Phalaenopsis vor Sommerhimmel (SD9)
Diskutiere Phalaenopsis vor Sommerhimmel (SD9) im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin Leute,
ich habe ja kürzlich mal wieder auf dem Gebrauchtmarkt zugeschlagen, seitdem wohnt eine Sigma SD9 bei mir. Einige Bilder von mir mit...
-
-
Phalaenopsis vor Sommerhimmel (SD9) Beitrag #1
Moin Leute,
ich habe ja kürzlich mal wieder auf dem Gebrauchtmarkt zugeschlagen, seitdem wohnt eine Sigma SD9 bei mir. Einige Bilder von mir mit dieser Kamera gab es ja schon zu sehen.
Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit, um mich an die alte Dame zu gewöhnen.
Zu diesem Zweck habe heute ich eine Zimmerpflanze auf unseren Balkon transportiert, um ein paar ungewöhnliche Perspektiven auszuprobieren. Bitte entschuldigt den Rest an Sensordreck, der noch zu sehen ist. Da muß ich wohl noch mal bei. :ups:
Aber den Spitznamen "Farbkasten" trägt die SD9 wohl zu recht.

(Genau so berechtigt sind aber auch die anderen Beinamen wie Zicke, Diva oder Ziegelstein

)
Wie dem auch sei, der olle Klotz macht mir wirklich Spaß. :daumen:
Für diese Bilder war sie übrigens mal wieder mit dem besten 50/1,8 verglast, welches ich bisher in Händen hatte: dem Carl Zeiss Jena Pancolar.

Re: Phalaenopsis vor Sommerhimmel (SD9)
-
-
Phalaenopsis vor Sommerhimmel (SD9) Beitrag #2
Fein, fein. Gleich das erste ist mein Favorit. (Den Sensordreck hättest Du natürlich auch in der Bildbearbeitung entfernen können

sst

LG Jens
-
-
Phalaenopsis vor Sommerhimmel (SD9) Beitrag #3
Moin Jens,
danke für deinen Kommentar. :daumen:
Klar hätte ich den Dreck per EBV beseitigen können. Dafür hätte ich die Bilder nach der Entwicklung in SPP noch durch den Fotoschopp schleifen müssen.
Zielführender scheint es mir aber, dem Schmutz in der Hardware noch mal zu Leibe zu rücken, was zeitnah passieren wird.

-
-
Phalaenopsis vor Sommerhimmel (SD9) Beitrag #4
Sehr schöne Bilder Steffen. Auch für mich ist es das Erste . Schöner Schärfeverlauf und wunderbare Farben.
Der blaue Himmel mit den Wattebällchen-Wolken kommt echt gut .
-
-
Phalaenopsis vor Sommerhimmel (SD9) Beitrag #5
Jo, für mich auch das 1. Bild......Bildaufteilung, Perspektive, die schöne Tiefenstaffelung, das gute
Blendenspiel und die Farben hauen rein :daumen:
Nu aber ran an den Sensordreck, hab im blauen Himmel allein schon 5 "Bobbelchen" gezählt
Gruss
JAN

-
-
Phalaenopsis vor Sommerhimmel (SD9) Beitrag #6
Schließe mich dem Lob des Ersten an! :klatschen:
Neben der Pflanze kommt die Wolken-Unschärfe und -Verteilung rattenscharf! :daumen:
-
-
Phalaenopsis vor Sommerhimmel (SD9) Beitrag #7
Moin Dan, Jan, Waldschrat,
danke auch euch für eure Kommentare.:daumen:
@Jan: Um den Sensordreck werde ich mich kümmern. Habe dafür heute ne neue Packung Swabs geholt...Also steht einer weiteren Alkoholisierung des Sensors nichts mehr wege. Was mir noch fehlt ist ein geeignetes Netzteil. Das würde für die nötige Ruhe bei der Arbeit sorgen. Denn trotz vollgeladener Akkus setzt mich eine Operation am offenen Sensor ohne Netzteil ein wenig unter Druck....

-
-
Phalaenopsis vor Sommerhimmel (SD9) Beitrag #8
Hallo Steffen,
herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera! :daumen:
...und zu dieser tollen Orchidee.
Ich drücke die Daumen, dass die Reinigung einwandfrei klappt und freue mich auf weitere Bilder.
Bei dieser Serie ist auch Bild 1 mein Favorit.
-
-
Phalaenopsis vor Sommerhimmel (SD9) Beitrag #9
Moin Ulla,
danke auch dir für deinen Kommentar.:daumen:
herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera! :daumen:
Der war gut.

:daumen:
Das Schätzchen könnte 12 Jahre alt sein. Genau weiß ich es aber nicht und es spielt auch keine Rolle.

-
-
Phalaenopsis vor Sommerhimmel (SD9) Beitrag #10
Hallo Steffen
boa, super Bilder . Die Farben sind der Knaller.
Auch mein Favorit ist das erste .
Frank
-
-
Phalaenopsis vor Sommerhimmel (SD9) Beitrag #11
Hallo Steffen,
ich kriege richtig Lust, meine alte 9er mal wieder auszugraben. Dieses (etwas überzeichnete aber tolle) Himmelblau ist ja ihr Markenzeichen. Diese Farblebendigkeit wurde schon von der SD10 nicht mehr ganz erreicht.
Wenn Du da 'ne knackscharfe Optik dranhast, ist jeder Pixel wirklich einzeln abgelichtet. Selbst das minimale Streulicht der Mikrolinsen verfälscht hier nix ... denn der UR-Foveon hat ja noch keine.
Diese 3,4 MP Bilder haben ein enormes Vergrößerungspotential ... das musst Du mal irgendwann ausprobieren.
Viel Spaß mit der alten Ziege!
Grüße
Klaus
-
-
Phalaenopsis vor Sommerhimmel (SD9) Beitrag #12
ich kriege richtig Lust, meine alte 9er mal wieder auszugraben.
Moin Klaus,
Ich wäre dabei! :daumen:
Und gespannt, was an Bildern so rauskommt.
Nenne Ort und Zeit.
Wochenende natürlich bevorzugt.

Thema:
Phalaenopsis vor Sommerhimmel (SD9)