SIGMA AF MACRO 1:2.8 f=90mm MULTI-MACRO LENS an NEX-5 mit SIGMA MC-11 EF-E

  • Autor des Themas sw-labor
  • Erstellungsdatum

sw-labor

Beiträge
1.634
SIGMA AF MACRO 1:2.8 f=90mm MULTI-MACRO LENS an NEX-5 mit SIGMA MC-11 EF-E


Mit dem SIGMA MC-11 Canon EF zu Sony E Objektiv Adapter wird die Blendensteuerung korekt aktiviert.
Optisch sieht man wenn die Kamera auslöst wie die Blende sich schließt und dann wieder öffnet.
In den Probeaufnahmen waren auch die Blendenwerte korekt eingetragen.
Ein Firmwareupdate mache ich jetzt nicht an dem Objektiv Adapter da nicht sicher ist das es danach noch funktioniert.
Welche Firmware der SIGMA MC-11 hat kann ich somit nicht beantworten.



Ich gehe mal in den Park und hoffe einige passende Motive zu finden.


Das Thema hatten wir schon hier:
https://www.bilderforum.de/t29214-sigma-af-macro-1-2-8-f-90mm-multi-macro-lens.html
nur war es an diesen Adapteer nach genauer Betrachtung eine Falschmeldung meinerseits.
 
25.07.2018
#1

Anzeige

Guest

sw-labor

Beiträge
1.634
Bokeh bei 2.8

Bokeh bei 2.8






1-BILDERFORUM__DSC9193.jpg






2-BILDERFORUM__DSC9194.jpg








Alle Aufnahmen aus ARW in LR 5.7.4 nach jpg.
Alle Regler "0" Stellung.
Keine Schärfe
Webformat mit TOP Traumflieger ohne Schärfe.
Blendenöffnung steht im Dateiname.
Exif vorhanden
Kamera Sony 7r
Objektiv siehe oben.
 

sw-labor

Beiträge
1.634
Blende 20 und 16

Blende 20 und 16






9-BILDERFORUM__DSC9225-f20.jpg






10-BILDERFORUM__DSC9228-f16.jpg






.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.017
Hallo Jens Uwe,

Das Thema ist natürlich für Insider sehr viel interessanter, als für die meisten, die die spezielle Problematik gar nicht kennen können.;)

Sehr interesant ist, dass es jetzt doch noch eine Möglichkeit gibt, die uralten SIGMA ERROR 99 Objektive an modernen SONY E-Mount Kameragehäusen nutzen zu können.

Was ein ERROR 99 Objektiv ist, erklärt sich hier für Intreressierte nicht mal eben schnell ... deshalb ein diesbezüglicher LINK hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=474

Nun habe ich selber insgesamt 8 solcher sog. ERROR 99 Objektive, die ich zuletzt an meiner EOS 1Ds MK1 verwenden konnte ... die letzte CANON EOS D, die sie noch steuern kann.

Interessant also, dass ich den alten Kram jetzt also doch auch SONY A7 nutzen kann ... eben mit dem genannten SIGMA Adapter .... die anderen verwenden wohl alle nur das neue CANON Protokoll.


Ich habe da nämlich noch solche Leckerchen wie das genannte 90mm/2.8, ein 70-210mm/2,8, ein 28-70mm/2,8 ein 14mm/3,5, 400mm/5,6 usw... sozusagen eine Komplettverglasung ERROR 99.:D

Mal gucken, ob mich so ein Adapter (den ich eigentlich zu teuer finde) mal anlacht. Ist ja eigentlich nicht wirklich dringend, weil ich ja irgendwie sowieso alles dreifach für SONY habe.;)

Das 90mm 2,8 MACRO steht IMHO den späteren 105ern kaum nach ... klasse scharf und eben lichtstark ... kann ich bestätigen.

Grüße und danke für diese INFO

Klaus
 

sw-labor

Beiträge
1.634
Guten Morgen Klaus,


den Objektiv Adapter habe ich ziemlich neuwertig für den halben Preis erworben.
Den AF kannst Du bei dem obigen Objektiv vergessen.
Man muss da von vornherein auf M stellen ansonsten quält man nur das Objektiv.
Wie es bei den anderen Schätzen ausschaut kann ich nicht beurteilen.
Hoffe das die von Dir genannten Objektive preiswert auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen sind.
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge