Graufilter - Tabelle

Diskutiere Graufilter - Tabelle im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo Leute, da ich in den nächsten Tagen meinen Satz von 3 unterschiedlichen Graufiltern bekomme hatte ich mir auch schon die Mühe gemacht eine...
  • Graufilter - Tabelle Beitrag #1
Janni
Janni
Hallo Leute,

da ich in den nächsten Tagen meinen Satz von 3 unterschiedlichen Graufiltern bekomme hatte ich mir auch schon die Mühe gemacht
eine eigene Tabelle mit den passenden Belichtungszeiten zu erstellen :daumen:
Für die einzelnen ND-Filter bekommt man im Web ja diese Tabellen schon sehr häufig in unterschiedlichster Form, man braucht nur
mal kurz danach "guggeln" und schon findet man zig-tausende Tabellen dieser Art...was ich aber bisher nicht gefunden hatte waren
die Belichtungszeiten wenn die Graufilter kombiniert werden !

Da wir hier so eine gute Gemeinschaft sind stelle ich meine Berechnungen mit folgenden 3 Graufiltern (ND 3.0, ND 1.8, ND 0.9) mal
zur Verfügung :

Graufiltertabelle - fertig.jpg

Für die Leute die sich damit nicht so gut auskennen mal folgende kleine Erklärung wie man diese Tabelle z.B. anwenden kann :

Man möchte ein Denkmal oder eine Statue mit schönen weichen Wolkenschlieren am Himmel ablichten !
Man richtet die Kamera passend aufs Motiv aus und schaut mit welcher Belichtungszeit man das Motiv "mit normalem" Himmel
ablichten würde, sagen wir mal die Belichtungszeit wäre an einem sonnigen Tag mit blauem Himmel 1/250 Sekunde !
Damit würde man den schönen blauen Himmel im Hintergrund haben aber die Wolken wären scharf und mit Struktur abgebildet
(wir möchten aber lange weiche Schlierenwolken haben)
:p

Jetz schaut man sich an wie schnell die Wolken am Himmel ziehen !
Ziehen die Wolken recht langsam schätzt man einfach wie lange man belichten müsste bis es schöne Schlieren gibt....sagen wir
mal ca. 30 Sekunden lang belichten und es müsste passen !

Nun schaut man in die Tabelle und sucht die Zeile wo ganz links die Belichtungszeit steht die man bei einem "normalen" Bild ver-
wendet hätte, also 1/250 Sekunden "Belichtungszeit ohne Filter" !
Dann schaut man nach rechts wo wir die ungefähr geschätzte Zeit finden die wir haben wollten (ca. 30 Sekunden).....und siehe
da, es gibt dort einen Wert mit 32 Sekunden !

Jetzt braucht man nur noch oben in der Tabelle zu schauen welchen Filter oder welche Filterkombination man dafür benötigt ;)

Dafür benötigt man also den ND 0.9 und den ND 3.0, damit sollte das Bild nach 32 Sekunden perfekt belichtet sein und wir hätten
schöne Wolkenschlieren im Bild :daumen:

Kleine Erklärung zu den ND-Filter-Faktor :
Unter jedem Filter oder Filterkombinationen stehen die Berechnungsfaktoren auf denen die Belichtungszeit-Berechnungen basieren.

Ein ND 0.9 hat den Faktor 8, d.h. die Belichtungszeit verlängert sich um den Faktor 8, also 8x länger als "normal" !

Benötigt man bei einer normalen Belichtung z.B. 1/1000 Sekunde, dann rechnet man das in Sekunden um :

1/1000 Sekunde = 0,001 Sekunden

Dann nimmt man das x8 (0,001 x 8 = 0,008 Sekunden) und wir wären dann wieder umgerechnet bei 1/125 Sekunden Belichtungszeit
die wir benötigen um das Bild mit gleicher Helligkeit richtig zu belichten ;)

Kombiniert man jetzt aus bestimmten Gründen 2 unterschiedliche ND-Filter muss man die Faktoren multiplizieren, also aus einem
ND 0.9 (Faktor 8) + ND 1.8 (Faktor 64) muss man mit dem Faktor 512 rechnen (8 x 64), also die ursprüngliche Belichtungszeit x 512
nehmen :daumen:

Die reinen Berechnungszeiten sind natürlich in der Praxis nicht immer optimal und passend, manchmal sind die Filter auch etwas
anders gefertigt und weichen minimal ab, das macht sich dann bei recht langen Belichtungen schon bemerkbar sodass die "erechnete"
Belichtung nicht immer 100%-ig passt :D

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr (da die Tabelle auf meinem Mist gewachsen ist) ! :p

Gruss
JAN

• Graufilter - Tabelle Beitrag #2
Hey Jan.

ALLERBESTEN DANK für die Tabelle und die Informationen.
Damit kann man mächtig was anfangen. Und verstehen tut man(n) es auch leichter warum was wie anzuwenden ist.
Chapeau!!

• Graufilter - Tabelle Beitrag #3
Das mit den Wolken war auch nur ein Beispiel....es gibt noch viele andere interessante Varianten wie z.B.
fliessendes Wasser in Bächen oder an einem Wehr weich zu gestalten ;)

Auch in der Stadt oder auf Plätzen wo sich einge Mensch tummeln bekommt man bei entsprechend langer
Belichtungszeit den Platz oder die Strassen so gut wie "leergefegt" (je nachdem wie viele Leute sich dort
aufhalten und gehen)
:D

Der Kreativität sind da kaum Grenzen gesetzt :daumen:

Gruss
JAN

• Graufilter - Tabelle Beitrag #4
Moin Jan,
danke für die Tabelle. :daumen:
Die gehört in die Fototasche eines jeden, der mit ND-Filtern arbeitet.

• Graufilter - Tabelle Beitrag #5
Hi Jan,

Vielen Dank für diese super Tabelle!
Da hast du dir ja sehr viel Mühe gegeben! Das erspart einem die mühselige Rechnerei beim Fotografieren :klatschen::daumen:!

• Graufilter - Tabelle Beitrag #6
Das erspart einem die mühselige Rechnerei beim Fotografieren :klatschen::daumen:!

Deshalb habe ich das speziell für den Filtersatz durchgerechnet den ich morgen bekomme :D
War in der Tat eine ganz schöne Rechnerei, aber was macht man nicht alles um es vor Ort
schnell mal abzulesen ohne erst gross rechnen zu müssen :p

Gruss
JAN

• Graufilter - Tabelle Beitrag #7
Jupp, ... nee: Jan :D

Besten Dank :daumen:

• Graufilter - Tabelle Beitrag #8
So, mein 3´er Satz Graufilter is grad angekommen

Der 3´er Satz wird mit einer gratis "Lens-Cap" (samt Schnürchen), den 3 ND-Filtern und 2 Abdeckungen für das kompaktere Transportieren der 3 Filter geliefert ;)

Die Filterstärken sind : ND 0.9 (x8) / ND 1.8 (x64) / ND 3.0 (x1000)

01.jpg

......nun kann die Spielerei mit den laaaaangen Belichtungen losgehen :D

Gruss
JAN

• Graufilter - Tabelle Beitrag #9
Hi Jan,
die gleichen hatte ich mir auch geholt :D
Danke Dir für die Liste! :daumen:
Wird ausgedruck und einlaminiert und wandert in den Rucksack :)

• Graufilter - Tabelle Beitrag #10
Deshalb habe ich das speziell für den Filtersatz durchgerechnet den ich morgen bekomme :D
War in der Tat eine ganz schöne Rechnerei, aber was macht man nicht alles um es vor Ort
schnell mal abzulesen ohne erst gross rechnen zu müssen :p

Gruss
JAN

Jan, Excel hätte Dir viel Rechnerei erspart :D

Zu den Filtern:
Ich habe einen 64x von B+W. Jetzt habe ich mir den 1000er von Haida (SLIM PRO II) dazu gekauft. Mal sehen. Der Preisunterschied ist ja schon beträchtlich. Habe aber im Internet nur Gutes über den Haida vernommen.

LG Jens

• Graufilter - Tabelle Beitrag #11
Danke für deine Mühe, ein Interessantes Thema.

• Graufilter - Tabelle Beitrag #12
Hi @all,
bei Langzeitbelichtung kommt man ja schnell über die 32 Sekunden hinaus und befindet sich dann im Bulk-Mode. Welchen Timer bzw. Fernauslöser könnt ihr mir empfehlen (an der Canon 5DM3)?
LG Jens

• Graufilter - Tabelle Beitrag #13
Danke Janni!! :daumen:

• Graufilter - Tabelle Beitrag #14
.....im Bulk-Mode. Welchen Timer bzw. Fernauslöser könnt ihr mir empfehlen (an der Canon 5DM3)?

Hallo Jens,

der Modus heisst "Bulb" nicht "Bulk" :p

Mein Timer ist mein Handy (Stoppuhr-Funktion) oder meine analoge Stoppuhr, da brauch ich keinen
extra Timer........Fernauslöser ist bei mir der normale passende von Canon (RS-80N3), meinen Funk-
auslöser brauch ich da nicht extra für dranflanschen :D
Der RS-80N3 passt eigentlich auch an die Mark3, die hat ja auch die N3-Steckverbindung ;)

Gruss
JAN

• Graufilter - Tabelle Beitrag #15
Ups. Natürlich heißt das Bulb Mode - was hat mich da geritten :eek:

Funkauslöser lohnt sich demnach nicht?

LG Jens

• Graufilter - Tabelle Beitrag #16
Wofür Funk ?
Den Empfänger muss man meist erst oben auf den Blitzschuh schieben und auch ein Kabel in die entsprechende
Buchse stecken, dazu braucht man wieder Batterien für den Empfänger und Sender...ist doch mit einem Kabel-
fernauslöser schneller und unkonventioneller :D
Ausserdem ist bei mir der Blitzschuh schon mit dem Wasserwaagenwürfel "besetzt", da müsste der Empfänger
lose herunterbaumeln :psst:

Ein Funkfernauslöser ist gut wenn man immer hin-und-her rennen muss oder am Motiv oder Model etwas richten
muss, dann würde der Kabelfernauslöser nerven und nicht praktisch sein :p

Gruss
JAN

• Graufilter - Tabelle Beitrag #17
Danke Jan für die Hinweise.

• Graufilter - Tabelle Beitrag #18
Hallo

Ich verwende dazu ein App. :)
Ich kann da für iOS folgende App empfehlen :

Für Android/WinPhone kenne ich leider keine vergleichbare App.

Vorteile :
1. Man muss keine Tabelle mitschleppen und hat alle möglichen Graufilterintensitäten kompakt mit dabei. (ich müsste da zuviele ausgedruckte Tabellen mitschleppen)

2. Man kann die ND Verschlusszeit mit verschiedenen Filter kombiniert ausrechnen lassen. Man spart sich vor Ort wirklich Zeit, da die ND Aufnahmen eh schon viel Zeit in Kauf nehmen. (Bei mir pro Bild mindestens 1h)

3. Für mich der wichtigste Punkt. Man kann die tatsächlichen Anzahl Stopps eingeben. Meine Lee Filter haben ALLE mehr Stopps als theoretisch angegeben. Mein ND3.0 hat z.B. anstatt 10 Stopps in der Realität 10.71 Stopps. Das ist merklich und man kann mit der Verschlusszeit vor allem beim Kombinieren von mehreren ND Filtern ingesamt mehrere Minuten daneben liegen. Damit man die Anzahl tasächliche Stopps eruieren kann, bietet die App übrigens eine Kalibrierungsfunktion.

Funkauslöser kann ich den Funk-Timer Hähnel Giga T Pro II wärmstens empfehlen. :)

• Graufilter - Tabelle Beitrag #19
@Pascal:
Besten Dank für die INFO bzgl. APP.

• Graufilter - Tabelle Beitrag #20
Ups. Natürlich heißt das Bulb Mode - was hat mich da geritten :eek:

Funkauslöser lohnt sich demnach nicht?

LG Jens
Moin Jens,
für viele Nikons gibt es nen Infrarotfernauslöser. Bietet Canon dieses Feature eventuell auch?
Für meine D300 muß ich allerdings auch wieder auf nen Kabelauslöser zurückgreifen, hat sie doch keinen entsprechenden Empfänger für so ne Fernbedienung. Das ist aber wirklich nicht hinderlich, der Infrarotfernauslöser hat nur Vorteile bei Selfies oder Gruppenbildern, auf denen man selbst mit auftauchen möchte. Ansonsten ist die Lösung mit Kabel eindeutig vorzuziehen, schon alleine wegen der Treffsicherheit, die bei der IR-Fernbedienung vor allem bei hellem Licht oft zu wünschen übrig läßt. ;)
Die gute alte Stoppuhr ist übrigens wirklich der beste Timer für den Bulb-Modus, da ist Jan völlig zuzustimmen.

Thema:

Graufilter - Tabelle