Erste Spielerei mit CZJ Pancolar 50/1,8

Diskutiere Erste Spielerei mit CZJ Pancolar 50/1,8 im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Moin Leute, ich hatte mir ja vor kurzem ein Pentacon 50/1,8 zugelegt. Das ging aber zurück wegen eines Problems mit der Blende (danke an den...
  • Erste Spielerei mit CZJ Pancolar 50/1,8 Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

ich hatte mir ja vor kurzem ein Pentacon 50/1,8 zugelegt. Das ging aber zurück wegen eines Problems mit der Blende (danke an den Verkäufer für die Kulanz:daumen:)

Stattdessen habe ich jetzt ein Carl Zeiss Jena Pancolar mit fast gleichen Eckdaten (50mm Brennweite; Anfangslichtstärke 1,8; Naheinstellgrenze 35cm) in meiner Obhut.:D

Damit habe ich gerade mal auf dem heimischen Balkon herumprobiert, unter Zuhilfenahme der Sigma und Claudias Tulpenstrauß.:D

comp__SDI2326.jpg

comp__SDI2327.jpg

comp__SDI2330.jpg

comp__SDI2333.jpg

comp__SDI2334.jpg

• Erste Spielerei mit CZJ Pancolar 50/1,8 Beitrag #2
Hi Steffen,

Glückwunsch zum Objektiv! Ich habe ebenfalls ein CZJ Pancolar und gebe es nicht mehr her. Es ist mein lieblings M42-Objektiv. Nur damit sind mir bislang Bilder gelungen, die diesen Zeiss-Look haben. Wer nicht weiß, was der Zeiss-Look ist, kann mal "Zeiss Look" im Netz suchen. Es mag ja vielleicht Einbildung sein, aber ich kann es sehen und finde es geil;-)

Zu den Bildern (zu diesen und den quadratischen im anderen Thread):
Welchen Farbmodus (Standard, Lebendig, etc) hast du in der SD15 eingestellt und wie sieht die Nachbearbeitung aus, mit der du die x3f-Dateien behandelst? Mir geht es insbesondere um die Farbe der Bilder. Irgendwie fehlt mir da was.

• Erste Spielerei mit CZJ Pancolar 50/1,8 Beitrag #3
Zu den Bildern (zu diesen und den quadratischen im anderen Thread):
Welchen Farbmodus (Standard, Lebendig, etc) hast du in der SD15 eingestellt und wie sieht die Nachbearbeitung aus, mit der du die x3f-Dateien behandelst? Mir geht es insbesondere um die Farbe der Bilder. Irgendwie fehlt mir da was.

Moin Lukas,

eins ist sicher: mein Pancolar werde ich wohl auch nicht mehr hergeben.;)

Der Farbmodus meiner SD15 steht auf Standard. Ich habe die x3f einer Standardprozedur in PS CS (laß mich mit SPP in Ruhe, das nervt nur!) unterzogen: Weißabgleich (hier werde ich noch ein wenig probieren), Lichter+Tiefen korrigieren, Klarheit geringfügig anpassen. Farblich fehlt mir an den Ergebnissen auch noch ein bißchen.

Ich habe inzwischen übrigens alles in die Wege geleitet, um meine M42-Linsen zumindest für Nahaufnahmen und für Makro an meine Nikon zu adaptieren. Bin gespannt, was dabei herauskommt.

• Erste Spielerei mit CZJ Pancolar 50/1,8 Beitrag #4
vielleicht am "Dynamik-Regler" in LR etwas mehr Schwung ins Bild bringen :) Mir sind die Fotos ebenfalls zu flau.

LG Jens

• Erste Spielerei mit CZJ Pancolar 50/1,8 Beitrag #5
Sehr schön , bin gespannt wann meines endlich kommt , warte auch schon sehnsüchtig

• Erste Spielerei mit CZJ Pancolar 50/1,8 Beitrag #6
Sehr schön , bin gespannt wann meines endlich kommt , warte auch schon sehnsüchtig

Jepp, da kannste dich echt drauf freuen. Das ist wirklich ein goiles Glas.:daumen: Meins ist auch in einem super Zustand, deins hoffentlich auch. Ich bin gespannt auf Bilder von dir.

• Erste Spielerei mit CZJ Pancolar 50/1,8 Beitrag #7
Hab eben Fotos von einem Pentacon f2,8 / 29 eingestellt
Allerdings unter Cannon Objektive ,da ich mit einer bez. zwei Canons fotografiere

• Erste Spielerei mit CZJ Pancolar 50/1,8 Beitrag #9
na die 5DmarkIII und die Eos 70d seit gut einer Woche

Thema:

Erste Spielerei mit CZJ Pancolar 50/1,8