Background Info ....
Hallo zusammen,
Seit Jahren beschäftige ich mich nun mit der Makro-Photographie.
Die "Kenne", die ich da inzwischen habe, habe ich mir zu 50% angelesen und zu 50% ertüftelt .... dabei spielt Forenwissen die entscheidende Rolle.
Hallo Klaus, gelungene Aufnahme und ein erfreulicher Frühlingsbote. Mit gelben Blütenblättern habe ich oft Probleme mit weissen Flecken. Bei Deinem Bild ist es minimal, aber auch zu sehen. Blitz?
Grüße,
uwedd
Jou Blitzlicht! AL Makros sind was Schönes, aber bei solch extremen Abbildungsmaßstäben im Grunde nur noch bei gleißendem Sonnenlicht zu machen. Das Problem ist die ansonsten viel zu geringe Tiefenschärfe und Verwackelungsunsicherheit.
Ich habe sehr lange mit Blitzlicht experimentiert und komme insgesamt zu folgenden Ergebnissen:
Frontalblitzlicht ist immer schlecht! Schlagschatten, Überstrahlungen, extrem hartes Licht usw ..... geht gar nicht!
Ringblitz: Ganz nett, wenn er sehr nahe am Motiv eingesetzt werden kann. Bei etwas größeren Entfernungen wird er dann zum Frontalblitz ... mit den genannten Nachteilen. Der HG wir eigentlich immer "absaufen", da er nicht mitbeleuchtet wird.
GUTES BLITZLICHT: .... kommt immer irgendwie "schräg von der Seite" .... muss unbedingt diffus sein.
Die einfachste Art, konzentriertes Blitzlicht zu zerstreuen, ist eine WW-Streuscheibe ... so hier geschehen. Die Lichtstärke bleibt hoch, das Licht wird dennoch deutlich weicher.
Als Lichtquelle diente hier mein oft gelobter kleinster METZ .... an der ebenso oft beschriebenen Blitzschiene ...
http://www.bilderforum.de/t153-sigma-sd-makros-auch-ganz-preiswert.html
eine Klasse Aufnahme Klaus :klatschen::klatschen::klatschen:.... und sogar mit Rahmen

... beim Hintergrund war da EBV ab werke oder Original
Keine Bildmanipulationen hier ... nur Tonwertanpassungen und Bokeh Verfeinerungen.
Grüße und schöne Sommerphotos
KLaus