Wundertüte oder...

Diskutiere Wundertüte oder... im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hallo, liebe Canoniere, ich bin völlig fasziniert von den Berichten über die Wundertüte (und ihren Preis) mal online auf die Suche gegangen. Nach...
  • Wundertüte oder... Beitrag #1
HelmutH
HelmutH
Hallo, liebe Canoniere,

ich bin völlig fasziniert von den Berichten über die Wundertüte (und ihren Preis) mal online auf die Suche gegangen. Nach der Sichtung von zahllosen Angeboten bin ich dann auf das hier gestoßen:

Dörr Tele-Zoomobjek​tiv mit eingebauter Gegenlichtblen​de (1:8,3-16 Lichtstärke, 420-800 mm Brennweite, T2 Anschluss, 67 mm Filtergewinde)

Das gute Teil bietet ja im Extremfall noch mal deutlich mehr Brennweite, als die Wundertüte. Kennt das jemand? Kommt das qualitativ mit der Wundertüte mit?

• Wundertüte oder... Beitrag #2
Kommt immer drauf an was du machen willst... bei 1:8,3-16 Lichtstärke ist da schon sehr viel Licht und ein sehr sehr ruhiges Händchen angesagt. Die 500er Wundertüte hat F8 und es gibt auch Objektive mit T2 und 5,6 bei 500mm ... Die Wundertüte ist für einen Anfänger wirklich klasse. Danach wirst du aber irgendwann wenn dir das gefällt bei einem Zoom 50-500 oder 150-600mm landen. Für den Anfang würde ich dir da aber ehr das 500er empfehlen.

• Wundertüte oder... Beitrag #3
Kommt immer drauf an was du machen willst...

Naja, die Werte sprechen ja für sich: Da ist wohl hauptsächlich Naturfotografie möglich. Für Sportfotografie ist der Lichthunger wohl hinderlich. Hm, grad fällt mir noch ein Anwendungsfall ein: Paparazzi...;)

:cool:

• Wundertüte oder... Beitrag #4
Ja aber selbst für Naturfotografie wird das nicht unbedingt der Bringer sein mit F8,3 bei 420mm ;).

meine ehrliche Meinung....

Wenn du da 2-5m davor hockst ist das sicherlich nicht schlecht. darüber hinaus würde ich aber ehr ein andres Objektiv verwenden. Von Naheinstellgrenze wurde da auch nichts geschrieben. Ich vermute mal das die aber auch zwischen 5 und 12m liegen wird.

• Wundertüte oder... Beitrag #5
Naja, die Wundertüte hat ja auch eine Naheinstellgrenze(????) von 10 Metern. Mich fasziniert an dem Teil einfach die massive Brennweite. Das macht bei meiner 700D dann ein Kleinbildäquivalent von 1280 mm. Ich bin fast geneigt zu sagen, dass ich die 140 € dafür zu riskieren bereit bin. Aber der Beamte in mir greift dann wahrscheinlich doch zur Wundertüte, deren Bildqualität ja legendär ist...

• Wundertüte oder... Beitrag #6
Aber der Beamte in mir greift dann wahrscheinlich doch zur Wundertüte, deren Bildqualität ja legendär ist...

Womit er gut greifen würde. Die Tüte ist keine Anfängerlinse - sie ist eine gute Linse (mir einer gewissen Lernkurve).

Da Du sie mit ein wenig Geschick für 30€ fischen kannst, machst Du da rein gar nichts falsch.

Was vielleicht auch von Interesse sein könnte: Das 3M5-CA. Mindestfokusdistanz "entsperrt" (Madenschraube für Fokussperre raus) bei ca. 2m. Optisch der Tüte ebenbürtig - nur viel kompakter.

Grüße,
Oz

Thema:

Wundertüte oder...

Zurück
Oben Unten