Wolf HG änderen

Diskutiere Wolf HG änderen im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo ich habe eben dieses Bild in PS bearbeitet, mir gefällt der HG aber noch nicht. Wie kann ich den HG besser machen?
  • Wolf HG änderen Beitrag #1
mage
Hallo
ich habe eben dieses Bild in PS bearbeitet, mir gefällt der HG aber noch nicht.
Wie kann ich den HG besser machen?

IMG_5258.2.jpg.f.jpg

• Wolf HG änderen Beitrag #2
Da wäre erst einmal ein unbearbeitetes Bild notwendig.
Hier scheint, besonders erkennbar am Umriss, insbesondere zwischen den Ohren, "gearbeitet" worden zu sein.
Man kann das Tier freistellen und dann den Hintergrund ins Unscharfe laufen lassen.
Wegen der geringen Kontrastunterschiede wird Freistellen nicht ganz einfach sein.

• Wolf HG änderen Beitrag #3
Dem Wolf selbst fehlt die Schärfe. Leider. hast du das Bild richtig hochgeladen?

• Wolf HG änderen Beitrag #4
Der Wolf ist toll aufgenommen! Der Fokus sitzt wunderbar auf den Augen.:daumen::klatschen:

Den Hintergrund zu ändern ist überhaupt kein Problem. Was genau soll denn anders sein?

Grüße und shöne Photos

Klaus

• Wolf HG änderen Beitrag #5
Wenn ich das Bild so auf mich wirken lasse, dann zeigt sich, dass der HG nicht in den Schärfeverlauf des Vordergrundes passen will. Er müsste unschärfer/weicher sein.

Stell mal bitte den Wolf im Original hier ein und den HG auch separat ... beides möglichst groß. Ich schreibe dann gerne ein Tutorial, wie's geht.

Grüße

Klaus

• Wolf HG änderen Beitrag #6
Tippe hier mal auf "zu stark entrauscht", deswegen sind die Konturen verwaschen
und das Fell hat kaum feine Details ;)
Da ist eine vernünftige Freistellung schwierig und man müsste das Original sehen....

Gruss
JAN

• Wolf HG änderen Beitrag #7
Jan, das war mein zweiter Gedanke. Beim nochmaligem Betrachten kann ich dir nur zustimmen.

• Wolf HG änderen Beitrag #8
Den Hintergrund zu ändern ist überhaupt kein Problem. Was genau soll denn anders sein?
Ich finde den HG zu unruhig, der Wolf hat ja schon Farbe genug. Wäre schön wenn der HG unscharf abgebildet wäre. Womit mache ich das am besten bei PS mit den Gauschenweichzeichner?

Tippe hier mal auf "zu stark entrauscht", deswegen sind die Konturen verwaschen
und das Fell hat kaum feine Details ;)
Stimmt Janni, habe einfach Probleme mit dem Entrauschen:confused::(
Ich habe in PS entrauscht und mit Noiseware. Damit habe ich wohl zu viel Struktur genommen :eek::ups:
Zudem ist es ein Ausschnitt.

Stell mal bitte den Wolf im Original hier ein und den HG auch separat ... beides möglichst groß. Ich schreibe dann gerne ein Tutorial, wies geht.
Das wäre total lieb, würde gerne sehen was man daraus machen kann und auch dazu lernen :)

Ich hab hier mal ein Link mit der Original Datei (hoffe es ist erlaubt :fragezeichen:, da diese auch als Raw geöffnet werden kann)

• Wolf HG änderen Beitrag #9
habs noch mal probiert :(

IMG_5258.4.jpg

• Wolf HG änderen Beitrag #10
Also ich hätte nicht gedacht, dass das Bild ein sooo extremer Crop ist, habe mich von den Augen und deren Schärfe täuschen lassen:daumen: ... doch davon später.;)

So sieht also das Original aus:

Bild - 1.jpg

Screen2.jpg

Ein ISO 1600 dazu zu knapp belichtet. Ferner fällt auf, dass bei 1/1000s Verschlusszeit und 78mm Brennweite nich reichlich Spielraum gewesen wäre, diese Aufnahme z.B. Bei ISO 400 praktisch rauschfrei in die Kiste zu bringen.

Rechnerisch ergibt sich bei ISO 400 eine immer noch komfortabele Verschlusszeit von 1/250s .... mal als Verbesserungsvortschlag für das nächste mal.;)

Wenn nun dermaßen extrem gecroppt wird, dann muss es quasi schwierig werden, einen tragbaren Kompromiss zwischen Detailvielfalt und Rauschfreiheit zu erreichen ... da gibt es natürlich auch Grenzen. Details, die die Aufnahme nicht enthält, kann man nicht herbeizaubern .... ich mach' jetzt einfach mal, was ich da meine machen zu können. Ich bleibe zum Schluss sogar bei diesem enormen Crop, damit Vergleichbarkeit da ist.

Zunächst habe ich mal das Bild geladen und eine Kopie des Bildes in einen reinen HG verwandelt, den Wolf also mal erst mit dem Kopierstempel komplett verschwinden lassen.

Screen1.jpg

Das hat im Anschluss den Vorteil, dass ich HG und Wolf auf zwei verschiedene Ebenen legen kann, um beide dann komplkett separat bearbeiten zu können:

Der Wolf wird nun freigestellt (Schnellauswahl Tool und Auswahlpinsel)

Screen3.jpg

Und mit dem genialen Tool "Kante verfeinern" mit jedem Härchen exakt freigestellt und so komplett vom HG gelöst.

Screen4.jpg

Die Komplette Auswahl wird nun als eigene Ebene über den zuvor ja vorbereiteten HIntergrund gelegt.

Ich verschiebe den Wolf mal etwas nacch rechts im Bild (das ist über "Transformieren" im Menue "BILD" bei aktiver WOLF-EBENE ganz einfach. Ich erreiche so, dass dem Wolf nun nicht mehr das Gestrüpp so etwas ungünstig "aus dem Kopf wächst".

In einer ersten Anpassung helle ich den Wolf über eine Tonwertverschiebung etwas auf (Mittentöne etwas nach links verschieben, den Schwarzpunkt aber passend einrücken, sonst sieht das unwirklich aus).

Screen4.jpg

Im nächsten Schritt schneide ich die Szene schonmal etwas enger:

Screen5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wolf HG änderen Beitrag #11
Die HG-Ebene duplizieren, um das Original zu sichern. Das Duplikat aktivieren:
Jetzt die HG-Ebene aktivieren und eine Auswahl machen, die nur den hinteren Teil des HGs einfasst, der weichgezeichnet werden soll. Der Bodenbereich soll davon unbenommen bleiben, damit sich ein realistischer Schärfeverlauf ergibt.
Mit Kante-vefeinern wird der Übergangsbereich (wie gezeigt) gestaltet:

Screen6.jpg

Screen7.jpg

Den Filter "Verwackeln" nutzen, um ein künstlich weiches Bokeh zu erreichen.

Screen8.jpg

So ... ich habe jetzt Deiner Vorlage ca. entsprechend die HG-Ebene nochmal dupliziert und farblich etwas "angewärmt". Ich habe die Ebene dann mal "GLOW" genannt.;)

den Wolf habe ich dann ebenfalls farblich wärmer abgestimmt, ihn (als Ebene) vorsichtig entrauscht und die Augenpartie feinbearbeitet.

Du hast die Augen ausgetauscht!!!:daumen: .... Das kann ich natürlich auch!

Zuletzt noch der endgültige Bildschnitt nach Vorlage und das ist das, was ich damit kann .... mehr leider nicht.;)

Screen9.jpg

Wolf-5.jpg

Grüße und viel EBV-Spaß

Klaus

• Wolf HG änderen Beitrag #12
WoW.. klasse gemacht Danke Danke für deine Mühe :daumen::klatschen::klatschen:.
Das muss ich mir morgen mal in ruhe nochmal durchlesen und ausprobieren.:daumen::daumen::daumen:

Du hast die Augen ausgetauscht!!!:daumen: .... Das kann ich natürlich auch
Hab ich nicht ausgetauscht. Hab ich mit der Gradationskurve gemacht.
Mit dem Handwerkzeug heller Bereich nach oben gezogen und den dunklen nach unten:)

Rechnerisch ergibt sich bei ISO 400 eine immer noch komfortabele verschlusszeit von 1/250s .... mal als Verbesserungsvortschlag für das nächste ma
ich glaub dafür ist meine Hand nicht ruhig genug:( müsste ich das nächstes mal ein Stativ mit nehmen. das Gehege ist dort im Tierpark sehr dunkel und das Tier ständig in Bewegung.
Aber werde weiter üben.

Eure Tipps hier sind klasse :klatschen::klatschen:

• Wolf HG änderen Beitrag #13
Klaus hat ja schon alles gemacht und "gebastelt", dann brauch ich nicht mehr ran :p

Ich finde den HG zu unruhig, der Wolf hat ja schon Farbe genug. Wäre schön wenn der HG unscharf abgebildet wäre.
Womit mache ich das am besten bei PS mit den Gauschenweichzeichner?
Das geht am besten mit der entsprechenden Hardware und nicht erst hinterher mit einer Software !
Also mit einem offenblendigen Teleobjektiv bekommt man das Motiv gut vom Hintergrund freigestellt, das sieht immernoch
besser aus als jegliche anschliessende Softwarebearbeitung wo man den Hintergrund nachträglich unscharf macht ;)
Manchmal ist es auch nötig ein wenig zu warten bis der Wolf woanders steht und mehr Distanz zwischen Wolf und Hinter-
grund vorhanden ist, dann klappt es auch mit der Freistellung sehr gut.

Den EXIF´s nach hast Du auch viel verschenkt ! Das Originalbild was Klaus eingestellt hat zeigt den kompletten Wolf mit
Umgebung. Davon dann einen starken Crop als Kopfportrait rauszuschneiden ist nicht ratsam !
Das Bild wurde mit dem Suppenzoom bei 78mm Brennweite geschossen, warum hast Du hier nicht direkt mit 200mm den
Kopf anvisiert ???
Mit Suppenzooms kann man auch nicht gut "freistellen", dazu sind niedrigere Blendenzahlen nötig. Bei der Belichtungszeit
waren auch noch Reserven und hätten eine niedrigere ISO-Zahl ermöglicht ;)

In der Situation hätte ich empfohlen mit 200mm und 1/320 Sekunden Belichtungszeit abzulichten, die ISO entsprechen so
niedrig wie möglich und mit möglichst offener Blende (also das was das 18-200´er hergibt), dann ware das Rauschen auch
geringer und man braucht nicht so stark croppen :daumen:

Gruss
JAN

• Wolf HG änderen Beitrag #14
Das geht am besten mit der entsprechenden Hardware und nicht erst hinterher mit einer Software !

Das ist wohl ne Glaubensfrage. Ich glaube, was das betrifft, allerdings das Gleiche wie Jan. ;)

...mit möglichst offener Blende (also das was das 18-200´er hergibt)...

Und da geht freistellungsmäßig an APS-C nicht mehr sonderlich viel. Alle mir bekannten 18-200 haben am langen Ende ne Offenblende von 5,6 oder gar 6,3...;)

Thema:

Wolf HG änderen