Wiesenbilder

Diskutiere Wiesenbilder im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Nachdem ich über fast 8 Monate aus unerfindlichen Gründen aus dem Forum ausgesperrt war, hat nette Dame aus Dubai mich wieder reingelassen. Das...
  • Wiesenbilder Beitrag #1
uwedd
uwedd
Nachdem ich über fast 8 Monate aus unerfindlichen Gründen aus dem Forum ausgesperrt war, hat nette Dame aus Dubai mich wieder reingelassen. Das ist erfreulich und ich bedanke mich mit ein paar neuen Bildern von der Wiese.

Stack_P1417634.jpg

Die Kleinen Sonnenröschen-Bläulinge (Aricia agestis) fliegen jährlich in zwei Generationen von Mai bis September. Wichtig für ihr Überleben sind die wenigen Pflanzen, welche ihren Raupen als Nahrung dienen: Sonnenröschen, Storchschnabel oder Reiherschnabel.
Beide Geschlechter haben braune Innenflügel. Erkennen kann man sie an dunklen Streifen im weißen Flügelrand und am Punktmuster der Außenflügel. Sie stehen auf der Roten Liste gefährdeter Arten.

Reiherschnabel:

P1395989.jpg

Stack_P1407544.jpg

Die Schwarze Habichtsfliege (Dioctria atricapilla) gehört zu den Raubfliegen und ist weit verbreitet. Interessannt: über das Leben von Larve und Puppe ist nichts bekannt.

P1396595.jpg

Die Säbelraubfliege (Dysmachus trigonus) ernährt sich auch räuberisch von anderen Insekten, die in der Regel im Flug gefangen werden.

Stack_P1418613.jpg

Die Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) ist eine Wildbienenart die schon im zeitigen Frühjahr unterwegs ist. Ihr kann man Nisthilfen anbieten, die sie sehr gern annimmt.

P1395452_f.jpgP1395357PS.jpg

• Wiesenbilder Beitrag #2
Sensationelle Makros!
Die gefallen mir!!!

• Wiesenbilder Beitrag #3
Eine für mich neue Art habe ich kürzlich auf grasigen Lichtungen im dichten Mischwald entdeckt, Crambus lathoniellus.
Insekten Sachsen schreibt dazu: "Über die genaue Lebensweise dieses häufigen und weit verbreiteten Graszünslers ist wenig bekannt. Die Larven leben wahrscheinlich an verschiedenen Süßgräsern, insbesondere an Rasen-Schmiele in einer Gespinströhre, in der sie fast erwachsen überwintern und sich im April in einem Kokon in lockerer Erde zwischen Graswurzeln verpuppen."

Stack_P1430114PS_f.jpg

Stack_P1430385PS_f.jpg

Der Lebensraum:

P1550770.jpg

Dieser Distelfalter ist etwas Besonderes. Er stammt aus der Zucht meiner Enkelin. Sie hat seine Entwicklung mit 5 weiteren aus winzigen Raupen zum fertigen Schmetterling beobachtet und diese dann auf unserer Wiese freigelassen.

P1395903.jpg

P1540470.jpg

Danke für die Likes! 😍

• Wiesenbilder Beitrag #4
Danke für die Likes.

Im FFH-Gebiet um die Ecke können Ginster-Bläulinge überleben. Sie brauchen Ameisen, mit denen sie in Symbiose leben. Leider sind alle sogg. Ameisen-Bläulinge gefährdet und selten geworden.

Stack_P1453150_f.jpg

Stack_P1453539PS1_f.jpg

P1463768PS_f.jpg

Auch die Schachbrettfalter fliegen wieder.

Stack_P1464706PS_f.jpg

Stack_P1452648_f.jpg

Zu beiden gibt es auch einen kurzen Film:

• Wiesenbilder Beitrag #5
Hallo Uwe, wie immer bei dir, tolle Bilder, Respekt 👍👍👍

• Wiesenbilder Beitrag #6
Danke, Jan!

Weiter auf der Wiese. Auf dieser unscheinbaren Lichtung auf dem Dresdner Heller blühen in diesem Jahr reichlich Rispenflockenblumen, es gab genug Regen.

P1570252.jpg

Abendliches Licht und viele Schmetterlinge. Der Braune Waldvogel:

Stack_P1475281.jpg

Stack_P1475269PS_f.jpg

Ein Grünaderweißling.

Stack_P1475114_f.jpg

Ein Tintenfleckweißling, für mich das erste Foto von dieser Art. Es gibt 3 verschiedene Arten, die nur unterm Mikroskop oder mittels Genanalyse unterscheidbar sind. Mir ist egal, welcher es war. Ein schöner, zarter Falter, dessen Raupen von Klee leben.

P1475086PS_f.jpg

Der Nächste war schon zur Nachtruhe in den Wald geflogen. Schwierig mit dem Rollstuhl hinzukommen und vor allem heil wieder raus... 😲

Erstaunlich, was die kleine Lumix GX9 leistet:
f 6.3, ISO 500, 400 mm (800 mm KB), 1/60 sec, freihand.
Der doppelte Stabi funktioniert perfekt. Ich kann allerdings den Ellbogen auf die Armlehne stützen.

Stack_P1475814_f.jpg

Der erste Kaisermantel.

Stack_P1475247PS_f.jpg

Ein Kleiner Feuerfalter.

Stack_P1475021_f.jpg

Und ein Taubenschwänzchen, alles in 3 Stunden.

Stack_P1475388_f.jpg

Diese kleine Lichtung ist nahezu von jeglicher "Pflege" durch Menschen verschont. Alle paar Jahre werden einige Kiefern beseitigt, damit die Flächen nicht verwalden, gelegentlich fressen ein paar Schafe dort gegen Verbuschung. Gemäht wird nie, welch ein Glück.

• Wiesenbilder Beitrag #7
Hallo Uwe,

das sind sehr schöne und interessante Nah-Aufnahmen bzw. Macros.😊

Was Du zur Kamera schreibst, darf ich bestätigen ..... die ist für diesen Zweck sicher eine sehr gute Wahl ..... (für andere Zwecke mit Sicherheit auch!)

Es ist, wie ich seit Jahren schreibe .... KAMERA (fast) egal, mach' was damit!!!😊
Nun bin ich zwar ein irrer Kamera- und Photolabor-Narr .... weiß aber natürlich, dass das zwar Spaß macht .... Sinn aber weniger.

Wobei ich aber NICHT NUR Spaß an den Sachen habe .... ich mach' auch was damit .... so zwei drei Photos entstehen ja auch durch mich.😊

Zurück zu Deinen Aufnahmen ..... GANZ TOLL .... und MACRO ist im Grunde auch meine Leidenschaft.
Ich bin nur gerade mal nicht in einer MACRO-Phase .....😂.... umso schöner, dass Du das Thema mit so schönen Photos wach hälst!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wiesenbilder Beitrag #8
hallo Uwe,
du hast meinen allergrößten Respekt. Alle durch die Bank 1A Bilder. Schön wenn man so ein Stück belassene Natur in der Nähe hat. Mach weiter so! 👍
👍 👍

• Wiesenbilder Beitrag #9
Gute Makroaufnahmen, klasse Falterbilder....mehr kann ich dazu nicht sagen, weiter so 🙂👍

• Wiesenbilder Beitrag #10
Danke an Euch!

@norbert: Es ist ein FFH-Gebiet, weil dort ein geschützter Schmetterling (Russuscher Bär) lebt, ein seltener Glücksumstand.
@Klaus: Das MFT-Format ist für Makros sehr gut geeignet. Habe z. Z. eine Ausstellung im Format 70 cm x 50 cm, das geht noch erstaunlich sauber und detailscharf. Ist aber die Grenze und bedarf eines guten Handwerks beim Printlabor. Die Panaleica-Objektive liefern die erforderliche Grundschärfe und bedienen die Sensorauflösung vollständig.

Es gibt nicht nur Schmetterlinge auf der Wiese, obwohl ich die am liebsten fotografiere.
Eine Maskenbiene (Hylaeus), von den 37 Arten in Deutschland kann man die meisten auf Fotos nicht unterscheiden.

Stack_P1430595_f.jpg

Stack_P1430580_f.jpg

Ein Rotdeckenbock, Lygistopterus sanguineus

P1570047.jpg

P1442327PS_f.jpg

Hier mit einem Kleinen Schmalbock.

Und ein Seidiger Fallkäfer.

Stack_P1570095PS_f.jpg

Der Ameisensackkäfer

Stack_P1570139PS_f.jpg

und: Braunrötliche Spitzdeckenbock (Stenopterus rufus)

Stack_P1464493_f.jpg

• Wiesenbilder Beitrag #11
Hallo Uwe,

das sind sehr imposante Aufnahmen. Ich finde sie sehr gelungen, toll!

• Wiesenbilder Beitrag #12
Moin Uwe,

da hast Du wieder sehr schöne und ästhetische Makro´s produziert! 😍 Toll, wenn Du darüber hinaus in der Insektenwelt noch bewandert bist, daß Du deinen "Modellen" auch noch einen Namen geben kannst! 👍👍👍
Viele Grüße
Dieter

• Wiesenbilder Beitrag #13
Hallo Uwe,
es ist sehr schön endlich wieder solch herrlichen Naturaufnahmen von der faszinierenden Welt der Insekten in dieser Qualität bewundern zu können 👍👍👍
Danke fürs Zeigen!

• Wiesenbilder Beitrag #14
Brillante Aufnahmen .... alles oben schon geschrieben!😊👍

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wiesenbilder Beitrag #15
Danke an Euch alle! War ein paar Tage nicht online.

Ein Hauhechlbläuling, schon etwas "abgeflogen".

Stack_P1418987_f.jpg

Ein Rostfarbiger Dickkopffalter.

Stack_P1430539_f.jpg

Ein Federgeistchen oder Federmotte. Leider ist die Art nicht sicher zu bestimmen, weil der entscheidende Teil der hinteren Flügel verdeckt ist.

Stack_P1464251V_f.jpg

Ein Ockerfarbiger Steppenheiden-Zwergspanner, Glückstreffer, sie verstecken sich normalerweise im hohen Gras.

Stack_P1464441PS2_f.jpg

Und die 2. Generation Sonnenröschen-Bläulinge ist geschlüpft, hier ein Weibchen.

Stack_P1486894_f.jpg

• Wiesenbilder Beitrag #16
Ein paar Grashüpfer: Der "Gemeine" Grashüpfer. Eigentlich gemein, ihn so zu nennen.

Stack_P1498507_f.jpg

Stack_P1498529_f.jpg

Ein Brauner oder Nachtigallen- oder Verkannter Grashüpfer. Nur am Gesang zu unterscheiden. Der wollte gerade nicht singen...

Stack_P1497912_f.jpg

Eigentlich leben Heupferde räuberisch, dieses war vegetarisch unterwegs und hat in aller Ruhe die Blüte verspeist.

Stack_P1442530PS_f.jpg

• Wiesenbilder Beitrag #17
Brillante Aufnahmen .... ausnahmslos!😊👍

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wiesenbilder Beitrag #18
Das sind absolut tolle Aufnahmen und von sagenhafter Schärfe.

Grüße von Krolpot

• Wiesenbilder Beitrag #19
Diese Tage. Ein Brauner Feuerfalter:

P1532164PS_f.jpg

Und ein Kleiner Feuerfalter:

Stack_P1532073_f.jpg

Ein Resedaweißling:

P1509719PS_f.jpg

2x Sechfleckwidderchen:

P1509298PS_f.jpgStack_P1509196_f.jpg

mit Wildbienenbesuch.
Herbstlicher Sonnenröschenbläuling:

Stack_P1509836_f.jpg

Agriphila tristella

Stack_P1510123_f.jpg

auch Agriphila tristella 😢:

Stack_P1510256_f.jpg

Ein Wiesenvögelchen:

Stack_P1521195.jpg

und ein kleiner Kohlweißling:

Stack_P1510703.jpg

• Wiesenbilder Beitrag #20
Hallo Uwe,
wie immer, wunderschöne Aufnahmen, perfekte Schärfe schönes Bokeh und guter Schnitt. 😍 Mehr geht nicht. Bild 4 und 5 (von oben) sind meine Favoriten.
Viele Grüße
Dieter

Thema:

Wiesenbilder

Zurück
Oben Unten