windbewegte Blätter im Vordergrund (Versuch)

Diskutiere windbewegte Blätter im Vordergrund (Versuch) im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo! Ab und zu greife ich (seit ungefähr 20 Jahren :rolleyes:) das Thema durch Wind bewegungsunscharfe Blätter auf. Ein wirklich...
  • windbewegte Blätter im Vordergrund (Versuch) Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallo!

Ab und zu greife ich (seit ungefähr 20 Jahren :rolleyes:) das Thema durch Wind bewegungsunscharfe Blätter auf.

Ein wirklich überzeugendes Foto ist mir von diesem Phänomen leider noch nie gelungen. :eek:

Aktuelles Beispiel, vergangene Woche am Wegesrand des Berlin-Leipzig-Radwegs,
0,8 Sekunden belichtet
:

2012_11_13_SD15_Naundorf_Baum_im_Wind_0013_7C_3M_1200x800pix.jpg

Freu mich auf Ideen, Anregungen, evtl. gelungene Bildbeispiele zum Thema.
Es grüßt der Waldschrat! :)

• windbewegte Blätter im Vordergrund (Versuch) Beitrag #2
Oh... das hab ich auch schon probiert.... aber bisher ist alles im virtuellen Rundordner gelandet... ich glaub, da müsste fast noch ein bissl mehr Wind sein....

LG Silke

• windbewegte Blätter im Vordergrund (Versuch) Beitrag #3
Hmm, die Idee ist gar nicht schlecht. Ich würde es mal mit einem leichten Graufilter und längerer Belichtungszeit versuchen. Ob das klappt weiß ich nicht. Ist nur so eine Idee. aber ich werd es mal ausprobieren, wenn mal wieder die Sonne scheint und Wind geht. Hoffentlich sinbd bis dahin noch ein paar Blätter auf den Bäumen. :D

• windbewegte Blätter im Vordergrund (Versuch) Beitrag #4
Danke für die Idee mit dem Graufilter! Wär doch mal ein Grund, Eines anzuschaffen. ;) Mit ISO50, Blende 36 und Polfilter war ich beim obigen Foto am Ende der Möglichkeiten angekommen, die der Fotorucksack hergab.

Mehr Wind hätte vielleicht auch wirklich geholfen. :ups: Wobei ich mich erinnere, dass dann schnell komische Doppelkonturen an Ästen entstehen, weil sich jene beim Schwingen über die Zeit gemittelt überwiegend an den jeweiligen Enden der Bewegung befinden.

Grüße!

Thema:

windbewegte Blätter im Vordergrund (Versuch)

Zurück
Oben Unten