NIKKOR LENS AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G

Diskutiere NIKKOR LENS AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; hier 1.8 2.8 1.8 2.2 3.2 3.2 Blank aus Kamera, nur in VIEWNX nach JPG konvertiert. Keine Regler benützt. Mit TOP verkleinert...
  • NIKKOR LENS AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G Beitrag #1
six.tl
Guest
hier

1.8
comp__NIK3170-f-1.8.jpg

2.8
comp__NIK3188-f-2.8.jpg

1.8
comp__NIK3222-f-1.8.jpg

2.2
comp__NIK3224-f-2.2.jpg

3.2
comp__NIK3236-f-3.2.jpg

3.2
comp__NIK3240-3.2.jpg

Blank aus Kamera, nur in VIEWNX nach JPG konvertiert.
Keine Regler benützt.
Mit TOP verkleinert 1200x1200 bei 500kb

• NIKKOR LENS AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G Beitrag #2
Richtig geil :) ... das Bokeh ist ja mal der Hammer ! :)

• NIKKOR LENS AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G Beitrag #4
Ja, so macht das Spaß.
Für mich könnte das Objektiv noch etwas schneller beim Scharf stellen sein.
Dies werde ich aber erst richtig nach einen Konzert beurteilen können.
Positiv Erstaunlich ist für mich das die Aufnahmen so klar und sauber entstehen.
Wie oben geschrieben ist da nichts mit EBV verschönt.

• NIKKOR LENS AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G Beitrag #5
Das neue G hat einen sehr guten Ruf. Auch in anderen Foren wird's als Preisleistungssieger für Porträts gehandelt. Ich hab Probleme mit meinem Browser, sodass ich die EXIFs nicht sehen kann, hast du die Bilder mit einer APSC oder mit einer KB Kamera gemacht?
Und wie schnell ist der AF? In letzter Zeit fällt mir auf, das so gut wie alle Hersteller in diesem Bereich sparen, und das gefällt mir nicht.

• NIKKOR LENS AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G Beitrag #6
Ist laut EXIF mit D300, also DX

Naja vllt. wird Nikon ja analog zu Canons STM Motor etwas neues bringen, um konkurrenzfähig im Bereich Video-AF zu bleiben. Die Profis nutzen ja eh manuellen Fokus.

• NIKKOR LENS AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G Beitrag #7
Dem 50er 1,4G wird auch ein langsamer AF nachgesagt (was ich allerdings bestätigen kann), nur ist man da echt verwöhnt von den Primelenses aus dem Sortiment des Herstellers... Wenn es "nur" für Portraits genutzt werden soll wird die AF- Geschwindigkeit eher eine untergeordneter Rolle spielen. Oder sehe ich das falsch?

• NIKKOR LENS AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G Beitrag #8
Der STM von Canon ist nicht primär schnell ... der Vorteil liegt im weicheren Fokusiervorgang. Für Video toll ... für Foto ist ein guter Ultraschall-Motor besser !!!

• NIKKOR LENS AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G Beitrag #9
Da stecke ich seitens der Videografie noch zu sehr in den Kinderschuhen als dass ich darauf eine gescheite Antwort geben könnte. Die AF- Geschwindigkeit wird nur manches Mal ein wenig überbewertet. Man kann durchaus in einigen Situationen ohne einen grossen Verlust auf MF umschalten und erhält trotzdem genau die Bilder, die man wollte. Hat vor 75 Jahren ja auch schon geklappt...

• NIKKOR LENS AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G Beitrag #10
Naja ich finde es sowieso etwas fragwürdig, wenn man ernstgemeint Filmen will, dann einen Autofokus zu verwenden.

• NIKKOR LENS AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G Beitrag #11
Ich überlege mir auch dieses Objektiv zu kaufen, allerdings schwanke ich noch ein wenig hin und her, ob ein älteres Modell auch ausreichend wäre wie z.B. das AF 1.8 das man auch schon sehr günstig bekommt.

Hattest du vielleicht ein älteres AF 1.8?

• NIKKOR LENS AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G Beitrag #12
@Biornus Liwanu

Ich habe die das 85mm 1:1.8 D hier gehabt und habe es im Schrank stehen lassen.
Weder der AF, die Schärfe noch die Farben konnten mich überzeugen.
Da ich aber kein Profi bin muss dies nichts bedeuten.
Hinzu kommt das ich meine NIKON fast nur zu Konzerten schleppe.

Auf alle Fälle ist das neuere 1.8G sehr zu empfehlen.
Preislich sollte es wohl um 460€ neu zu finden sein.

• NIKKOR LENS AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G Beitrag #13
Bei einem Vergleichstest zwischen mehreren Objektiven unterschiedlicher Hersteller konnte ich enorme Unterschiede in der Farbwiedergabe feststellen. Das ist auch unter verschiedenen Nikon Objektiven nahvollziehbar und liegt scheinbar an den unterschiedlichen Vergütungen der einzelnen Linsen. Vielleicht ist das ein Grund für die flauen Farben der "alten" 1,8D Objektive, da diese zugunsten des günstigen Preises auf mehrfache Beschichtungen und Vergütungen verzichten mussten.

• NIKKOR LENS AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G Beitrag #14
Das habe ich auch schon mal an einem alten Tamron-Tele festgestellt ... der Mond war plötzlich SW ...

• NIKKOR LENS AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G Beitrag #15
Das war dann eher einem Totalausfall der Kamera oder des Fotografen geschuldet, oder?

• NIKKOR LENS AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G Beitrag #16
Nein ... Kamera und Fotograf sind wohlauf ... mit dem Objektiv hatte ich bereits mehrmals herumlaboriert ... das ist eigentlich auch noch intakt. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Beispiel einstellen ...

• NIKKOR LENS AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G Beitrag #17
... der Mond war plötzlich SW ...

Sowas hab ich allerdings auch noch nie gehört :D

Ich hatte das Nikkor AF 85 1.8D auch mal und bin ebenfalls nicht so recht glücklich damit gewesen: Kontrast eher zurückhaltend, farblich nicht überzeugend und auch nicht so wirklich scharf.

• NIKKOR LENS AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G Beitrag #18
Nein ... Kamera und Fotograf sind wohlauf ... mit dem Objektiv hatte ich bereits mehrmals herumlaboriert ... das ist eigentlich auch noch intakt. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Beispiel einstellen ...

Oops... ich hatte es als kleinen Gag missverstanden. So extrem hätte ich das nicht eingeschätzt.

Das AF-S 85/1,8G ist seit heute bei mir eingezogen und ich werde es, ähnlich wie das 50/1,4G, mal antesten. Was ich bisher gesehen und an der D800 auf dem Display betrachten konnte macht auf jeden Fall schon mal sehr viel Laune!

• NIKKOR LENS AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G Beitrag #19
Sag ich doch,
mir macht das Objektiv Laune.
Einen klitzekleinen Taken vielleicht schneller.
Werde ich aber erst nach einer Runde Konzert genau beurteilen können.
Für mich liegt es aber gut eine Länge vor dem älteren 1.8/85mm D.

• NIKKOR LENS AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G Beitrag #20
Hmm ... wenn ich den Preisunterschied zwischen dem 1.8 und dem 1.4 mal nüchtern betrachte ... das 1.4 müsste ja in jeglicher Hinsicht noch mals um einiges besser sein ...
Die Preisdifferenz erinnert mich an High-End-Komponenten ... der Aufwand um 5% mehr "Leistung" zu erreichen schlägt sich im mehrfachen vom Ankaufpreis nieder.

Thema:

NIKKOR LENS AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G