Wolkendramatik

Diskutiere Wolkendramatik im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Auf einer Wanderung zur Längstalam (Bayern) tat sich über der Klamm eine wunderbare Wolkendramatik auf. Gefällt es, oder was fehlt dem Bild...
  • Wolkendramatik Beitrag #1
G_Albrecht
G_Albrecht
Auf einer Wanderung zur Längstalam (Bayern) tat sich über der Klamm eine wunderbare Wolkendramatik auf.

Gefällt es, oder was fehlt dem Bild? :fragezeichen:

1_20130829-GFA-0626_NP.jpg

• Wolkendramatik Beitrag #2
Mir gefällt es, weil ich dramatische Wolken mag :daumen:

Zwei Dinge springen mir dennoch ins Auge:

Durch das angeschnittene Dach rechts unten wirkt das Foto etwas wie ein Schnappschuss.
Da durch die offensichtlich gute Kamera viel Bearbeitungs-Spielraum vorhanden ist, wurden wohl die Tiefen/Lichter stark bearbeitet, was sich durch Halos (Heiligenschein) über den Kanten äussert.
Falls Du Photoshop hast: dort kann man die Tiefen/Lichter besser bearbeiten als in Lightroom da man den Radius eingeben kann, so lässt sich dieser Effekt vermeiden.

• Wolkendramatik Beitrag #3
Sehe das ähnlich.....
Das ist eine tolle Wolkenformation aber mir fehlt da noch ein wenig der Bezug zur Landschaft (der Boden) ;)
Das angeschnittene Dach lenkt etwas ab, einfach die Kamera tiefer halten dann ist etwas Boden mit dabei
und das Dach vollständiger. Falls dann zuwenig Wolken drauf sind einfach im Hochkantformat ablichten oder
2 "breite" Bilder übereinander machen und als Pano zusammenkleben.
Zur Tiefen/Lichter-Bearbeitung hat Stoneage ja schon was geschrieben, dem stimme ich zu, das ist hier zu
heftig gemacht worden ;)

....sehe im Bild sogar einen Gleitschirmflieger :D

Gruss
JAN

• Wolkendramatik Beitrag #4
Danke Euch für die ehrlichen Kritiken. Ja, ich habe PS. Allerdings nutze ich es höchst selten, da ich in LR 5 mittlerweile sehr genau arbeiten kann. Daher werde ich mir das NEF noch einmal genauer vornehmen. Ich werde berichten :thumbup:

Thema:

Wolkendramatik