Zerbrechlich

Diskutiere Zerbrechlich im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Eine Spielerei mit Polfilter
  • Zerbrechlich Beitrag #1
leinen
Eine Spielerei mit Polfilter

Anhänge
  • weinglas.jpg
    weinglas.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 11
  • Vase.JPG
    Vase.JPG
    61 KB · Aufrufe: 12
  • Zerbrechlich Beitrag #2
Die Photos gefallen mir.

Was ich aber nicht verstehe ist, welche besondere Funktion der Polfilter dabei hatte, beziehungsweise die Photos ohne Polfilter geworden wären...

Per EBV könnte man beim zweiten Photo das Blau in der Mitte mit dem Hintergrund verschmelzen lassen und dadurch die von mir vermutete Bildaussage ("Relativität der Subjekt-Objekt-Beziehung" - "Flüchtigkeit der Realität eines Objekts und dem Feld in dem es sich befindet") verstärken.

• Zerbrechlich Beitrag #3
Die Photos gefallen mir.

Was ich aber nicht verstehe ist, welche besondere Funktion der Polfilter dabei hatte, beziehungsweise die Photos ohne Polfilter geworden wären...

Der Hintergrund ist ein LCD Bildschirm, ein LCD Bildschirm erzeugt polarisiertes Licht. Wenn man einen Polfilter benutzt und durch Drehen des Filters er mehr oder weniger polarisiertes Licht durchlässt ändert sich auch die Farbe des transparenten Objektes und des LCD Bildschirms. Ich hoffe ich hab es verständlich und nachvollziehbar erklärt. Probier es aus.

• Zerbrechlich Beitrag #4
Interessante Effekte!
Das zweite würde ich noch so ausrichten, dass die Vase exakt mittig und senkrecht steht.

• Zerbrechlich Beitrag #5
Eine interessante Technik, kannte ich zuvor nicht. Die starken Farbkontraste finde ich faszinierend. Nur erkennt man sehr wenig vom eigentlichen Objekt, es wirkt nicht ganz scharf. Liegt das an der Aufnahmetechnik?

• Zerbrechlich Beitrag #6
Eine interessante Technik, kannte ich zuvor nicht. Die starken Farbkontraste finde ich faszinierend. Nur erkennt man sehr wenig vom eigentlichen Objekt, es wirkt nicht ganz scharf. Liegt das an der Aufnahmetechnik?

Das das Blau der Vase fast mit dem blauen Hintergrund durch Unschärfe verschmilzt ist Absicht, durch Fokussierung auf das Gelb.

• Zerbrechlich Beitrag #7
Monitor zum Hinterleuchten ist ja mal eine interessante Idee! :daumen:
Die Farbaufnahme gefällt mir. :)

Thema:

Zerbrechlich