Wo ist meine Heimat

Diskutiere Wo ist meine Heimat im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Dort wo vor vielen jahren einmal das Örtchen Elfgen stand liegt nun nur noch ein Felsen. Zwischenzeitlich klaffte dort, wo der Felsen liegt ein...
  • Wo ist meine Heimat Beitrag #1
Kucht
Kucht
Dort wo vor vielen jahren einmal das Örtchen Elfgen stand liegt nun nur noch ein Felsen. Zwischenzeitlich klaffte dort, wo der Felsen liegt ein über 150 Meter tiefes Loch und Braunkohle wurde abgebaggert. Nach der Aufschüttung sind dort Felder entstanden.
Jemand hat diese Frage auf den Felsen geschrieben und wir haben das Bild einmal in drei Variationen ausgearbeitet.
Bitte teilt uns Eure Meinung mit.

kucht-12001_KU7139cksw.jpg

kucht-12001_KU7139sw.jpg

kucht-12001_KU7139.jpg

• Wo ist meine Heimat Beitrag #2
Ich nehme die erste Bearbeitung, das passt für mich richtig gut so...ein trauriges Bild, und so wirkt es für mich ein wenig anklagend.

Gruß,
Achim

• Wo ist meine Heimat Beitrag #3
Eindeutig Bild 2!
CK geht hier nicht, finde ich (Bild 1)
und Farbe passt auch nicht, zur trostlosen Einöde. (Bild 3)

Bild 2 ist für mich dramatisch.
Sehr gut ausgearbeitet!

• Wo ist meine Heimat Beitrag #4
Die erste Bearbeitung wirkt meiner Meinung nach am besten.

• Wo ist meine Heimat Beitrag #5
ich schwimme mal wieder gegen den Strom :p

Nummero 3 :D

LG

Frank

(die krummen Bäumchen mag ich aber nicht)

• Wo ist meine Heimat Beitrag #6
Ich kann mich nicht so recht entscheiden,wandere zwische Eins und Drei hin und her :eek:

• Wo ist meine Heimat Beitrag #7
Ich bin auch für S/W, wobei ich mich gerade frage, wie ich sie ausarbeiten würde .... :rolleyes:

• Wo ist meine Heimat Beitrag #8
Ich hab mir das Farbbild geschnappt und einfach mal versucht:
- perspektivisch korrigiert
- beschnitten
- S/W Umsetzung
- unscharf maskiert
- bisserl TWK nur auf den Stein

Es ist anders, aber zufrieden bin ich auch nicht. :lol:

kucht-12001_KU7139byVRO.jpg

• Wo ist meine Heimat Beitrag #9
Danke Dir, lieber Odo ..... sooo freundlich und adrett wollten wir es aber gar nicht haben.

• Wo ist meine Heimat Beitrag #10
Das war mir schon klar, aber Eure S/W-Variante war mir zu dunkel! ;)

• Wo ist meine Heimat Beitrag #11
Ist schon Traurig, wenn der Ort, wo man aufgewachsen ist und gelebt hat, auf einmal verschwindet!
Hab früher auf meinen Linienfahrten von Köln nach Bergheim, so manchen Ort verschwinden sehehn.
Ich stimme auch den S/W Bildern zu!

• Wo ist meine Heimat Beitrag #12
ein gutes motiv... !!!

und gute ausarbeitungen... wobei mir die erste am besten gefällt... allerdings... allerdings stört mich ein klein bisschen die rote schrift, weil ich mit rot sogleich krieg und blut assoziiere...

um aber die tristesse zu betonen könnte man die schrift weiss halten.. etwa so:

heimat1.jpg

oder aber, um eben die verlorengegangene HEIMAT zu betonen, die schrift in erdbraun... weil... heimat = erde..

heimat2.jpg

oder aber in blau.... weil... heimat = heimathimmel... oder so...

aber... wie ich schon immer und überall bei meinem sich hineinmischen betone :) es ist alles geschmackssache....

jedoch das bunte bild sieht meiner meinung nach für das thema noch zu fröhlich aus... nämlich eher optimistisch, weil es mir suggeriert: kuck mal da, trotz fabrik im hintergrund macht die natur im vordergrund fröhlich weiter....

dies sind meine gedanken zu diesem motiv...

grüssle... vonne ollen hermine :)

• Wo ist meine Heimat Beitrag #13
Das mit der bräulichen Schrift gefällt mir auch sehr gut.
Das hat etwas "erdverbundenes".
Danke Dir.

• Wo ist meine Heimat Beitrag #14
In der ersten Ausarbeitung wird das Kraftwerk im Hintergrund am deutlichsten herausgestellt. Das Kraftwerk ist ja genau der Grund, warum die Heimat verschwinden musste, um in der Geschichte des Bildes zu bleiben. Deshalb ist die erste mM nach am besten. Um dies vielleicht noch einen Ticken besser zu verdeutlichen hätte ein etwas telemäßigeres Objektiv den Stein und das Kraftwerk vielleicht noch etwas näher zusammen bringen können?

LG
Werner

• Wo ist meine Heimat Beitrag #15
zuerst war ich für bild nr.1. nach längerem hingucken finde ich aber bild nr. 2 doch besser. zu der trostlosen einöde ist s/w einfach besser;)

• Wo ist meine Heimat Beitrag #16
Ich war sehr unentschlossen, dann gefiel mir die Ausarbeitung von Winterhexe am besten wegen der Erdverbundenheit, und jetzt schließe ich mich Werners Bitte an, auch weil ich ein Foto aus einem anderen Forum im Hinterkopf habe, wo genau diese Idee verwirklicht wurde.
Liebe Grüße - Marianne
OT: Da muß es doch noch verlassene Dörfer geben (als Anregung für ein UT, um Euren perfekten Umgang mit bestimmtem Personal mal wieder zu praktizieren).:)

• Wo ist meine Heimat Beitrag #17
Eindeutig Bild 2!
CK geht hier nicht, finde ich (Bild 1)
und Farbe passt auch nicht, zur trostlosen Einöde. (Bild 3)

Bild 2 ist für mich dramatisch.
Sehr gut ausgearbeitet!
kann dem nur zustimmen - sehr gut gesehen und umgesetzt

• Wo ist meine Heimat Beitrag #18
... Bild Nr. 2 passt.

Ein abgebaggerter Tagebau erscheint in der Fläche nicht BUNT.

Wobei´.. ich hab jetzt einen Jagdpächter kennegelernt, durch den es mir möglich wird, Wildlifeaufnahmen zu machen.. na schaun mer mal... :)

... Im Laufe des Jahres...

Achso... das Revier liegt zwischen NABU-Gebiet und Ex-Tagebau.... Sollen auch schon Wolfsspuren dort zu sehen sein :-D

Thema:

Wo ist meine Heimat

Zurück
Oben Unten