Ein altes Familienfoto

Diskutiere Ein altes Familienfoto im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ein altes Familienfoto, gescannt. Das Bild, das ich hier habe, hat etwa Postkartengröße, kommt also vom Fotografen. Der Anlass war wohl der...
  • Ein altes Familienfoto Beitrag #1
polistro
polistro
Ein altes Familienfoto, gescannt. Das Bild, das ich hier habe, hat etwa Postkartengröße, kommt also vom Fotografen.
Der Anlass war wohl der fünfzigste Gebrtstag meiner Oma im März 1925.
Auf dem Bild zu sehen, meine Oma und ihr Mann, fünf Jahre älter, und die acht von zehn geborenen Kindern, die das Kleinkindalter überlebt hatten, die älteste Tochter damals 26, die jüngste 10.
Der 13jährige Junge mein Vater. Es haben alle den Krieg überlebt. Mit Ausnahme meines Opas habe ich alle noch gekannt. Wo das Bild aufgenommen ist, höchstwahrscheinlich hinterm Haus Wambeler Straße 18 in Dortmund.

BF-scan 4n.jpg

• Ein altes Familienfoto Beitrag #2
So tolle Erinnerungsfotos, in dem die Vorfahren alle auf einem qualitativ guten Bild vereint sind, hat nicht jeder. 👍

Mit der heutigen Software kann man sogar aus diesem verhältnismäßig guten Bild noch einiges herausholen.
Das habe ich gerade mal ausprobiert und war erstaunt, falls es dich interessiert füge ich das Resultat hier ein.

• Ein altes Familienfoto Beitrag #3
Ja, gerne

• Ein altes Familienfoto Beitrag #4
Bearbeitet habe ich es in Silver Efex Pro und mit Topaz Photo AI, in dem es auch eine Option für Gesichtsrekonstruktion gibt.

BF-scan 4n-Edit-.jpg

• Ein altes Familienfoto Beitrag #5
Au ja, das sieht gut aus, ich habe es mir gerade mal runtergeladen, danke.

• Ein altes Familienfoto Beitrag #6
Gern geschehen.

• Ein altes Familienfoto Beitrag #7
..... ich bin ja in Brackel aufgewachsen .... kenne den Nachbarortsteil Wambel natürlich aus meiner Kindheit und Jugend gut .....
Dass die "Wambeler Straße" aber auf den Borsig-Platz zuläuft, hatte ich gar nicht auf dem Schirm ....... 😂

• Ein altes Familienfoto Beitrag #8
Die Artefakte bei der bearbeiteten Version gefallen mir nicht, vor allem die Ohren bei der 4. und 5. hinteren Person.

• Ein altes Familienfoto Beitrag #9
Als die Straßen in der Nordstadt benannt wurden, waren die Vororte ja noch nicht eingemeindet.
Die Häusergruppe Wambeler Straße/Brackeler Straße am Borsigplatz gehörten zu den ersten Häusern des Spar- und Bauvereins.

[Der Plan lässt sich vergrößern, dauert manchmal etwas.]

• Ein altes Familienfoto Beitrag #10
Die "Brackeler Straße" habe ich auf dem Schirm .... bin ich oft mit dem Motorrad "drübergebrettert" (da war damals "100") .... keine Ahnung, wie schnell man da inzwischen wohl noch darf??? .... aus der Nordstadt eben nach Hause .... "WAMBELER STRAßE" .... bin ich auch oft durchgefahren .... war mir aber irgendwie namentlich nicht präsent .... musste ich tatsächlich doch mal "gurgeln" .... 😊 😂

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Ein altes Familienfoto Beitrag #11
Ja, Tempo 100 auf der Brackeler Straße kenn ich auch noch, mit Führerschein ziemlich neu und einem mittelalten Käfer von der Kaiserstraße nach Derne, Altenheim zum Zivildienst, Dienstbeginn 6 Uhr, bei Schneefall 5 Uhr, wg Schneefegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein altes Familienfoto Beitrag #12
Bearbeitet habe ich es in Silver Efex Pro und mit Topaz Photo AI, in dem es auch eine Option für Gesichtsrekonstruktion gibt.

Anhang anzeigen 192122
Mir gefällt's im Grunde SEHR!

Was Christof einzuwenden hat STIMMT .... aber das sind doch nur handwerkleiche Dinge, die man sorgfältiger machen kann ..... die Menschen von der unruhigen Hauswand durch DIGITALE SELEKTIVE Schärfe freizustellen, ist doch grundsätzlich RICHTIG!!!

Kontraste, (insbesondere die bildwichtigen Mikrokontraste!) simd doch hier wirklich gut und mit "Augenmaß" getroffen.

Insgesamt gewinnt die uralte (gut gemachte!) Photographie hier sehr ..... Kompliment an den damaligen Photographen (PhotographI?!).
Die Aufnahme stammt noch eu einer Zeit, als Photographie noch etwas ganz BESONDERES war .... entsprechend gut (sorgfältig) gestaltet sind diese aufnahmen ja i.d.R. ..... ein Hingucker ...... ich liebe es, alte SW-Aufnahmen aus der pionierzeit der Photographie zu exzerpieren .... einfach, weil solche Aufnahmen wirklich gesatltet wurden .... und eben nicht "geknipst"😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein altes Familienfoto Beitrag #13
Ja, Tempo 100 auf der Brackeler Straße kenn ich auch noch, mit Führerschein ziemlich neu und einem mittelalten Käfer von der Kaiserstraße nach Derne, Altenheim zum Zivildienst, Dienstbeginn 6 Uhr, bei Schneefall 5 Uhr, wg Schneefegen.

Kann gut sein, dass wir uns "unbekannterweise" mal begegnet sind ..... 😂....

Du "Zivildienst" und ich 10 SATTE Jahre beim THW-Ortsverband DORTMUND ..... ich war da Einsatz-Kraftfahrer und Gerätewart ....
Unbenannt.jpg
Das war "meiner" ..... "Niedersachsenweg" ...... wie lange ist das jetzt alles her??? 10 Jahre lang jedes zweite WE bei der Truppe ....
Damals war ich überzeugt, das Richtige getan zu haben ... GEDRÜCKT habe ich mich NIE!!
Heute würde ich zu einer NEUEN Bundeswehr aus gegebener Notwendigkeit mit Überzeugung gehen ..... nachdem eine ganze Generation das Glück hatte, gar nicht DIENEN zu müssen .... ich gönne es den jenigen aber von Herzen und schön wäre es, wenn das weiter so möglich wäre ... ein schwieriges Thema .... aber so kommt man von Hölzken auf...........😂

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Ein altes Familienfoto

Zurück
Oben Unten