(Architektur) Zollverein (alte Kohlenwäsche)

Diskutiere Zollverein (alte Kohlenwäsche) im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Ein wenig Zollverein... ...mit der SD14 und dem 10-20er Gruß, Oz
  • Zollverein (alte Kohlenwäsche) Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Ein wenig Zollverein...

...mit der SD14 und dem 10-20er

Zollverein_Kohlenwäsche_SDIM9510-n_4430.jpg

Zollverein_Kohlenwäsche_SDIM9511-n_4433.jpg

Gruß,
Oz

• Zollverein (alte Kohlenwäsche) Beitrag #2
Hallo oz75,

mir würde wohl klassisches Schwarz-Weiß besser gefallen.

Die Hell-Dunkel-Abstufungen, die einfarbigen Aufnahmen ja überhaupt Leben einhauchen, denn Farben haben diese ja nicht zu bieten, und Farbenreichtum gäbe es möglicherweise hier vor Ort wohl kaum, kämen möglicherweise besser heraus, und damit möglicherweise die Aufnahmen lebendiger.

Aber das ist hier wohl nun wirklich ausschließlich eine Frage des Geschmacks.
Du wirst gut überlegte Gründe haben, warum Du Dich für diesen Farbton entschieden hast - mich würden sie interessieren!

Grüße von der Schildkröte

• Zollverein (alte Kohlenwäsche) Beitrag #3
hallo oz75,

mir würde wohl klassisches schwarz-weiß besser gefallen.

Habe ich natürlich auch vorrätig...

Zollverein_Kohlenwäsche_SDIM9510-n.jpg

Zollverein_Kohlenwäsche_SDIM9511-n.jpg

Aber das ist hier wohl nun wirklich ausschließlich eine Frage des Geschmacks.
Du wirst gut überlegte Gründe haben, warum Du Dich für diesen Farbton entschieden hast - mich würden sie interessieren!

Och, allzusehr würde ich da gar nicht in die Tiefe gehen. Ich hatte einfach nur den leichten Sepiastich gewählt, weil es etwas die vergangene Epoche des Ruhrbergbaus betonen sollte. Dazu noch eine leichte Prise Rauschen, um die Patina zu verstärken.

Danke für Deine Bildkritik! :)

Gruß,
Oz

• Zollverein (alte Kohlenwäsche) Beitrag #4
Tja, im direkten Vergleich bin ich mir meines Vorzugs von Schwarz-Weiß auch nicht mehr so sicher.

In jedem Falle, worauf es wohl in erster Linie ankommt, ist die Atmosphäre, ja man möchte schon sagen: der Charme, dieses klassischen Industriezeitalters sehr eindrucksvoll als Foto gebannt.

Grüße,
Pseudemys

• Zollverein (alte Kohlenwäsche) Beitrag #5
Also für mein Gusto passt Sepia bestens, die Bilder wirken auf mich mit einer sehr ansprechenden Plastizität !!! Die reinen B/W sind mir (ich LEBE für Technik) etwas zu steril ...

• Zollverein (alte Kohlenwäsche) Beitrag #6
ich finde sepia hier auch viel passender... ;) in der zeche war ich noch nicht...

Thema:

Zollverein (alte Kohlenwäsche)