(Makro) Zündung ....

Diskutiere Zündung .... im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hallo zusammen, CANON EOS 1Ds + CANON 50mm 1,8 (Offenblende) + 25mm Makroring ISO 800. Zündung! Grüße und fragt mich nicht, wie viele...
  • Zündung .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

CANON EOS 1Ds + CANON 50mm 1,8 (Offenblende) + 25mm Makroring ISO 800.

Zündung!

sample4210.jpg

Grüße und fragt mich nicht, wie viele Streichhölzer ich angezündet habe ....:eek: ... man muss schon ganz schön behämmert sein .....:eek::eek::eek:

Klaus

• Zündung .... Beitrag #2
Ich hänge mich hier mal an:

zuend.jpg

Ist noch nicht perfekt, aber die Streichhölzer sind alle!

• Zündung .... Beitrag #3
Hey Claus,

ich dachte schon, dieser Thread würde einer meiner zahlreichen Rohrkrepierer ....;)

danke für die Beteiligung:klatschen:

Beide Bilder sind nicht ganz perfekt. Du hast das Streichholz besser und detailreicher hingebracht .... die Flamme ist aber etwas überstrahlt. Bei meiner Aufnahme ist es umgekehrt.

Insgesamt ist Deine besser gelungen ... wirklich knackscharf! Darf ich fragen, wie viele Versuche nötig waren ....:eek:

Grüße und schwierige Photos

Klaus

• Zündung .... Beitrag #4
Und wenn Du jetzt vom Stuhl kippst: Das war der erste Versuch!

Allerdings mit einem trickreichen Aufbau.

Kamera aufs Stativ, klar

Einen Apfel, Orange oder sonstwas in ein Glas, damit die Position etwas erhöht ist.

Ein Streichholz in den Apfel stecken und in aller Ruhe fokussieren.

Dann unter das Streichholz ein Teelicht als Zünder. Die Zündzeit kann man kann man durch den Abstand Kerze - Streichholz variieren und auf bespielsweise 10 sec "einstellen".
Man sieht es aber am Kopf des Streichholz, dass es gleich losgeht.
Jetzt muss man nur noch die richtige Belichtung austesten (siehe überstrahlt...)

An Weihnachten mache ich weiter, ich besorge mir nur noch längere Streichhölzer ;)

PS: Das Sigma 28-80 3.5/5.6 ist klasse ( habe ich hier aus dem Forum erstanden.

Ich nehme jetzt aber lieber das 55mm Helios mit Zwischenringen und irgendeinem Schutzfilter; ich habe Angst dass das sprühende Streichholz mir die Frontlinse verätzt.

• Zündung .... Beitrag #5
Geniale Idee ....ich habe das Streichholz in der linken Hand gehalten und die Kamera in der rechten.;)

Das 28-80er HF MACRO ist nicht nur im Macro-Bereich der preisgünstige Geheimtipp ... auch bei normalen Aufnahmeabständen ist das ein starkes Objektiv. Da gehen auch schöne Portraits mit.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Zündung .... Beitrag #6
Danke für die "geniale Idee".

Das ist aber die Anforderung an Alle: Lasst es Zünden!

PS Ich bin Genial und ich höre gerade brüllend laut BAB

Thema:

Zündung ....