Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
(...)
Eine Frage: Wie hast Du die extrem friemelige Lötarbeit im Bereich des Flachbandkabels (Bajonett am Frontende des Balgens) gelöst?
Grüße,
Oz
Vielleicht kann ich das beantworten, bzw. zeigen...
Die Idee eines SIGMA Automatik Balgengerätes ist ja uralt und ist ursprünglich von Uwe "Netzuser".
Insbesondere die Lötarbeiten (bzw. auch der Hinweis, wie's leider nicht geht) habe ich da
dokumentiert.
http://www.bilderforum.de/t157-automatisches-balgengeraet-fuer-sigma.html
(...)
Genau.Die Lötarbeiten an Bauteil F306D sind schon sehr speziell...friemelig halt...
Grüße,
Oz
Nöööö!Da zeige ich ja gerade, wei das NICHT klappt .. so hatte ich das zuerst versucht. Der Trick ist ja, das Flachband nicht zu durchtrennen, sondern komplett aus der Spenderkamera auszubauen. Dann kann man nämlich ganz komfortabel die vorhandenen Lötösen nutzen.
![]()
Noch ein Tipp ....
Ein Problem bei allen Balgengeräten ist der Minimalauszug ... will sagen, wie nahe kriege ich mein Objektiv an die Kamera heran.
Das ist vielleicht ein Punkt, der beim oben gezeigten Balgenbau nicht ideal gelöst ist. Der objektivseitige Adapteranbau kann flacher ausgeführt werden.
Nutzt man Objektive mit sehr langer Brennweite, ist das nicht ganz so tragisch. Brennweiten unterhalb von 150mm müssen je nach Motiv dann doch näher an die Kamera, als das so möglich ist.
Wir haben übrigens auch SIGMA Bauanleitungen für automatische Zwischenringe und automatische Retroadapter hier im Forum.
Ich selber habe Balgengerät, Auto-Retroadapter und zwei Auto-Zwischenringe für die kurzen Brennweiten.
http://www.bilderforum.de/t140-automatik-retro-adapter-zerstoerungsfrei.html
... und ganz zum Schluss noch die "banale" Alternative
Man erreicht mit viel geringerem Bauaufwand im Grunde genau so tolle MACRO-Bildergebnisse mit einem M42-Balgengerät und einer manuell abblendbaren M42-Optik am anderen Ende des Balgengerätes. Das oft "gegengehaltene" dann dunkele Sucherbild empfinde ich als gar nicht problematisch ... auch stark abgeblendet hatte ich da noch nie Probleme. Ganz im Gegenteil ... der Vorteil ist, dass ich gleich im Sucher auch die Tiefenschärfe einschätzen kann.
So arbeite ich. Und das durchaus gerne:
http://www.bilderforum.de/t17499-mein-name-ist-fliege.html
http://www.bilderforum.de/t17498-schwebfliegen.html
Es muss nicht zwingend hochtechnisiert sein.
Grüße,
Oz