Cosina 100 - 500

Diskutiere Cosina 100 - 500 im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo an alle, da ich auf der Suche nach einer vernünftigen Linse für Vogeljagd bin, konnte ich einem Angebot für Testen dieses Objektivs nicht...
  • Cosina 100 - 500 Beitrag #1
basa333
Hallo an alle,

da ich auf der Suche nach einer vernünftigen Linse für Vogeljagd bin, konnte ich einem Angebot für Testen dieses Objektivs nicht widerstehen. Cosina 100-500 5,6/8 mit Nikon-mount, also ohne jegliche Adapter.

test2.jpg

Eigentlich eine komplizierte Linse - ich brauche sie nur wegen des Bereichs 300-500 mm, wobei gerade hier die Lichtstärke problematisch ist - 8, bzw. eher 11 oder sogar mehr. Die Abbildungsqualität ist aber gut, hier das ganze Bild, nur ein wenig Helligkeit eingestellt:

test3.jpg

Hier der Ausschnitt:
test1.jpg

Eine solche Linse ist deshalb für mich eine "Vogellinse" für super schönes Wetter, weil sonst wegen der Belichtungszeiten ohne Stativ nicht zu halten, bzw. nur mit ca. ISO 2000, was mit Rauschen verbunden ist. Sei kann also nur bei Sonnen wetter mit ISO ca. 1000 und Verschlusszeiten um 1/1250 - 1/2000 gehalten werden. Kostenpunkt war ca. 150 €, ich kann das Objektiv auch binnen 10 Tagen zurückgeben. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Objektiv? - lohnt sich die Anschaffung oder nicht? Bin stark am Grübeln...:confused:

LG Tomas

• Cosina 100 - 500 Beitrag #2
Bin zwar kein Fachmann, hab das aber mal in die Suche eingegeben und was ich da gefunden
habe läst mich zu dem Schluss kommen, das die Lichtstärke bei andern Marken in dem Bereich
wohl auch nicht besser sind. Dazu für den Preis, ist es zumindest bei Tageslich doch brauchbar,
denn die Bilder sind nach meinem dafürhalten OK. Mit dem einstellen des höheren ISO-Wertes
kann man leben.

• Cosina 100 - 500 Beitrag #3
Okay, ich kann gut reden, denn ich habe fasst 1000,-€ für ein Sigma 150-500 ausgegeben......(was sicher noch nicht das Spitzenglas ist)

Aber ich weiß nicht ob Du bei der Vogeljagt mit einem manuellen Glas glücklich wirst. Die Brennweite ist sicher schon brauchbar, aber die Bilder zeigen doch eine deutliche Unschärfe.
Gerade weil die Pieper doch recht schnell flüchten und es auf ein schnelles Fokusieren ankommt. So 100%ig manuell fokussieren mit einer DSLR geht eigentlich nur im Liveview Modus und Vergrößerung. Alles andere habe ich jedenfalls nur mäßig hinbekommen, denn man hat ja keinen Schnittbildindikator mehr wie früher. Und das dauert einfach zu lange.

Ehrlich gesagt würde ich das Geld zur Seite legen und schauen ob es nicht etwas mit AF und sogar Stabi gibt. Lieber ein wenig länger sparen, es lohnt sich.

Vielleicht auch erst mal mit 300mm und 1,4 fach Konverter anfangen.

Mein Tip: Wieder zurückbringen.

LG

Frank

• Cosina 100 - 500 Beitrag #4
Sehe ich aehnlich wie Frank, manuell mit dem Brennweiten Bereich ohne VR/IS und dann 500mm...hui..ohne Stativ geht's gar nicht...manuell kann man auf bewegte Ziele wie Vögel nicht schnell genug fokussieren, bei statischen Motiven sieht die Sache anders aus... ferner erscheint mir das Foto auch recht unscharf....zumindest hier auf meinen TFT auch flaue Farben anbei.

Ergo lieber Geld sparen für ein richtiges Tele...aber 500mm in brauchbarer Qualität gehen sehr schnell ins Geld... :)

• Cosina 100 - 500 Beitrag #5
Tja .... ich bin bekanntlich dezidiert anderer Ansicht ... und ich habe ein SIGMA 80-400mm EX OS.;)

Diese Aufnahme z.B. entstand mit einem manuellen Langtele der (kann sich jeder leisten) Preisklasse.

Fokussiert habe ich natürlich manuell mit der Serienmattscheibe der SIGMA SD15. Das klappt mit 'ner CANON ohne Schnittbild-Scheibe ähnlich gut.

In meiner 1er CANON habe ich eine Schnittbild-Mattscheibe eingebaut. Die ist aber bei den langen Brennweiten keine Hilfe mehr, funktioniert sehr gut bei kurzen und mittleren Brennweiten.

Richtig ist, dass manuelle Supertele ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick erfordern. Den Bildergebnisen muss man den günstigen Kaufpreis der Objektive IMHO WIRKLICH NICHT ansehen.

Letztlich habe ich natürlich gegen die anderen Meinungen so rein gar nichts, weil sie die Preise für manuelle Alttele (und manuelle Neuware) gering halten. Das können dann diejenigen nutzen, die vielleicht gar keine 1.000,-€ bezahlen möchten.

Wie oben schon geschrieben ... ich habe ja ein modernes OS-Telezoom, das auch klasse Bildergebnisse abliefert.

Warum ich dennoch (viel lieber!) den Altkram on Tour habe, ist leicht zu verstehen .... das Gewicht nämlich!!

Man muss die 2,5kg für ein modernes 500er AF (mit Wackeldackel;)) nicht nur im Rucksack mitschleppen .... man muss das Gewicht bei Geduldsspielen (sprichwörtlich Vogeljagd) ja leider auch lange halten können.

Genau da liegt der unwiderlegbare Vorteil einer 650 Gramm leichten Beroflex Wundertüte. Damit kann man sehr entspannt aus der Hand arbeiten, ohne das Anstrengungszittern zu kriegen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Dass die Aufnahme oben nicht so wirklich scharf ist, wurde ja schon erwähnt. Das muss aber noch lange nicht an der Optik liegen, die ich nicht kenne. Sehr oft sind Langteleaufnahmen nicht so wirklich gut, weil's einfach verdammt schwierig zu machen ist. Auf schlechte "Testaufnahmen" bei sehr langen Brennweiten gebe ich ja schon lange nichts mehr. Immer nur die beste von allen Testaufnehmen macht evtl. eine Aussage über die Optik.

Ich wünsche viel Spaß mit dem "neuen" Objektiv.;) Lass Dich da nur nicht entmutigen. Da geht bestimmt was mit.

• Cosina 100 - 500 Beitrag #6
Hallo an alle,

danke für eure Meinungen. Nun, ich habe gestern nachmittag den Entschluss gefasst - Linse ist zurückgegben worden. Warum? Bei 500 mm (also bei jener Brennweite, die für mich wichtig war) war sie a) zu weich, sprich unscharf b) unheimlich schwierig zu fokussieren und c) generell zu schwer. Eigentlich erreiche ich bessere Ergebnisse mit meinem TAIR und crop. Ich werde also weiter suchen (oder sparen ;)) müssen.

LG Tomas

Thema:

Cosina 100 - 500

Zurück
Oben Unten