Winterlicht...

Diskutiere Winterlicht... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; ... finde ich toll. Schon mittags ist Abendstimmung :o. 1 2 3 4 5 6
  • Winterlicht... Beitrag #1
uwedd
uwedd
... finde ich toll. Schon mittags ist Abendstimmung :eek:.

1
HD_P1110268Mini.jpg

2
HD_P1110331Mini.jpg

3
HD_P1110375Mini.jpg

4
HD_P1110540Mini.jpg

5
HD_P1110571Mini.jpg

6
HD_P1110638Mini.jpg

• Winterlicht... Beitrag #2
Licht sehen und nutzen ist das A&O. Mein Tipp - weniger ist mehr. Die Fotos haben viel zu viel Inhalt. Details möglichst freistellen (durch Farbkontraste oder Schärfe). Landschaften ggf. staffeln. Und nach Möglichkeit mal ungewöhnliche, überraschende Perspektiven wählen. Nur als Anregung ...
Ein gutes neues Fotojahr für Dich!

• Winterlicht... Beitrag #3
4 und 5 gefallen mir sehr gut :daumen:

• Winterlicht... Beitrag #4
Ich kann mich Jens nicht anschließen.
Meiner Meinung nach sind die gut gelungen, wobei meine Favoriten 2, wegen der Spiegelung und 4 sind.

• Winterlicht... Beitrag #5
Danke für die Kommentare. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst wäre es ja total langweilig! Mir gefallen die Bilder (logisch), aber der Hinweis "Weniger ist mehr" ist generell richtig und gut. Ich bin z. B. ein Weitwinkelfan. Mache ich dann 2 Aufnahmen, einmal 12..14 mm (KB) und einmal 24...28 mm (KB), gewinnt oft die letztere...

Eins hab ich noch:

HD_P1110286Mini.jpg

Wenig genug?

• Winterlicht... Beitrag #6
....DREAMLIKE!... sehr gelungen!:daumen::daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Winterlicht... Beitrag #7
Ja, schon besser (ich sage jetzt mal absichtlich nicht "sehr gut" ... hätte ich ja auch gekonnt) :daumen:

Die Weisheit "weniger ist oft mehr" reklamiere ich auch nicht als meine. Bereits Feininger meinte "Auf den meisten Bildern ist zu viel drauf" ;)

Kommt ja auch immer drauf an, was der Fotograf beabsichtigte. Mein Plädoyer ist dabei eher, dass man überlegen sollte, was man beabsichtigt und dafür dann ein passendes Stilmittel anwendet.

Es macht schon einen Unterschied, ob hübsch geknipst oder gut fotografiert. Aber das ist eine eigene (andere) Diskussion ...

In diesem Sinne - weiterhin viel gute Fotos :)

• Winterlicht... Beitrag #8
Ich kann mich Jens nicht anschließen.
Meiner Meinung nach sind die gut gelungen, wobei meine Favoriten 2, wegen der Spiegelung und 4 sind.

OK. Spannend fände ich dann aber zu lesen, warum Dir 2 und 4 besser gefallen und was genau nach Deiner Meinung diese beiden Fotos besser als die anderen macht. Und was heisst "gut gelungen"? :psst: ...

Spiegelung finde ich auch gut. Mich lenkt aber dieser Holzbau im Wasser ab. Vielleicht hätte man die Spiegelung noch besser betonen können?

Bei 4 finde ich die Lichtstrahlen schön.

Thema:

Winterlicht...