Worauf achten beim Computerkauf für Merills?

Diskutiere Worauf achten beim Computerkauf für Merills? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Interessant !!! Könnte es sein, dass das Hyperthreading massive verbessert wurde ? Beim Abspeichern sieht die Auslastung jedoch etwas...
  • Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #21
Interessant !!! Könnte es sein, dass das Hyperthreading massive verbessert wurde ? Beim Abspeichern sieht die Auslastung jedoch etwas "willkürlich" aus ...

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #22
SPP macht hier auf dem Mac Pro auch von allen 8 (echten) Kernen Gebrauch.
Für meinen Geschmack müsste das Programm aber trotzdem viel schneller arbeiten.
Der Unterschied zum popeligen Macbook Air ist nicht so dramatisch wie es sein sollte.

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #23
SPP macht hier auf dem Mac Pro auch von allen 8 (echten) Kernen Gebrauch.
Für meinen Geschmack müsste das Programm aber trotzdem viel schneller arbeiten.
Der Unterschied zum popeligen Macbook Air ist nicht so dramatisch wie es sein sollte.

Wirklich ?

Ich habe vor mir einen mit 8 Kernen 2.8 GHz zu kaufen. Den alten Pro 3.1 oder so ähnlich. Im Moment werkelt noch ein Macbook Dual.

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #24
  • Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #25
Danke für die Info.

Wie lange dauert im Durchschnitt die Entwicklung eines Bildes auf dem 2.8er ?

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #26
Das Öffnen eines X3F dauert etwa 7 Sekunden, das Speichern als 16 Bit TIFF etwa 10 Sekunden. Wenn man die volle Auflösung zuvor gerechnet hat, dauert das Speichern nur noch etwa 2 Sekunden.

Das Ändern der Luminanz-Rauschreduzierung von der Mittelposition nach ganz links dauert auch etwa 8-10 Sekunden, das ist für mich das nervigste, da ich es eh in jedem Bild als allererstes mache.

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #27
3. einen Laptop, der nur noch am Schaufeln und Schwitzen ist. :(

Deshalb nun die Frage an die Computer-Experten hier:
Worauf muß man beim Neukauf besonderen Wert legen, um mit den X3F-Daten-Monstern zügig arbeiten zu können? Nicht zügig wie jetzt bei mir ist: "Konvertieren und speichern" im SPP 66 Sekunden für 1 (ein) Bild. Das steigert zwar die Vorfeude, ist aber mit der Zeit lästig.

Ich weiß nicht ob du schon zugeschlagen hast, aber von einem Laptop/Notebook würde ich bzgl. Preis/Leistung und mögliche Displayauflösung (-seinschränkung) abraten.

Ich nutze i5-3570k (i7 geht auch kostet aber rund 100€ mehr), 16GB, SSD, IVY-Motherboard mit Displayport (2560x1440 wird mit den H/Z77 Chipsätzen unterstützt, dann kann extra Grafikkarte entfallen), und ganz wichtig: großer Monitor (z.B. DELL U2711 mit 2560x1440).
Damit geht's einigermaßen flott. Interessanterweise unterscheiden sich die Zeiten für die alten, kleinere DP 1-serie raw zu denen der DP Merrill kaum...liegt also viel in SPP begründet.
..aber ganz wie die DP´s benötigt eben auch SPP etwas mehr Muße..

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #28
Hmm ... wirklich schnell ist SPP momentan nicht.
Was man beschleunigen kann, ist das Starten der Software und das Öffnen und Speichern der RAWs - also eine SSD muss her. Beim Arbeitsspeicher würde ich mit mindestens 8GB RAM beginnen. Ein guter CPU ist sicher kein Luxus, aber mit einem High-End intel-i7 für 800 Euros wirst Du nicht wesentlich schneller sein, als mit einem "normalen" i7.
Bei meinem i5 merke ich kein Unterschied, wenn ich zwei von den vier Kernen deaktiviere ... sobald ich die Taktrate um ca. 30% herunterschraube, merke ich einen kleinen Unterschied.
Man merkt vielleicht keinen großen Unterschied zischen den schnellen Intel-Monstern, aber wenn man vom Notebook (meiner hat einen lahmen AMD drin) auf den Desktop wechselt (zwar ein hochgetakteter Core2Quad, aber immerhin), ist es wie Tag und Nacht. Die CPU ist also schon sehr wichtig. Inwiefern eine SSD hilft, ist schwer zu sagen. Die TIFFs werden etwas schneller gespeichert, aber ob das einen Riesenunterschied ausmacht, kann ich nicht sagen. Die Festplatte im Notebook ist sowieso eine lahme Ente. Dreht mit 4200 UPM wenn ich mich nicht irre.

Auch die Merrill-RAWs gehen auf meinem Desktop schnell genug. Auf dem Notebook sieht es ganz anders aus.

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #29
Mit meinem 5 Jahre alten HP-Notebook war es mit der Konvertierung der DP1 Merrill-RAW-Dateien ein Trauerspiel.
Mit meinem neuen Macbook Pro 15' Retina mit i-7 Quad-Core, 16 GB Arbeitsspeicher und 512-er SSD ist nun alles nur noch Vergnügen. Konvertieren in ca 4 Sekunden, abspeichen in Tiff in max.ca.7 Sek. Noch schneller muß es für mich als Amateur nicht gehen. Ich kann das neue Macbook Pro Retina nur empfehlen, vor allem auch wegen des sensationellen Displays. Anfangs erscheint der Unterschied gar nicht so gravierend, doch wenn man eine Weile damit garbeitet hat und dann wieder zwischendurch mit einem herkömmlichen Monitor arbeitet, merkt man erst so richtig den Unterschied, vor allem auch bei Schriften, welche klar und scharf, gleichsam wie gedeuckt aussehen.

Schade nur, daß es bis jetzt noch keinen Adobe RAW-Support in CS6 für die Merrills als Alternative gibt. Doch ich hoffe, daß er bald folgen wird. Weiß jemand vielleich diesbezüglich was näheres?

Gruß, Christoph

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #30
Mit meinem 5 Jahre alten HP-Notebook war es mit der Konvertierung der DP1 Merrill-RAW-Dateien ein Trauerspiel.
Mit meinem neuen Macbook Pro 15' Retina mit i-7 Quad-Core, 16 GB Arbeitsspeicher und 512-er SSD ist nun alles nur noch Vergnügen. Konvertieren in ca 4 Sekunden, abspeichen in Tiff in max.ca.7 Sek. Noch schneller muß es für mich als Amateur nicht gehen. Ich kann das neue Macbook Pro Retina nur empfehlen, vor allem auch wegen des sensationellen Displays. Anfangs erscheint der Unterschied gar nicht so gravierend, doch wenn man eine Weile damit garbeitet hat und dann wieder zwischendurch mit einem herkömmlichen Monitor arbeitet, merkt man erst so richtig den Unterschied, vor allem auch bei Schriften, welche klar und scharf, gleichsam wie gedeuckt aussehen.

Schade nur, daß es bis jetzt noch keinen Adobe RAW-Support in CS6 für die Merrills als Alternative gibt. Doch ich hoffe, daß er bald folgen wird. Weiß jemand vielleich diesbezüglich was näheres?

Gruß, Christoph

Bei dem Phantasie-Preis, den der grosse Apfel-Farmer dafür verlangt, darf man das auch als Minimum erwarten :cool:

Thema:

Worauf achten beim Computerkauf für Merills?

Zurück
Oben Unten