Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Nikon (Fuji) Forum > Nikon Zubehör

Nikon Zubehör Alles zum Thema Nikon Zubehör. Informationen, Links und Tricks.

Vergrößerungsokluar DK-17M, wie es funktioniert.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2013, 14:41   #1
Peter_M
Bayer mit X-Trans

Peter_M's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Peter_M
 
Beiträge: 2.674
Standard Vergrößerungsokluar DK-17M, wie es funktioniert.

Hallo,

ein Sucher kann nicht zu groß sein, deshalb habe ich mich für das DK-17M entschieden.
Laut Nikon vergrößert es das Sucherbild um den Faktor 1.2.
Vorteil für Leute die auch gerne mal manuell fokussieren.
Nebenbei hat es noch weitere Vorteile, wie einen etwas größeren Abstand zur Kamera.

So geht es:

Originalzustand

c_DSC_0051.jpg

Man verschließt das Okular, damit wird die Okularmuschel entriegelt.

c_DSC_0057.jpg

Dann dreht man die Originalmuschel mit Linksdrehung heraus.
So sieht die Kamera nackt aus:

c_DSC_0058-001.jpg

Dann schraubt man die DK-17M ein und öffnet wieder den Sucherverschluß. Fertig. Dauert keine Minute.

c_DSC_0059.jpg

Da ich Falschäuger bin habe ich zudem den Vorteil das der Abstand zum Monitor etwas größer wird.

c_DSC_0072.jpg

Davon abgesehen ist der Sucher nun riesig.

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg c_DSC_0064.jpg (414,9 KB, 2x aufgerufen)
Peter_M ist offline  

Sponsored Links

Alt 17.03.2013, 15:43   #2
Odo
Sinnfreier Pixelquäler

Odo's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Odo
 
Beiträge: 389
Standard

Danke für die Doku!

Hat der Gummiring am DK-17M den gleichen Durchmesser wie das Originalokular? Kann man das DK-17M mit der Gummi Augenmuschel DK-19 kombinieren? Bei DK-19 ersetzt man einfach den Gummiring durch ein größeres Teil.
Odo ist offline  
Alt 17.03.2013, 15:49   #3
Peter_M
Bayer mit X-Trans

Peter_M's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Peter_M
 
Beiträge: 2.674
Standard

Hallo,
auf dem vorletzten Bild sieht man das das DK-17M zweiteilig ist, der Teil der Linse und der Gummi sind aber einteilig. Das kann man sicher nicht kombinieren.
Peter_M ist offline  
Alt 17.03.2013, 15:59   #4
Odo
Sinnfreier Pixelquäler

Odo's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Odo
 
Beiträge: 389
Standard

Kann man das Gummi nicht abziehen?
Odo ist offline  
Alt 18.03.2013, 18:29   #5
Peter_M
Bayer mit X-Trans

Peter_M's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Peter_M
 
Beiträge: 2.674
Standard

Ich probiere das nicht aus. Der Glaseinsatz scheint beim DK-17M kleiner zu sein. sieht nicht so aus als könnte man da switchen.
Peter_M ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EOS 60D mit Sigma 17-50 F/2,8 EX DC OS HSM funktioniert nicht !? bearlihal Canon Digitalkameras 14 18.07.2012 13:21
SPP 5.2 für den Mac funktioniert u.U. nicht richtig! Pseudemys Sigma Digitalkameras 5 06.03.2012 09:16
(Nacht) Hohe ISO funktioniert Bunterhund Canon Bilder besprechen 0 23.01.2011 11:07
Scroll-Balken funktioniert nicht rotweintrocken Anregungen / Fragen zum Forum 10 17.06.2009 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.