Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM

Diskutiere Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen Hier ein kleiner Erfahrungsbericht mit dem neuen Sigma 18-35mm F1.8. Wer mein Einstiegs-Palaver nicht lesen möchte kann gleich zu...
  • Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #1
Stoneage
Stoneage
Hallo zusammen

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht mit dem neuen Sigma 18-35mm F1.8.

Wer mein Einstiegs-Palaver nicht lesen möchte kann gleich zu Teil 2 und den Beispielbildern springen :)

Teil 1 (Intro)

Ich habe mir vor wenigen Wochen das Sigma 18-35mm F1,8 HSM "Art" gegönnt nachdem ich einige sehr positive Reviews gelesen hatte.
Da Sigma bis anhin in diesem Brennweiten-Bereich keine wirklich hervorragenden Objektive im Programm hatte, war ich um so mehr gespannt, ob das 18-35er quasi die DP1m und DP2m obsolet machen würde. Mit dem 17-50er wurde ich, was die Bildqualität anging, einfach nie richtig glücklich, vor allem im Weitwinkel-Bereich.

Optisch und haptisch macht das Objektiv einen ausgezeichneten Eindruck. Es wirkt hochwertig, elegant mit einem modernen Design. Das relativ hohe Gewicht unterstützt den Eindruck, es hier mit einem Objektiv der Oberklasse zu tun zu haben.

Den ersten Spaziergang mit dem Objektiv machte ich, als die Firmware der SD1 (zur Unterstützung des Objektivs) noch nicht draussen war, respektive zurückgezogen wurde.
Mir war das egal, für einen ersten Test musste es reichen.
Das Wetter war kalt und trist und es war schon am Eindunkeln. So war ich gespannt, ob die F1.8 mich hier doch noch ein paar gute Fotos schiessen lassen würden.

Und hier sind wir gleich beim ersten "Problem":
Der Fokus ist schnell und quasi lautlos. Für einen "konservativen" Sigmarianer wie mich völlig ungewohnt. Bis anhin hörte ich bei meinen Objektiven das Fokussieren, und das "Einschnappen" des Fokus war spürbar.
Beim 18-35er war ich immer unsicher, ob es nun reagiert hatte oder nicht. Des Weiteren hatte ich oft das Gefühl, mein anvisiertes Objekt war nicht wirklich scharf im Sucher.

Zuhause die entstandenen Bilder begutachtet, hat sich mein Eindruck bestätigt. Gefühlte 50% der Bilder waren nicht im Fokus. Teilweise war der Fokus so daneben, dass im ganzen Bild kein Schärfepunkt zu finden war. Lag wohl irgendwo im Unendlichen.

Falls mal doch alles ok war, liess sich erahnen was in dieser Linse steckt.
Etwas frustriert liess ich das Objektiv mal ruhen und wartete auf das Firmware Upgrade und das neue Sigma Photo Pro.

Heute war es soweit, neue Firmware drauf, Fokus Test gemacht, auf eine Korrektur von -7 gekommen und dann wieder durch das Quartier gestreift.
Der erste Eindruck hat sich bestätigt, ich war mir immer unsicher, ob fokussiert wurde und durch den Sucher hatte ich das Gefühl, nicht das anvisierte Objekt scharf zu sehen.
So habe ich eben von jedem Sujet mehrere Aufnahmen gemacht und oft auch manuell nachkorrigiert.

Insgesamt ist dies nicht das, was ich vom neusten Sigma Objektiv erwartet habe. Das Fotografieren selbst macht so keinen Spass. Bei meinem kritisierten 17-50er sitzt der Fokus bombenfest. Vielleicht nicht so schnell dafür aber präzise. Beim 18-35 passiert oft irgendwas, was ich selbst im Nachhinein beim sichten der Fotos nicht rekonstruieren kann. Ab und zu ist der Fokus knapp daneben…möglicherweise ein Bedienerfehler, ab und zu ist überhaupt nichts scharf, als ob er auf unendlich stellen würde.
Mich frustriert das etwas und ich habe mir ernsthaft überlegt, das Objektiv zurück zu geben, was nun natürlich auch nicht mehr so einfach ist.

Das Anschauen der Fotos hat mich zumindest wieder etwas versöhnt. Wenn mal alles gepasst hat, ist die Bildqualität extrem gut. Ich würde sagen, sehr, sehr nahe an den DP Merrills.
Dazu hat man die Möglichkeit mit F1.8 etwas vom Vollformat-Feeling zu bekommen, was die Freistellung angeht.

Anbei ein paar Schnappschüsse von heute Nachmittag. Künstlerisch nichts besonderes, ich wollte erst mal mit dieser "Zicke" warm werden.

Teil 2 (Beispielbilder)

Hier hat der Autofokus versagt, ich musste manuell nach korrigieren, damit es einigermassen passte. (Büchsen)
F1.8 - 31mm - 1/200 - ISO 200
SDIM5709_web.jpg
Volle Auflösung:

Hier auf den Aschenbecher gezielt, Stuhl dahinter wurde scharf. Ev. Bedienungsfehler.
F2.0 - 29mm - 1/80 - ISO 200
SDIM5734_web.jpg
Volle Auflösung:

Hier eine "Backsteinmauer" zur Randschärfen Beurteilung.
Beeindruckende Randschärfe bei F2.8 (siehe volle Auflösung)
F2.8 - 25mm - 1/50 - ISO 200
SDIM5694_web.jpg
Volle Auflösung:

Blende 2.8, Randscharf
F2.8 - 24mm - 1/100 - ISO 200
SDIM5714_web.jpg
Volle Auflösung:

Abgeblendete Strassenansicht. Wie zu erwarten: Gute Schärfe bis an die Ränder.
F6.3 - 25mm - 1/60 - ISO 200
SDIM5715_web.jpg
Volle Auflösung:

Problembild: In SPP Belichtung herunter gezogen. Merkwürdige Farbverschiebungen im Himmel. Das kenne ich von meinen anderen Objektiven nicht.
Fokus hat auch nicht gepasst, der wäre auf der ersten Leuchte gewesen.
F2.0 - 29mm - 1/80 - ISO 100
SDIM5731_web.jpg
Volle Auflösung: Lohnt sich nicht

Fazit:
Ich bin momentan etwas ratlos. Die Bildqualität dieses Objektivs ist hervorragend und deutlich besser als alle meine Objektive, welche diesen Bereich abdecken. Eine DP2m müsste ich nun nicht mehr mitnehmen, wenn ich hervorragende Schärfe bei Normalbrennweite möchte.
Der Autofokus hingegen ist schwer zu akzeptieren.
Was nützen mir F1.8, wenn 80% der Fotos total daneben liegen...
Bei gutem Licht könnte man sich mit manuellem Fokus arrangieren, aber das kanns doch nicht sein beim neusten Produkt aus dem Hause Sigma.

Da der Sigma Service in der Schweiz oft mehr "kaputt" macht als zu reparieren, werde ich das Objektiv wohl behalten und auf irgendwelche News (Firmware Update) von Sigma hoffen.
Über Probleme mit dem AF konnte ich mittlerweile auch auf anderen Seiten lesen. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass meines nicht defekt ist, sondern dass Sigma einfach einmal mehr überfordert war.

Zerknirschte Grüsse!

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #2
Danke,
kannst Du prüfen wie das Glas an einer SD15 oder 14 funzt ?
SD 1 und AF ist ein Geheimnis ( oder besser : Zufallsgenerator)

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #3
Das ist ein interessanter Beitrag. Leider habe ich einige meiner Erfahrungen mit dem 30 1.4 Art beim Lesen wiedergefunden.

Dass der Fokus sehr leise ist, hat mich nur anfangs gestört. Jetzt werte ich das als technischen Fortschritt und gucke im Sucher genauer hin, ob es scharf ist;). Gewöhnugssache; nur dann problematisch, wenn man sich nicht auf den Fokus verlassen kann.

Die Fokusprobleme hatte ich genauso wie oben beschieben. Mal war nichts scharf, mal deutlicher Frontfokus. Nachdem ich das Objektiv einmal umgetauscht hatte, das Problem aber unverändert fortbestand, habe ich den Spiegel für den Autofokus manuell verstellt. Eine Anleitung dazu habe ich hier im Forum gefunden (Sigma Staubfilter raus und eine Schraube drehen). Danach wurde es deutlich besser! Ich gehe davon aus, dass der Spiegel in einem Maße verstellt war, dass Probleme nur bei lichtstarken Objektiven auftraten. Mit meinen anderen Objektiven gab es ja keine Probleme diesbezüglich. Okay, meine SD15 hat keine Software-Fokuskorrektur wie die SD1, ich weiß also nicht, ob diese Vorgehensweise Sinn macht. Begeisterung löst es aber sicher nicht aus, wenn man nach hunderten von Euros noch rumschrauben muss...

Ich habe an meinem 30 1.4 Art lange rumgehampelt mit dem Umtauschen und bestimmt hunderte Testfotos gemacht. Ehrlich gesagt wollte ich es zwischendurch schon wieder ganz wegschicken, so genervt war ich. Einzig die super Bildqualität hat mich durchhalten lassen.

Mein Fazit aus meiner Fokus-Leidensgeschichte: Das Objektiv ist sehr gut, meine Kamera (SD15) und daran insbesonde das Fokussystem ist die Schwachstelle im System.

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #4
An der SD14/15 kann ich das Objektiv momentan nicht testen. Könnte aber noch kommen, da ein Kollege die SD15 hat.
Dann gäbe es ja noch das USB Dock, aber ich habe nicht das Gefühl einen reproduzierbaren front/backfokus zu haben.

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #5
Ein Fehlfocus lässt sich ja schnell ermitteln,
Den "Traumflieger-Blättchentest" mache ich grundsätzlich bei jedem neuem Glas.
Mich würde interessieren, ob der Fokus schnell, also in einem "Ritt" einrastet, oder ob er erst paarmal hin und her zappelt und damit ein zügiges Auslösen im S-Modus verhindert.
--
Lichtstarke Objektive produzieren offenblendig naturgemäß mehr Auschus, aber das ist ja nix Neues.

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #6
Vielen Dank Stoneage, für diesen hochinteressanten Bericht! :daumen::daumen::daumen:

Die optische Leistung ist wirklich ausgezeichnet - umso ärgerlicher, dass das Fokussieren Schwierigkeiten bereitet.

Auch ich würde zu einem Fokus-Testchart raten. Einfach, um einmal zu sehen, ob da etwas im Argen ist.

Der leise AF hatte mich auch schon beim Test des 35er/1,4 (Reinhold sei Dank:)) verblüfft. Ohne AF-Confirm Signal wäre ich auch nicht sicher gewesen, ob die Kamera fokussiert hat (egal ob erfolreich oder nicht...)

Gruß,
Oz

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #7
Auch ich würde zu einem Fokus-Testchart raten. Einfach, um einmal zu sehen, ob da etwas im Argen ist.

Den habe ich gemacht vor meinem zweiten Ausflug. Und mit einer Kamera internen Fokus-Korrektur von -7 passt es.
Das ist ja das merkwürdige, Zuhause am Testchart habe ich eine 100% Trefferquote.

In der Praxis aber kommt oft sowas raus:
SDIM5700.jpg

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #8
Ganz ehrlich: Ich würde das samt Kamera zur Feinjustage zum Service schicken. Das ist eine Premiumlinse - da geht es nicht einher, faule Kompromisse zu erdulden. :psst:

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #9
Ich hab echt Sorgen, die Kamera wieder zu Sigma zu schicken. Ich kann mich erinnern, wie ich einst "geprahlt" hatte, wie präzise meine Objektive an der SD1 fokussieren. Und zwar alle, ohne Korrektur.
Bis auf ein Objektiv, das 150mm Makro.
Dann habe ich die Kamera mit diesem Objektiv eingeschickt, auch gleich zur Reinigung (Sensordreck)
Und als ich die Kamera wieder in den Händen hatte, passte der Fokus aller meiner Objektive nicht mehr.
Ich habe keine Ahnung wie so was möglich ist. Nun muss ich bei jedem Objektiv den Fokus auf -5 bis -7 korrigieren. Selbst beim "justierten" 150mm Makro.
Leider stecke ich zu tief im Sigma Sumpf um die Marke zu wechseln :D, des Weiteren habe ich noch ellenlange Threads zur Nikon D800 im Kopf, welche einige Leute zur Verzweiflung treibt mit ihren Fokusproblemen.

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #10
Moin zusammen,
irgendwo im Netz gibt es einen Test des Objektivs, ich meine englisch, der genau die weiter oben beschriebene Focusproblematik u.a. zum Inhalt hat. Abschließend neben den vielen äusserst positiven Bemerkungen.
Die haben wohl versucht über die USB Docking Station eine Verbesserung zu bewirken, was aber nicht geklappt hat. Das war kein Sigma Anschluss an dem getestet wurde....

Leider, hab ich den Bericht nicht mehr gefunden.....hab eben mal gesucht...vielleicht findet ihr den Bericht ja noch..

Auffallende Fokusschwäche bei bestimmten Lichtsituationen.... deswegen hab ich mich damals zurückgehalten und wollte erst mal warten wie das ganze an der Sigma funktioniert.

Am 35er ist der Fokus manchmal auch eher zickig....aber das ist ja Teil des Wesens der Sigma Familie....:D

Bei dpreview wird ja ähnlich berichtet...

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #11
Ich liebe die Anmutung der Sigmas immer noch, aber zu 98% bleibt sie trotzdem zu Hause und ausbauen werde ich mein Sigma-System auch nicht mehr/eher, ehe ich nicht eindeutig den Berichten anderer User entnehmen kann, dass die Qualität sich auf heute üblich hohem Niveau bewegt.

Weggeben werde ich die vorhandenen Sachen auch nicht, aber frisches Geld in ein solch unreifes System stecken - nein. Sorry Sigma.

M.M.n. ist Sigma dabei, viele leidensfähige User des Systems zu verlieren, sehr schade. Der Fofeon und die damit erzielbaren Ergebnisse zeigen m.M.n. dass das völlig unnötig ist. Aber eine Firma, deren Top-Produkte unausgereift sind und deren SW bei jedem Update andere oder bereits bekannte Schwächen weiter pflegt, die kann ICH mir nicht leisten.

Mein Budget ist sehr begrenzt und für Eskapaden, Experimente oder Produktausreife auf Nutzerkosten habe ich weder das Kleingeld, noch das Verständnis noch die Geduld.

Da hilft auch der -sehr hervorragende deutsche-Sigma-Service nix...

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #12
Ein Testchart zuhause ist die eine Sache, Bilder draußen vor der Tür sind oft eine andere Welt. Diese Erfahrung habe ich mit der 30 1.4 Art gemacht. Schließlich habe ich nur noch draußen - da, wo es für mich drauf ankommt - getestet.

Ich bleibe bei meiner These: Bestärkt von dem bekannten Spruch "Die Kamera macht den Fokus", gehe ich weiterhin davon aus, dass das Objektiv nicht die Ursache ist.

Sofern die Kamera mit Objektiven geringerer Lichtstärke sauber arbeitet, glaube ich wirklich, dass das Fokussystem hier schwächelt.

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #13
Na hier hilft bloss : Service,
es muss doch auch in der Schweiz ne Lösung geben.
--------
Wenn alle in der Nähe von Rödermark wohnen würden wäre alles einfacher, ih lasse nix über nen persönlichen kontakt kommen..

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #15
Zu beachten beim Fokus-Test ist natürlich, dass es sich um eine Fokussierung auf eine Schräge handelt. Somit zeigt der obere und untere Rand eines ausgedehnten Fokusfeldes eventuell unterschiedliche Ergebnisse an.
Um diese Varianz abzuschwächen, wären zumindest mehrere Testdurchgänge notwendig oder man versucht es mit planaren Flächen, die in einer bestimmten Entfernung aufgestellt werden, ohne dass diese die Fokusfelder durchkreuzen (Packungen von Frühstücksflocken sollen ganz gut klappen).

Ich habe das Sigma 1.8er Zoom ebenfalls unter anderem auf dem Plan und würde ungern feststellen, dass die Probleme, die ich mit dem 35mm/1.4 (Nikon) hatte, dort ebenfalls auftreten können.

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #16
Tja, hier

wird es ausführlich thematisiert.

@luke: Die haben an ein und demselben Objektiv eine Reihe von Canon bodies getestet (EOS 100D - EOS 7D) - die Fokusinkonsistenz blieb. Soviel zur These.

Ebenfalls wichtig: Fokuskorrekturen direkt an der Kamera scheinen der Holzweg sein. Das Objektiv verhählt sich dann wohl inkonsisten (es scheint nicht parfokal zu sein?). Was für eine Brennweite passt, kann den Fokus in anderen Brennweiten völlig aus der Bahn werfen.

Erheblich besser klappt es wohl mit Sigma Optimization Pro. Ein ganze Matrix an Korrekturen --> zeitintensiv!

Bloß: Sind solche Aktionen dem Kunden zuzumuten?

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #18

Genau, und auch der dpreview test ist mir noch geläufig. Ich habe das Objektiv sogar gekauft im Wissen um die Probleme die hier beschrieben wurden. Allerdings nahm ich an, dass diese bei Sigma Kameras nicht in diesem Masse vorkommen.
Ich werde die Sache weiter beobachten. Falls das Objektiv abgeblendet keine Probleme bereitet, wäre es immerhin als ausgezeichnete Landschafts-Linse brauchbar.
Bei Offenblende werde ich aber wohl um manuelles Fokussieren nicht herumkommen.

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #19
Genau, und auch der dpreview test ist mir noch geläufig. Ich habe das Objektiv sogar gekauft im Wissen um die Probleme die hier beschrieben wurden. Allerdings nahm ich an, dass diese bei Sigma Kameras nicht in diesem Masse vorkommen.
Ich werde die Sache weiter beobachten. Falls das Objektiv abgeblendet keine Probleme bereitet, wäre es immerhin als ausgezeichnete Landschafts-Linse brauchbar.
Bei Offenblende werde ich aber wohl um manuelles Fokussieren nicht herumkommen.
Ich würde dann doch lieber das Objektiv mit der Kamera zum Service schicken, als ständig manuell zu fokusieren.
Schade wirklich, dass der AF bei einer optisch so guten Linse Probleme bereitet.
Was mich wundert ist, dass der AF keinen konsistenten Fehlfokus hat, sondern wie von dir beschrieben manchmal genau trifft und manchmal nichts scharf ist. Wäre interessant zu wissen woran ein solches AF-Verhalten liegen könnte.

• Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Beitrag #20
Hallo zusammen :)

Dachte ich grab diesen Thread mal wieder aus. Wollte nur fragen ob jemand weiss, ob inzwischen ein Firmware Update herausgekommen ist, welches eventuell diese Probleme löst?
Überlege mir das Objektiv zu holen, die Fokusprobleme schrecken mich jedoch ein wenig ab :s

Thema:

Erfahrungsbericht Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM

Zurück
Oben Unten