Worauf achten beim Computerkauf für Merills?

Diskutiere Worauf achten beim Computerkauf für Merills? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo in die Runde! Ich habe es auch getan ...! Und was hab ich nun davon? 1. oberaffengeile Bilder. :daumen::klatschen::daumen: 2. einige Cams...
  • Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #1
gallus
gallus
Hallo in die Runde!

Ich habe es auch getan ...! Und was hab ich nun davon?

1. oberaffengeile Bilder. :daumen::klatschen::daumen:
2. einige Cams, die ich wohl werde verkaufen müssen ...
3. einen Laptop, der nur noch am Schaufeln und Schwitzen ist. :(

Deshalb nun die Frage an die Computer-Experten hier:

Worauf muß man beim Neukauf besonderen Wert legen, um mit den X3F-Daten-Monstern zügig arbeiten zu können? Nicht zügig wie jetzt bei mir ist: "Konvertieren und speichern" im SPP 66 Sekunden für 1 (ein) Bild. Das steigert zwar die Vorfeude, ist aber mit der Zeit lästig.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #2
Hmm ... wirklich schnell ist SPP momentan nicht.
Was man beschleunigen kann, ist das Starten der Software und das Öffnen und Speichern der RAWs - also eine SSD muss her. Beim Arbeitsspeicher würde ich mit mindestens 8GB RAM beginnen. Ein guter CPU ist sicher kein Luxus, aber mit einem High-End intel-i7 für 800 Euros wirst Du nicht wesentlich schneller sein, als mit einem "normalen" i7.
Bei meinem i5 merke ich kein Unterschied, wenn ich zwei von den vier Kernen deaktiviere ... sobald ich die Taktrate um ca. 30% herunterschraube, merke ich einen kleinen Unterschied.

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #3
Moin Gallus,
Wichtig...ist eine flotte CPU, den größten Geschwindigkeitszuwachs habe ich aber über eine SSD erreicht..

Die SSD sorgt dafür, das Win7 nach 19 sec hochgefahren ist...

Die Konvertieung und Speicherung in SPP dauert ca.13 sec...

Das sind tolerable Werte...:D

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #4
Ich würde nun aktuellen Standardrechner von der Stange mit aktuellem I5 und 4-8 GB RAM ins Auge fassen, da bist du so bei knapp 500€ dabei. Da vielleicht noch ne gescheite Samsung SSD für erhöhte gefühlte System Performance rein bauen und das reicht dann...so bieten wir das im Laden immer an und die Kunden sind happy.

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #5
Danke!

Erst mal danke an alle, die mich gefunden haben. Ich denke, damit kann ich was anfangen.:klatschen:

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #6
Gehe ich jetzt davon aus,
dass die die Operation DP1 an Dr. Frankenstein übergeben hast
und Dich jetzt an der fantastischen SD1 labst?

Kein schlechter Entschluss

Zum Kamerakauf sage ich :daumen:

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #7
PC Kauf...

Moin,
ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen ,aber mit 8GB Arbeitsspeicher da geht es erst richtig los...:D

Habe mit der Sigma SD1 Merrill + Sigma DP2Merrill in RAW nur sehr viel Zeit hingebracht mit Entwickeln...

Ich hatte i5 / 1TB Festplatte +128SSD,16GB Speicher und 16" TFT(ich weiß geht besser,aber jedes Jahr ein neues Notebook geht nicht...:eek:).

Bei 30MB pro Bild und etwa 300-400 Bilder pro Ausflug da vergeht die Zeit am PC;) wenn meine meine 16GB Eye-Fi voll war ,war auch Schluß mit Lustig...:klatschen:

Wenn neu Kaufen dann mindestens 16GB Arbeitsspeicher DDR5 und einen schnelle SSD Festplatte jenseits von 500GB kann auch nicht Schaden...:rolleyes:

Der Prozessor ist eigentlich "fast" egal da heute eh meist i5 oder i7 verkauft werden.

Also bitte nicht am PC Sparen und dann teure Linsen kaufen...:D

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #8
Also primär ist Mobile-Hardware (Notebook) nicht so leistungsfähig, wie Desktop-Hardware (normaler PC) !!! Ein i5 mit 8GB RAM in einem Desktop ist leistungsfähiger als ein Notebook mit i5 und 8GB RAM. Ich rate prinzipiell von Bildbearbeitung am Notebook ab ... nur schon des Bildschirmes wegen! Ausser man hat ein Macbook mit Retina-Display ...

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #9
@ Saturn:

Knapp daneben:
Operation DP1 / NEX ist gelungen, ich hatte nur wegen extremem Vitamin D-Mangel keinen Bock vegleichbare Fotos zu schießen-kommt aber noch.

Sonst: nicht SD1 aber die DP2M wegen der Handlichkeit.

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #10
Moin,

das gleiche Problem habe ich auch, DP2m gekauft, unfassbar detailreiche Bilder....aber 500 GB HD-Speicher blitzschnell voll.
Und anschauen am Laptop ? Nicht wiklich ein Vergnügen auf einem 14"-Monitörchen mit 1200*700 mickrigen Pixeln.
Also Großeinkauf im Planetenmarkt ? Erstmal schauen, was Internet so hat:
Monitor: 27" dürfen es schon sein, und dann bitte mit 2560*1440, AH-IPS sollte auch ( das sind die Mac-Panels..) , es wurde dann ein LG 27EA83, grandios !
aber, bevor man dort ein Bild sieht mit 2560*1440 braucht man auch eine Grafikkarte, die das kann. Und die meisten Karten in den Notebooks können das nicht, wenn nicht sogar alle....
Und nun ? Guter Rat teuer, in dem Falle nochmal 200 Euronen für einen Port Replicator. Der Fujitsu PR08 ist einer der wenigen, die diese Grafikauflösung stemmen kann.
Festplatte: Eine Netzwerk-Platte ( NAS ) mit 8 TB, am besten als RAID mit Level 6 ( da dürfen 2 Platten wegrauchen ohne Datenverlust ). Der Vorteil am NAS ist, das Ding wird nur eingeschaltet, wenn man es auch braucht. Die aktuellen Bilder liegen zur Bearbeitung auf der lokalen HD und gehen erst zur "Endablage" zum RAID.

Ein teurer Spass am Ende, aber bei der Gelegenheit ist das IT-Equipment gleich mal wieder auf der Höhe der Zeit.
Und die Merill hat mit dem 27"-Monitor nun endlich ein adäquates Anzeigegerät. Ich bin nur noch am Bildergucken seitdem.....was leider zur Folge hat, das bei Betrachten der Urlaubsbilder ( Costa Rica....) ein derart realistischer Eindruck ensteht, der sofortiges und heftigstes Fernweh auslöst...

Mit scharfen Grüßen
dmcp

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #12
Moin,
was sagt Ihr denn hierzu:
Hewlett Packard HP ENVY dv7-7304sg

bzw. hier:

Ist doch ausrechend bei SD1 Merrill und DP2/3 Merrill,oder...?

LG
Gerry

Sollte kein Thema sein. Ich fahre bereits mit der ersten i7-Version für Notebooks und 8GB RAM bestens.

Und um bei der Diskussion die Kirche im Dorf zu lassen: Auch mit einem Core2Duo und 4GB kommt man bei Merrills durchaus noch klar. ;)

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #13
Das ist mehr als ausreichend. Der eingebaute Flaschenhals ist die langsame Festplatte.

Auf alle Fälle solltest Du Dir ein Colorimeter zulegen.
X-Rite oder Datacolor, Quto usw.
Gerade Notebooks in der 17 Zoll Klasse sind auf eine brilliante Farbwiedergabe für Film abgerichtet. Die hat dann mit der Wirklichkeit ( Foto ) nicht viel zutun.

Es ist ärgerlich wenn Du Fotos ausbelichten oder drucken lässt und die Farben dann doch nicht die gleichen sind, die Dir dein Monitor angezeigt hat.

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #14
Moin,

ja eine SSD Festplatte (500GB) ist schon geordert, ich habe ja zwei 1TB drin...;-)
Vielen Dank für den Tipp( Colorimeter ) muss ich wohl dann auch haben...

MfG
Gerry

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #15
...
Und um bei der Diskussion die Kirche im Dorf zu lassen: Auch mit einem Core2Duo und 4GB kommt man bei Merrills durchaus noch klar. ;)

Schmiert bei mir bei ca. jedem 5. RAW ab ... D800-RAWs kann ich nur einzeln öffnen, ausser mit ViewNX ... Aber mit einem i5 und 8GB RAM ist man noch im bezahlbaren Bereich ... mehr ist natürlich schön, aber kein Muss ...

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #16
Hallo!

Ich lese diesen Faden mit Interesse mit, weil eine Computer-Anschaffung bei mir mehr als überfällig ist. :eek:

Interpretiere ich richtig?: SPP werkelt von Hause aus nur in einem Prozessorkern?
Das heisst, für das Feintuning macht es Sinn, eher einen Tick höhere Taktfrequenz, als mehr Kerne anzustreben?

Grüße! :)

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #17
Bei SPP dürfte es sich um eine 32 bit Version handeln. Meine CPU wird zu 100% belastet beim Bilderladen. Der Taskmanager zeigt mir beim Arbeitsspeicher 2,85 GB an im Leerlauf liegt der Verbrauch bei 1,7 GB.
Ich glaube das SPP erst schnell und sturzfrei läuft, wenn es eine reine 64bit Version gibt.

Das ist bei Photoshop nicht anders gewesen:

CS4, CS5, 32 Bit 64-Bit-Versionen von Windows 3,2 GB
CS4, CS5, 64 Bit* 64-Bit-Versionen von Windows so viel RAM wie in den Computer eingebaut werden kann

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #18
Selbst LightRoom nutzt nicht alle vier Kerne eines halbwegs modernen i5-Prozessors ... also bevor man ein Okta-Core-Trümmer kauft, besser ein 4-Kerner mit hohem Grundtakt und bei Intel entsprechend höherem Turbo-Core (zwei der vier Kerne werden bei Bedarf abgeschaltet und die verbleibenden Zwei werden übertaktet).
LR lastet bei mit 2 Kerne voll aus und der dritte Kern liegt bei ca. 30-40%, was wohl Windows und Virenscaner zuzuschreiben ist. Der vierte Kern liegt bei 0% Last ... also sind 4 Kerne mehr als genug.
SPP wird sicher nicht mehr Kerne ausnutzen als LR ... Software ist hier leider sehr oft nicht auf dem neuesten Stand. Eigentlich schade ...

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #19
Komisch, bei meinem PC mit AMD CPU werden, sowohl SPP wie auch Photoshop 5.1 auf alle 4 Kerne verteilt. Alles 32 Bit. Die 3,2 GB Grenze hab ich ausgehebelt. OS ist Win7.
Konfiguration: 2 TB als Raid 5 = Raid 1. 500 GB als Raid 2 = Raid 2. Partitionen insgesammt 6. 2 für XP, 2 für Win7, und 1 als Home-Laufwerk, 1 noch frei.
Raid 2 Wird nur zum swapen, und für temporäre Dateien verwendet, ferner noch als Zwischenspeicher für unwichtige Dateien, Videos usw.

Alles lief bis vor kurzem ohne ohne Fehler, und schnell genug, obwohl SPP, und Photoshop parallel liefen, in letzterem 4 Bilder offen waren, ein RAW tauglicher Bildbetrachter nur wegen der Zuweisung der Dateien an das jeweilige EBV-Programm lief. Das Ganze über 2 Jahre. Kein einziger Absturz, war halbwegs zügig um auch zu arbeiten.

Warum bis vor kurzem? Ganz einfach, Win7 hat sich selbst ein Bein gestellt.
Was passierte? Nach einem Update kam es nur noch bis zum Anmeldeschirm, nicht mehr weiter. Es versucht sich selbst zu reparieren, tat auch so, nur fand es die eigenen Wiederherstellingspunkte nicht mehr.
Dank der anderen, voll fuktionsfähigen Partitionen weiß ich, dass der Hardware nichts fehlt. Die Lösung hab ich inzwischen auch gefunden, die habe ich aber noch nicht durchgeführt, da sehr Zeitaufwendig. Die heisst Reparaturinstallation, die sieht Win7 zwar nicht vor, geht aber scheinbar doch.

Warum habe ich das hier geschildert?
Ganz einfach; Man muss keinen Boliden haben um Bilder zu bearbeiten. Ein gut konzipierter Rechner, mittlerer Preisklasse, ist völlig ausreichend. Das wichtigste ist die Konfiguration. Eine Konfiguration die alles kann gibt es nicht. Leider glaubt jedes Programm, bzw. dessen Progrmmierer, dass es so wichtig ist, dass unzählige Dienste im Hintergrund laufen müssen, diese bremsen dann das System gnadenlos aus.

Bei mir laufen, je nach gewähltem OS, und Partiton, Spiele aus den 90ern bis zu denen aus 2012, EBV einschließlich DTP, nicht die neuesten Versionen, Videoschnitt, und Musikbearbeitung. Eine reine Service-Partiton hab ich mir auch geleistet.

Ich wollte hiermit eigentlich nur sagen, dass nicht nur neuestes Equipment unsere Bilder macht, älteres Equipment richtig eingestellt hat durchaus noch seine Daseinsberechtigung.

Gruß Bert

• Worauf achten beim Computerkauf für Merills? Beitrag #20
Schmiert bei mir bei ca. jedem 5. RAW ab ... D800-RAWs kann ich nur einzeln öffnen, ausser mit ViewNX ... Aber mit einem i5 und 8GB RAM ist man noch im bezahlbaren Bereich ... mehr ist natürlich schön, aber kein Muss ...

Interessant. Ich hatte bei meinem alten Core2Duo WinXP 32Bit und 4GB RAM keine vergleichbaren Probleme mit den Merrill X3Fs.

Mittlerweile habe ich einen i7 Octacore WIN7 64Bit und 8GB RAM. Natürlich läuft da alles schneller.

Interpretiere ich richtig?: SPP werkelt von Hause aus nur in einem Prozessorkern?
Das heisst, für das Feintuning macht es Sinn, eher einen Tick höhere Taktfrequenz, als mehr Kerne anzustreben?

Das kann ich so nicht ganz bestätigen.

Bei der Konversion auf "Full Res" der Merrill-Files zeigt sich folgende Prozessorauslastung.

2013-04-25_071532.jpg

Selbiges gilt auch beim Finetunning der Bilder im Full-Res-Modus (Tonwertkorrekturen, etc...)
Alle 8 Kerne arbeiten auf Vollast. Der Speedup ist auch spürbar.

Anders beim speichern der jpegs:

2013-04-25_071638.jpg

Für Speichervorgänge bringt insofern eine schnelle Platte oder SSD mehr als Prozessorkernleistung.

Gruß,
Oz

Thema:

Worauf achten beim Computerkauf für Merills?

Zurück
Oben Unten