Womit wir essen und trinken
Diskutiere Womit wir essen und trinken im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; vesper
hi,
eins meiner wichtigsten und liebsten werkzeuge...
mein opinel
echter kohlenstoffstahl...
sauscharf...
und hier übrigens mein...
-
-
Womit wir essen und trinken Beitrag #21
vesper
hi,
eins meiner wichtigsten und liebsten werkzeuge...
mein opinel
echter kohlenstoffstahl...
sauscharf...
und hier übrigens mein lieblingskäse: ein Chaumes
lg
joerg

Re: Womit wir essen und trinken
-
-
Womit wir essen und trinken Beitrag #22
....
@joerg: schön, dass dir das Thema Spaß bereitet. Ein kluger und aufgeschlossener Mensch.
Äh, Urgroßmutters Verlobung, wann war das? Wirkt recht modern das Besteck. 20/30er Jahre?
Grüße
pedro
hi,
1931 wenn ich mich nicht täusche
aber und jetzt ist es ein bissie peinlich es war die großmama(besteck) gläser stimmen.
lg
joerg
lg joerg
-
-
Womit wir essen und trinken Beitrag #23
Dann ist das jetzt Massen-Bauhaus oder Art Deco (industriell hergestellt). Künstlicher oder echter (?) Bernstein und Kunststoff und echter Nirosta.
Erinnerungsstücke.

-
-
Womit wir essen und trinken Beitrag #24
Das ist ja wohl die totale Oberklasse!! Ich genieße...bloß nicht aufhören ihr Beiden!! :klatschen::klatschen:
Gruß, Karsten
-
-
Womit wir essen und trinken Beitrag #25
Lesezeichen!
Kann erst Morgen einsteigen

-
-
Womit wir essen und trinken Beitrag #26
Na, für ein Glas im Stehen reicht die Kraft wohl noch.
Ein Champagnerkelch, so schön mondän. Womöglich in einer Möchte-Dame-Hand. Por favor. Nur, wo steht jetzt die Flasche? Weggerollt?
-
-
Womit wir essen und trinken Beitrag #27
etwas nicht so Edles aus der Gastronomie,
ca 1920. Bin aber nicht sicher.

-
-
Womit wir essen und trinken Beitrag #28
Wo hast du denn den Feuerwehrhelm her, Jens-Uwe? So was sehe ich selten.
Morgen geht es hier sicherlich weiter.
Gute Nacht.

-
-
Womit wir essen und trinken Beitrag #29
Diese Soßiere kommt aus einen Speisewagen der Mitropa.
hier Gedeck eines zwölfer Kaffeeservie
hier zwölfer Kuchengabel zum Kaffeeservice
schöne Woche mit
-
-
Womit wir essen und trinken Beitrag #30
Von mir wieder etwas Farbenfroheres: Englische Teekanne, vermutlich von 1869 (
http://www.antique-marks.com/royal-worcester-marks.html). Erbstück von wer weiß woher. Handbemalt und von der Royal Worcester England hergestellt. Interessant sind die zwei Seiten der Kanne, eine üppig, die andere schlichter dekoriert und die schraubenförmige Tülle, die leider beschädigt ist.
Aufnahme im "Improvised Sofa Studio", Berlin
-
-
Womit wir essen und trinken Beitrag #31
Korrektur: Es handelt sich oben um einen Coffee Pot, keine Teekanne.

-
-
Womit wir essen und trinken Beitrag #32
Indien
hi,
dies ist mein beitrag für heute
eine zuckerdose
hergestellt von einem indischen schmied in den strassen von delhi.
einst hauchdünn versilbert.
die schlichtheit fasziniert.
lg
joerg

-
-
Womit wir essen und trinken Beitrag #33
Seit 44 Jahren im "Familienbesitz"
Keine Verzierungen,einfach nur funktionell.

Hat mich auf vielen Trips,gewollte und ungewollte,begleitet.

Gruß
Uwe
-
-
Womit wir essen und trinken Beitrag #34
Wie nennt man sowas, Uwe? Pfadfinderbesteck?
-
-
Womit wir essen und trinken Beitrag #35
Hallo Pedro,
eine bekannte Bezeichnung ist "Feldessbesteck"
Gruß
Uwe
-
-
Womit wir essen und trinken Beitrag #36
Japan
hi,
ich kann's nicht lassen....
also:
.....Sie sind elegant und verfügen über viel Tradition. Gusseiserne Teekannen gibt es in unzähligen Farben und Formen - sie versprechen individuellen Teegenuss für Kenner. Jede Kanne hat dabei ihren eigenen Charakter. Denn jede einzelne wird in einem aufwendigen Verfahren noch per Hand gefertigt. Dabei werden die Innenformen einzeln aus Ton gefertigt und nach dem Guss der Kannen zerbrochen. Jede Form ist deshalb nur einmal verwendbar. Und auch beim Ausschleifen gibt es noch keine automatisierten Prozesse.
All das macht die gusseisernen Teekannen zu handwerklichen Meisterstücken, bei dem keine der anderen gleicht. Auch, wenn man zwei auf den ersten Blick identische Exemplare miteinander vergleicht, wird man Kleinigkeiten finden, in denen sie sich unterscheiden. In den Kannen spiegeln sich einerseits die Fertigkeiten der Personen wieder, die sie herstellen. Andererseits werden aber auch die unterschiedlichen Kulturen und Geschmäcker sichtbar.
In jeder gusseisernen Teekanne verbinden sich Tradition und Handwerk zu einer harmonischen Einheit. Dabei ist nicht ganz geklärt, ob ihr Ursprung nun in China oder Japan liegt. Zumeist wird berichtet, dass sie aus Japan stammen und erst später nach China importiert wurden.
Damals - in Asien aber auch noch heute - wurden die gusseisernen Teekannen vor allem als Warm-Wasser-Speicher verwendet, um die Grünteekännchen immer wieder mit Wasser auffüllen zu können. Das poröse Gusseisen bewirkt, dass das Wasser sehr lange heiß bleibt. Wohltemperiertes Wasser war und ist somit immer zur Hand. Ebenso gut kann man jedoch verschiedene Tees in den meisterhaft gearbeiteten Kannen aufgießen. Der Tee wird in einer gusseisernen Kanne sehr lange heiß bleiben und nicht nachbittern oder fade schmecken...........
lg
joerg
p.s.: lange jahre musste ich auf solch ein kännchen warten........
-
-
Womit wir essen und trinken Beitrag #37
Warum solltest du es auch lassen, Joerg? Das ist sicherlich einer der besten Threads hier: die perfekte Mischung aus Entertainment, (positivem) Geplauder und schönen Bildern, und: absolut (erfrischend) nicht technik-lastig.
Schönen Dank fürs Nichtlassenkönnen. Es ist absolut nicht zuviel.
Und tolle Aufnahme mit guter Information, das zieht. Publikum und Applaus ist dir gewiss.
Grüße
pedro
-
-
Womit wir essen und trinken Beitrag #38
Hallo Pedro,
eine bekannte Bezeichnung ist "Feldessbesteck"
Gruß
Uwe
Oh ja - das kenne ich auch

... will mal sehen, ob ich morgen nicht auch was zu diesem interessanten Thread beisteuern kann!
Thema:
Womit wir essen und trinken