SIGMA 105/2,8 MACRO mit NIKON D700

Diskutiere SIGMA 105/2,8 MACRO mit NIKON D700 im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo an alle, hier einige Macrobilder von heute mit dieser Kombination. Ich habe einen Zwischenring einegetzt (den dünnsten vom Satz), alles aus...
  • SIGMA 105/2,8 MACRO mit NIKON D700 Beitrag #1
basa333
Hallo an alle,

hier einige Macrobilder von heute mit dieser Kombination. Ich habe einen Zwischenring einegetzt (den dünnsten vom Satz), alles aus der Hand mit ISO 800 geschossen.

insekten1.jpg

insekten3.jpg

insekten4.jpg

insekten5.jpg

insekten6.jpg

insekten2.jpg

LG Tomas

• SIGMA 105/2,8 MACRO mit NIKON D700 Beitrag #2
Sehr gelungene Aufnahmen, besonders gut finde ich Bild Nr 3 und 5. Gerade die Biene in der Aktion so scharf zu erwischen ist schwer. Beim letzten liegt der Fokus leider zu weit hinten, aber das passiert ja freihändig sehr schnell ;)

• SIGMA 105/2,8 MACRO mit NIKON D700 Beitrag #3
HI Tomas,

Sind alle super und sehr Deteilreich gefallen mir alle bis auf das letzte, da bist du etwas zuweit nach hinten mit dem Fokus gerutscht ;).

Für iso 800 sind die echt gut geworden :klatschen::klatschen:

LG

Rico

• SIGMA 105/2,8 MACRO mit NIKON D700 Beitrag #4
rico2007: Ja, du hast absolut recht, ich habe lange überlegt, ob ich das Foto einstellen soll, dann kam es mir aber doch irgendwie interessant vor. Im Sucher waren alle 8 (!) Fotos mit dem Käfer scharf, der Fokus aber nie präzise auf dem Kopf. Ich muss lernen, mit Live-View zu arbeiten. Insgesamt sind das hier die besten von ca. 130 Bildern.

LG Tomas

• SIGMA 105/2,8 MACRO mit NIKON D700 Beitrag #5
... ach ja, noch etwas: ISO 800 ist für die D700 kein Thema, ich würde sagen, bis ISO 2500 wäre es mehr oder weniger gleich. Erst bei höheren ISO-Zahlen müsste ich mehr aufpassen.

LG Tomas

• SIGMA 105/2,8 MACRO mit NIKON D700 Beitrag #6
Hallo Thomas,

das sind schöne Macros, die Du hier zeigst.:klatschen::klatschen:

rico2007: (...) Im Sucher waren alle 8 (!) Fotos mit dem Käfer scharf, der Fokus aber nie präzise auf dem Kopf. Ich muss lernen, mit Live-View zu arbeiten. Insgesamt sind das hier die besten von ca. 130 Bildern.

LG Tomas

Den Live-View kannst Du bei solchen Aufnahmen absolut vergessen. Sobald Bewegung im Bild ist, ist der viel zu langsam. Bei statischen Motiven ist er viel nützlicher.

Du siehst Die Fokuslage ganz exakt im Sucher .... das ist nur Übung. So mancher Ausschuss trotzdem nicht, weil die Tierchen einfach rasend schnell aus dem Fokus flitzen, dazu kommen Eigenbewegungen und Windbewegungen der Pflanzen. Auch eine SLR hat eine dann merkliche Auslöseverzögerung.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SIGMA 105/2,8 MACRO mit NIKON D700 Beitrag #7
Hallo Klaus,

danke für Anerkennung. Also wie ich mich auch bemüht habe (und ich habe mich wirklich bemüht), ich habe es frei Hand nicht geschaft, auf einen bestimmten Teil des Käfers zu schärfen. Die Vergrösserung ist enorm, dazu das Zittern der Hände, kleine Windbewegungen der Pflanze, das alles summiert sich und ich war froh, das Bild überhaupt einigermassen scharf bekommen zu haben. Ich habe absichtlich den dünnsten Zwischenring gewählt, vielleicht wäre es mit dem nächstgrösseren ein wenig besser. Andererseits längerer Auszug, weniger Licht, höheres ISO usw., immer das gleiche Spiel. Macro ist aber für mich ein absolut reizvolles Gebiet - soviel Herausforderung auf einem so kleinen Raum ist faszinierend. Ich liebe die Natur und zu Hause dann solche Bilder aus den Aufnahmen hervorzuzaubern ist total spannend. Irgendwo las ich, dass vollformatige Kameras für Macroaufnahmen nur bedingt geeignet seien - ich finde, genau das Gegenteil ist der Fall. Ich habe mit der d7000 mit dem gleichen Objektiv nur sehr selten solche Aufnahmen getroffen. Die Brennweite war zwar gecropt, also irgendwo bei 150 mm, aber das schärfen war noch kritischer. Auch der Sensor der d700 kommt mir irgendwie "elastischer" vor, er gibt einfach mehr Dynamik her, ist einfach besser. Soviel nur meine bescheidene Meinung.

LG Tomas

• SIGMA 105/2,8 MACRO mit NIKON D700 Beitrag #8
Mit einer APS-C-Kamera ist der Schärfebereich etwas grösser und vom Objektiv wird nur der Sweet-Spot genutzt.
Aber "matchentscheidend" finde ich die Unterschiede nicht. Hat mehr mit dem User als mit der Kamera zu tun ...

• SIGMA 105/2,8 MACRO mit NIKON D700 Beitrag #9
skynyrd: vielleicht hast Du Recht, nur hat die d700 anderes Verhalten bei einem anderen Gewicht und anderen ISO-Zahlen. Ich will keinen mathematischen Streit über Schärfentiefen und Cropzahlen anzetteln. Subjektiv ist für mich d700 bequemer, griffiger und schneller.

LG Tomas

• SIGMA 105/2,8 MACRO mit NIKON D700 Beitrag #10
Subjektiv ist für mich d700 bequemer, griffiger und schneller.

Das meinte ich eigentlich mit "Hat mehr mit dem User als mit der Kamera zu tun ..."

Auch die "beste Kamera der Welt" bringt keine guten Bilder, wenn sie dem Fotograf nicht gut in der Hand liegt und nicht behagt.
Im Hinterkopf hat man die vermeindliche "Brennweitenverlängerung" bei DX und verwackelt mit dem selben Objektiv mehr als mit einer FX Kamera.
Wenn sich die Kamera in den Händen anfühlt, als gehöre sie nirgend ander wo hin und man Spass hat, hat man garantier die richtige Kamera gekauft ... egal ob DX oder FX ... egal ob man dann Makro oder Landscape bevorzugt.
Eine FX-Kamera hat ja wenns ums Rauschen geht, die besseren Karten ... kommt immer auf den Gusto vom User an.

• SIGMA 105/2,8 MACRO mit NIKON D700 Beitrag #11
Hallo an alle,

hier einige Bilder vom heutigen Spaziergang. Eigentlich wollte ich mehr Bilder machen, aber es ist ziemlich bewölkt und das Warten auf die Sonne ist langweilig. Ohne Sonne ist die Verwackelungsgefahr zu hoch und die Ergebnisse nüchtern.

DSC_0865a_filtered.jpg

DSC_0866_filtered.jpg

DSC_0894_filtered.jpg

DSC_0900_filtered.jpg

DSC_0901_filtered.jpg

DSC_0907_filtered.jpg

Wie man sieht, sind es immer die gleichen, die sich fotografieren lassen, es ist aber schon spannend, sie auch in der richtigen Pose und im richtigen Licht zu ertappen. Alle Bilder wurden mit sigma 105 aufgenommen.

LG Tomas

• SIGMA 105/2,8 MACRO mit NIKON D700 Beitrag #12
Der Nachschlag kann sich auch nochmal sehen lassen, klasse!

• SIGMA 105/2,8 MACRO mit NIKON D700 Beitrag #13
Wie ändert sich denn die Brennweite wenn man einen Zwischenring benutzt? Oder bleibt die gleich?

• SIGMA 105/2,8 MACRO mit NIKON D700 Beitrag #14
Wie ändert sich denn die Brennweite wenn man einen Zwischenring benutzt? Oder bleibt die gleich?

Warum sollte sich die Brennweite ändern? Sie ist eine physikalische Größe des Objektives. Daran ändert auch nichts der Objektabstand bzw. der Abbildungsmaßstab.

Gruß
Andreas

• SIGMA 105/2,8 MACRO mit NIKON D700 Beitrag #15
fotom: die BW ändert sich nicht - es ändert sich quasi der crop, was wohl das gleiche ist, oder nicht? (bin auch kein großer Theoretiker :ups:). Auf jeden Fall nimmt die Vergrößerung zu und Licht ab. Auch die Schärfentiefe ändert sich relativ dramatisch.

LG Tomas

• SIGMA 105/2,8 MACRO mit NIKON D700 Beitrag #16
Nun ja, es muss sich ja etwas ändern, sonst könnte man ihn ja auch weg lassen.

Bisher dachte ich immer, dass sich dadurch die Naheinstellgrenze ändert.

• SIGMA 105/2,8 MACRO mit NIKON D700 Beitrag #17
Es ändert sich die Nahgrenze und dadurch der Abbildungsmaßstab.

• SIGMA 105/2,8 MACRO mit NIKON D700 Beitrag #18
Zwischenringe:

Alles shon gesagt.;)

Durch die Verwendung eines Zwischenringes ändert sich die Brennweite einer Optik nicht. Was sich ändert ist nur die Naheinstellgrenze und damit die "Winzigkeit" dessen, was man abbilden kann.

Die Grenze ist praktisch nur die Frontlinse selber. Wenn man z.B. bei einem WW-Objektiv mehr als den allerkleinsten Zwischenring montiert, kriegt man überhaupt nichts mehr scharf ... der Fokus liegt theoretisch hinter der Frontlinse, was ja nicht geht.

Bei langen Brennweiten kommt man mit der Verwendung von Zwischenringen mitnichten in den Bereich der MAKRO-Welt ... man erreicht aber z.B. eine Reduktion des Mindestfokus von z.B. 10m auf 3m.

Allein deswegen gefällt mir die Bezeichnung "Makroringe" am wenigsten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SIGMA 105/2,8 MACRO mit NIKON D700 Beitrag #19
Ah so! Statt der Ringe könnte man aber auch einen Balgen auf einem Schlitten verwenden, er erfüllt den selben Zweck, richtig?

• SIGMA 105/2,8 MACRO mit NIKON D700 Beitrag #20
Ah so! Statt der Ringe könnte man aber auch einen Balgen auf einem Schlitten verwenden, er erfüllt den selben Zweck, richtig?
Ja und Nein
Zwischenringe können elektrische Kontakte haben (Meine haben die), bei einem Balgen kenne ich das nicht, ausser bei Uwe s Spezialumbau

Gruss
Andreas

Thema:

SIGMA 105/2,8 MACRO mit NIKON D700

Zurück
Oben Unten