftung nicht bekannt war. Ich bin froh hier in diesem Forum angekommen zu sein.

Gruß

Hermann;)

.....geht mal runter, wie Honig Hermann.;)

Grüße

Klaus

• Danubia 500mm f8 erster Eindruck Beitrag #13
Norbert, haste gut gekauft. Bei besserem Licht ist sicher noch viel mehr drin!

Thema:

Danubia 500mm f8 erster Eindruck