Wolf

Diskutiere Wolf im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wölfe sind einfach faszinierende Tiere von deren Sozialverhalten wir viel lernen könnten.
  • Wolf Beitrag #1
Akecheta
Akecheta
Wölfe sind einfach faszinierende Tiere von deren Sozialverhalten wir viel lernen könnten.

Anhänge
  • comp_ME8A0355-Bearbeitet.jpg
    comp_ME8A0355-Bearbeitet.jpg
    238 KB · Aufrufe: 32

Anzeige

Re: Wolf
Schau mal hier:
Wolf .
  • Wolf Beitrag #2
Ohne Frage sind Wölfe faszinierende Tiere, wie viele andere Naturerscheinungen auch. Aber lernen? Was sollen wir lernen? Alphamännchen und -Weibchen haben wir schon zur Genüge und unterwürfige Duckmäuser auch.

• Wolf Beitrag #4
Ohne Frage sind Wölfe faszinierende Tiere, wie viele andere Naturerscheinungen auch. Aber lernen? Was sollen wir lernen? Alphamännchen und -Weibchen haben wir schon zur Genüge und unterwürfige Duckmäuser auch.
Mein Gott, wie bist du denn drauf?

• Wolf Beitrag #5
Ein sehr schönes Photo! 👍 😊

Ich würde den Schwarzpunkt noch "optimieren" ....ist sicherlich im Bereich "Geschmack" verortet ... aber etwas mehr Kontrast in den Schatten ist noch drin, ohne Schattenzeichnung zu verlieren und gibt dem Bild mehr "Tiefe"

SOZIALVERHALTEN der Wölfe .......🧐🧐 .... ist tatsächlich sehr interessant und hoch entwickelt!

Wölfe bringen sich nicht gegenseitig um, sondern kooperieren arterhaltend beachtenswert gut, pflegen hochentwickelte Familien- und Rudelstrukturen, leben monogam, kooperativ und fürsorglich. Ihr einziger wirklicher Feind ist ein "schlimmes" Raubtier .....der Mensch!🧐🧐 Menschen bringen sich gegenseitig um!!! Insofern ist die Frage, ob man/frau vom Sozialverhalten der Wölfe vielleicht lernen sollte, zumindest eine überdenkenswerte!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wolf Beitrag #6
Wölfe sind faszinierend, und wenn man so ein Tier mal in freier Wildbahn sieht, aufregend und zugleich unvergesslich. Ein schönes Bild, wo hast Du es aufgenommen?
Das Sozialverhalten der Wölfe im Rudel ist aber auch sehr geprägt von Ranghöhe. Also ich persönlich möchte nicht als Wolf der Rang niedere sein. Die Stellung ist nicht leicht. Wäre ich ein Wolf, würde mich das total nerven. Ständig der Depp zu sein, der zuerst ausspähen muss, weil die Höher gestellten zu Faul dazu sind.
Das merke ich an unserem Schäferhund Mix (30% Wolfgene in sich) bald täglich. Meine Rangstellung muss ich auch zwischendurch mit ihm regeln. Sonst ist er Alpha und ich Beta- dann gute Nacht.

LG Angela

• Wolf Beitrag #7
Wölfe bringen sich gegenseitig um. Dies kann vorkommen, wenn Rudel miteinander in Konflikt geraten und sich an den Grenzen ihrer Territorien bekämpfen. Auch bei der Durchsetzung der Dominanzordnung innerhalb eines Rudels oder bei der Verfolgung von Beute kann es zu Kämpfen kommen, die im schlimmsten Fall tödlich verlaufen können

• Wolf Beitrag #8
ch bei der Durchsetzung der Dominanzordnung innerhalb eines Rudels oder bei der Verfolgung von Beute kann es zu Kämpfen kommen, die im schlimmsten Fall tödlich verlaufen können
Stimmt, das sind alles Verhaltensweisen die am Ende auf Erhalt der besseren Gene ausgelegt sind. Man sollte sich schon überlegen, wenn man auf einen Wolf trifft (was mir aus großer Distanz, nur 2x geschehen ist in den letzten 10 Jahren), wie man sich verhält.
Auch bei einem Schäferhund- Wolfsmix, kann bei falschem Verhalten vieles schief gehen. Nun habe ich zum dritten mal so einen Mix, und es gab nie und auch jetzt nicht ernsthafte Vorkommnisse.
Man, sollte nicht zu viel interpretieren in Sozialverhalten, welches sich gänzlich von dem humanistischen unterscheidet.
Das sind auch so Dinge, die man bei Wildtierfotografie niemals unterschätzen sollte.
Hoch von der Kanzel aus- kein Ding, ist man ja noch geschützt.
Nur leider habe ich noch nie das Vergnügen gehabt, jemals solche Aufnahmen machen zu können. Im Zoo ist ja auch wieder was anderes- gemütlich dabei.

• Wolf Beitrag #9
Es hätte mich gewundert, wenn bei einem Sozialverhalten es ohne Macht und Dominanz zugehen sollte. Das ist nicht nur beim Menschen so, denn das Prinzip von fressen und gefressen werden gilt für alle Lebewesen auf der Erde und somit auch die Rankkämpfe innerhalb einer Art. Denn sozial heißt Rangordnung, Hierarchie und die ist knallhart. Wer beim Wolfsrudel dem Alphapärchen nicht Unterwürfigkeit symbolisiert, wird hemmungslos weggebissen.

• Wolf Beitrag #10
Wölfe sind einfach faszinierende Tiere von deren Sozialverhalten wir viel lernen könnten.
Wenn ich mir hier die Antworten so durchlese, ja da geb ich Dir Recht!
Schön hast Du ihn erwischt, hast Du gesehen das er ein Herz auf dem hinteren Oberschenkel hat.

Das Halbwissen was viele haben und wahrscheinlich noch weiterverbreiten ist manchmal unerträglich.

Wölfe sind sehr soziale Wesen und ein Alpharüde oder eine Alphafähe ist ein Mythos. Es mag im Yellostone noch größere Rudel geben, die haben aber dort auch mit ganz anderen Beutetieren zu kämpfen wie jetzt beispielsweise in Europa. Und wenn dort ein fremder Wolf Anschluß sucht und es in dem Revier genügend Beute gibt wird er meist auch aufgenommen.
Es gibt auch bei Kühen oder Elefanten eine Leitkuh, es ist die Kuh mit der meisten Erfahrung und das hat nichts mit Alphagehabe zu tun.
Hier in Europa ist ein Rudel eine Familie, die Eltern, vielleicht noch ein zwei Jungtiere aus dem Vorjahr und die Welpen, mehr ist ein Rudel nicht. Und da sind die Rollen klar verteilt, wie in einer Familie das eben so ist.
Genetisch gesehen hat ein Hund, egal welcher Rasse über 95% sogar bis 99,9% die gleichen Gene wie ein Wolf.
Wir Menschen sind genetisch vom Schimpansen 1,2% entfernt, insofern spielt das nicht wirklich eine Rolle.
Hunde die bei Menschen groß werden nehmen deren solziale Verhalten an, im Schwabenland sagt man: "Wie der Herr, so's G'scherr". Nur mal so zum Nachdenken.

Wer Pferde hat weiß wie Tiere die Angst des Menschen spüren und fühlen können, und zum Spiegel werden. Es ist immer die Art wie man mit dem Gegenüber umgeht!

Wer ein paar Fakten brauch:

Thema:

Wolf