WOLFEN NC 500

Diskutiere WOLFEN NC 500 im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich kann in Sachen CINE-Filme nur aus meiner reichhaltigen Erfahrung mit den KODAK VISION Filmen wiederholt sagen, dass ich für Photo-Zwecke...
  • WOLFEN NC 500 Beitrag #21
Ich kann in Sachen CINE-Filme nur aus meiner reichhaltigen Erfahrung mit den KODAK VISION Filmen wiederholt sagen, dass
ich für Photo-Zwecke unbedingt C41-Entwicklung empfehle. Es gibt ja inzwischen (zumindest in Sachen KODAK ViSION) auch im Netz
zahlreiche Vergleiche und inzwischen sage das ja nicht nur ich. In C41 ergeben sich praktisch die gleichen Kontraste und gesättigten Farben, wie bei anderen C41-Farbfilmen. Insbesondere, wenn man tatsächlich auch noch RA4 ausbelichten möchte, (und keine Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich Kontrastanpassung hat), ist C41 sehr zu empfehlen.
Zumindest bei KODAK bringt C41 eine Erhöhung der Filmempfindlichkeit von 2/3 EV. Das dürfte bei ORWO nicht anders sein ... oder
im Umkehrschluss .... eine ECN-2 Entwicklung würde NOCH geringere Filmempfindlichkeit nach sich ziehen.
Das ECN-2 Verfahren bringt beim DIGITALISIEREN von Cine-Aufnahmen mehr Ausarbeitungsspielraum! Dafür passt das!
Wie gesagt .... ich kann jetzt zum ORWO leider konkret nichts sagen .... aber die KODAK-VISION Filme entwickele ich wirklich C41 ... mit
sehr schönen Bildergebnissen .... RA4 und digital.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. So wie ich es verstehe, sind die Lichtempfindlichkeiten bei den ORWO Photo-Filmen für C41 Entwicklung angegeben.

• WOLFEN NC 500 Beitrag #22
Ach so, noch vergessen.
Ist ja laut Herstellerseite eigentlich ein Kine-Film, der auch mit C41 geht. Der NC400 (rote Packung) sollte eigentlich der etwas feinkörnigere Fotofilm sein, von dem hört und sieht man aber irgentwie nichts weit und breit.
Moin,
den NC400 kann man bei Orwo zu $ Preisen bestellen, in Deutschland wird er so habe ich das gelesen als Agfacolor 400 verkauft. Den werde ich bei nächster Gelegenheit verschießen und vermutlich mit 300 ASA belichten.
Liebe Grüße Gerhard

• WOLFEN NC 500 Beitrag #23
P.S. So wie ich es verstehe, sind die Lichtempfindlichkeiten bei den ORWO Photo-Filmen für C41 Entwicklung angegeben.
Moin Klaus,
vielleicht sollte ich den nächsten NC500 zwecks Entwicklung zu Orwo schicken? Die müßten es doch am besten wissen ...
Liebe Grüße Gerhard

• WOLFEN NC 500 Beitrag #24
Moin Klaus,
vielleicht sollte ich den nächsten NC500 zwecks Entwicklung zu Orwo schicken? Die müßten es doch am besten wissen ...
Liebe Grüße Gerhard
Nein Gerhard!🤣

Du solltest Dich vom lieben Klausi mal endlich anfixen lassen und Deine Filme mal selber entwickeln!
Du kannst das selber am besten!🤣😂

Grüße und LOS!

Klaus

• WOLFEN NC 500 Beitrag #25
Davon würde ich nicht ausgehen. Das Labor Orwo.net hat nichts zu tun mit den Orwo/Wolfen-Filmen. Die kommen von Filmotec bzw. Innoviscoat. Da gibt es sogar einen Namensstreit, weshalb in Deutschland die Filme unter dem Handelsnamen Wolfen und nicht Orwo vermarktet werden.

Thema:

WOLFEN NC 500