(Makro) Wildbiene ....

Diskutiere Wildbiene .... im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, endlich ist die diesjährige Makrosaison als "eröffnet" zu bezeichnen.;););) Die frühen Wildbienen sind unglaublich vital...
  • Wildbiene .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

endlich ist die diesjährige Makrosaison als "eröffnet" zu bezeichnen.;););)

Die frühen Wildbienen sind unglaublich vital, schnell und kaum auf den Bildsensor fokussierbar. Die alten Bienen im Spätsommer sind da erfahrungsgemäß langsamer und einfacher abzulichten. Um so erfreulicher, wenn es dann doch mal gelingt, einen Zufallstreffer zu landen.

SIGMA SD15 + SIGMA 105mm / 2,8 Macro

sample 19.jpg

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Wildbiene .... Beitrag #2
wow...was für ein schönes Bild, Klaus.
Makro und doch ein Stimmungsbild. Diese Kombination sieht man selten...

Liebe Grüsse
Marie

• Wildbiene .... Beitrag #3
Hallo Klaus, gelungene Aufnahme und ein erfreulicher Frühlingsbote. Mit gelben Blütenblättern habe ich oft Probleme mit weissen Flecken. Bei Deinem Bild ist es minimal, aber auch zu sehen. Blitz?

Grüße,
uwedd

• Wildbiene .... Beitrag #4
eine Klasse Aufnahme Klaus :klatschen::klatschen::klatschen:.... und sogar mit Rahmen :rolleyes: ... beim Hintergrund war da EBV ab werke oder Original

• Wildbiene .... Beitrag #5
die sieht aber garnicht wild aus :D sondern so richtig liab.... :)

• Wildbiene .... Beitrag #6
Gut erwischt :klatschen:

• Wildbiene .... Beitrag #7
Ja, jetzt kommen wieder die Makros aus der Versenkung. :rolleyes:

Aber wenn die so klasse gezeigt werden: weiter so ! :klatschen::klatschen::klatschen:

• Wildbiene .... Beitrag #8
Background Info ....

Hallo zusammen,

Seit Jahren beschäftige ich mich nun mit der Makro-Photographie.;)

Die "Kenne", die ich da inzwischen habe, habe ich mir zu 50% angelesen und zu 50% ertüftelt .... dabei spielt Forenwissen die entscheidende Rolle.

Hallo Klaus, gelungene Aufnahme und ein erfreulicher Frühlingsbote. Mit gelben Blütenblättern habe ich oft Probleme mit weissen Flecken. Bei Deinem Bild ist es minimal, aber auch zu sehen. Blitz?

Grüße,
uwedd
Jou Blitzlicht! AL Makros sind was Schönes, aber bei solch extremen Abbildungsmaßstäben im Grunde nur noch bei gleißendem Sonnenlicht zu machen. Das Problem ist die ansonsten viel zu geringe Tiefenschärfe und Verwackelungsunsicherheit.

Ich habe sehr lange mit Blitzlicht experimentiert und komme insgesamt zu folgenden Ergebnissen:

Frontalblitzlicht ist immer schlecht! Schlagschatten, Überstrahlungen, extrem hartes Licht usw ..... geht gar nicht!

Ringblitz: Ganz nett, wenn er sehr nahe am Motiv eingesetzt werden kann. Bei etwas größeren Entfernungen wird er dann zum Frontalblitz ... mit den genannten Nachteilen. Der HG wir eigentlich immer "absaufen", da er nicht mitbeleuchtet wird.

GUTES BLITZLICHT: .... kommt immer irgendwie "schräg von der Seite" .... muss unbedingt diffus sein.;)

Die einfachste Art, konzentriertes Blitzlicht zu zerstreuen, ist eine WW-Streuscheibe ... so hier geschehen. Die Lichtstärke bleibt hoch, das Licht wird dennoch deutlich weicher.

Als Lichtquelle diente hier mein oft gelobter kleinster METZ .... an der ebenso oft beschriebenen Blitzschiene ...

eine Klasse Aufnahme Klaus :klatschen::klatschen::klatschen:.... und sogar mit Rahmen :rolleyes: ... beim Hintergrund war da EBV ab werke oder Original
Keine Bildmanipulationen hier ... nur Tonwertanpassungen und Bokeh Verfeinerungen.;)

Grüße und schöne Sommerphotos

KLaus

• Wildbiene .... Beitrag #10

Grüße,
uwedd

Jou ... danke für diese konstruktive Kritik .... genau das hatte ich noch übersehen;)

Jetzt mal ohne die Überstrahlungen auf den Blütenblättern.

sample 1.jpg

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Wildbiene .... Beitrag #11
Nachtrag...

Hier mal eine Wildbiene mit AL-Belichtung.;)

SIGMA SD15+SIGMA 105mm MACRO
Blende 8 .... 1/500s ISO 200

sample 1.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wildbiene .... Beitrag #12
schöne makroaufnahmen :)

• Wildbiene .... Beitrag #13
absolut perfekte Aufnahme:klatschen::klatschen:.
Ich werde zwar den kurzen Osterurlaub auch für fotografische Experimente nutzen... hab aber wenig Hoffnung dass dabei so etwas zustande kommt. Architektur-Objekte sind einfach dankbarer ... also nicht so zappelig;).
Vielleicht bietest Du mal einen Macro-Workshop an:fragezeichen:

schönen Abend
Andreas

• Wildbiene .... Beitrag #14
Herausgekramt ...

Hallo zusammen,

zwischen zwei Regenschauern habe ich mal zwei Wildbienen und drei Schwebfliegen bei der Arbeit zugesehen ... da muss ich keinen neuen Faden für starten.;)

CANIN EOS 1Ds + Balgengerät + REVUENON 135mm / F:2,8 @ F:5,6 + Ringblitzgerät SOLIGOR AR-30 T

Bienen:

Sample 35.jpgSample 36.jpg

Schwebfliegen:

Sample 37.jpgSample 38.jpg

Sample 39.jpg

• Wildbiene .... Beitrag #15
Bin absolut begeistert von diesen Macroaufnahmen , ein kleiner Macrokurs wäre bestimmt nicht schlecht.

• Wildbiene .... Beitrag #16
Bin absolut begeistert von diesen Macroaufnahmen , (...)

Hallo zurück ... danke für den Kommentar.;)

(...) ein kleiner Macrokurs wäre bestimmt nicht schlecht.

Kein Thema! Ich zeige hier auch, dass das ohne Abstriche bei der Bildqualität ziemlich preiswert möglich ist. Was ich hier an einer SIGMA SD Kamera zeige, geht mit jeder anderen D-SLR ebenfalls. Ausnahme ist NIKON, weil die leider nicht M42-fähig ist. Für NIJON gibt es dann aber wieder andere preiswerte Tricks.

Grüße

Klaus

• Wildbiene .... Beitrag #17
Ganz. Großes. Kino.

:klatschen:

Bin schwer beeindruckt! Super Bilder! ;)

Mich würde eher ein Kurs über alte Objektive interessieren! :D

• Wildbiene .... Beitrag #18
Nochmal bedankt!;)

Ganz. Großes. Kino.

:klatschen:

Bin schwer beeindruckt! Super Bilder! ;)

Mich würde eher ein Kurs über alte Objektive interessieren! :D

Das ist doch in diesem Prachtforum alles gar kein Thema ....:D:D

Hinweise:

-Alles, was für M42-Optik verfasst ist geht NICHT für NIKON ansonsten für alle im Handel erhältlichen D-SLR-Systeme mit den erhältlichen M42 Adaptern.

Speziell für NIKON-F Kameras geht alles über T2 Adaption / T4 Adaption /und EMPFEHLUNG! Der ADAPTALL-Weg.

Die Verwendung von sog: "Altglas" hat viele Vorteile. Ein ganz wesentlicher ist zudem, dass sich alle diese Objektive an verschiedenen Kamerasystemen verwenden lassen, jeden Systemwechsel also problemlos mitmachen.

Dass man erhebliches Geld einsparen kann, erwähnte ich ja schon.

Vergleicht man mal die uralte Aufnahme, mit der dieser Faden damals gestartet wurde mit den Aufnahmen von heute, dann fällt auf, dass hier ein mehrere hundert Euro teures Macro-Objektiv (Eingangspost) mit einem 25,-€ Gläschen (heute) verglichen werden kann.

Klar .. AF oder Springblende sind nicht .. das muss man manuell hinbringen ... kann man/frau aber lernen. Ich musste das nicht lernen ... bin alt genug;) für alte Phototechnik.

Grüße

Klaus

• Wildbiene .... Beitrag #19
Nachtrag ....

Hallo zusammen,

habe just noch zwei Bilder zum Nachreichen schießen können.;) Die selbe Hardware wie oben genannt ...

Wer speziell Bienen oder Hummeln in den Sucher nimmt, braucht viel Geduld und muss viel Ausschuss akzeptieren. Die Kleinen sind emsig und halten für keine Sekunde mal stille. Der Fokus muss auf den Punkt (immer die Augen!) sitzen, sonst ist man am Monitor dann doch nicht glücklich.

Ich empfehle Brennweiten um 100mm. Dabei kann man die Fluchtdistanz problemlos halten. Als Arbeitsblende hat sich Blende 5,6-8,0 gut bewährt. Der Einsatz von Blitzlicht zum Aufhellen oder Beleuchten und zur Verbesserung der Verwackelungssicherheit ist eine gute Alternative zur reinen AL-Aufnahme.

Eine D-SLR sollte einen sauberen Bildsensor haben ... das leidige Thema! Ich habe meine 1er auch gerade wieder liebevoll reinigen dürfen ... man sieht jeden noch so kleinen Krümel auf dem Bildsensor, wenn es um Makro geht.

Sample 40.jpgSample 41.jpg

Grüße und schöne Makros

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildbiene .... Beitrag #20
Ich guck sie mir immer wieder gerne an, deine Bienen, Klaus.:)
Sind einfach makellos... Grad die Wildbienen wirken leicht mal kontrastarm...
Besonders bei mir...:rolleyes: Ist nicht so einfach...
Sitzen sie auf Oregano-Blüten ?

Gruss
Marie

Thema:

Wildbiene ....

Zurück
Oben Unten