Tja ... super Bilder natürlich ...:klatschen::klatschen::klatschen: ... gar keinen Frage.
Eine NIKON ist genau so klasse, wie alle anderen Kameras ... ohne jeden bildqualitativen Zweifel.
Ich kann sie nur deshalb nicht nehmen, weil sie mit 46,5mm ein zu langes Auflagemaß hat, als dass ich meine wunderbaren vielen M42 Altgläser daran auf Unendlich fokusieren könnte.

Im Makro-Bereich ist das natürluich kein Problem, das geht ja über Zwischenringe ganz unabhängig vom sog. Flanschmaß.
Wirkliche Fortschritte in der Bildqualität von Obvjektiven gibt es zwar schon ... bei den sog. Hyperzooms (WW bis Tele) Da gibt's nichts wirklich gutes Altes. Bei den Fetsbrennweiten bzw. auch bei guten Telezooms ... da kann man nur staunen und gucken ... die sind genau so knackscharf und bildbrillant, wie 40 Jahre später unser modernes Zeugs ... ohen AF und Automatik-Abblendung natürlich.
NIKON-F darf man aber einen ganz anderes wirkliches Kompliment machen ........ NIKON ist der einzige Kamerahersteller, der sein Bajonett seit 1952!!! abwärtskompatibel halten konnte.
Infrage kommen also sehr sehr alte manuelle NIKON-F Original- und Fremdobjektive und wer eine NIKON Kamera hat, die auch noch AF-Stangenantrieb hat, der kann aus jahrzehnte-alter AF-Objektiv-Palette auswählen. Das ist allemal auch interesant, auch, wenn natürlich die Springbelndenfunktion sehr alter manueller NIKON-F Optik nicht mehr unterstützt wird ... das aber geht bei meiner M42 Linsengalerie natürlich auch nicht.
Grüße und schöne Photos ... auch mit altem Glas
Klaus