Wie geht das? und wie nennt man das im Fachkreis?

Diskutiere Wie geht das? und wie nennt man das im Fachkreis? im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Würde auch gerne so ein Foto von mir bearbeiten.... was brauche ich dazu und wie geht daS? danke lg
  • Wie geht das? und wie nennt man das im Fachkreis? Beitrag #1
Makedonce85
Hallo
Würde auch gerne so ein Foto von mir bearbeiten....

was brauche ich dazu und wie geht daS?

danke
lg

Anhänge
  • Flug-von-a-grau-Reiher-Phasen-von-Bewegungen-1244204696_50.jpg
    Flug-von-a-grau-Reiher-Phasen-von-Bewegungen-1244204696_50.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 99
  • Wie geht das? und wie nennt man das im Fachkreis? Beitrag #2
1. Eine Serienaufnahme eines Vogels im Flug
2. Ein Bildbearbeitungsprogramm, in dem Du die einzelnen Vögel saueber freistellen und später in das Ausgangsbild hinein montieren kannst
3. Viel Geduld

:)

• Wie geht das? und wie nennt man das im Fachkreis? Beitrag #4
Wenn ich mich nicht irre müßte die Photomatixfunktion von Photoshop auch funktionieren,
da werden die Bilder übereinander verechnet....Kann mich aber auch täuschen....

• Wie geht das? und wie nennt man das im Fachkreis? Beitrag #5
1. Eine Serienaufnahme eines Vogels im Flug
2. Ein Bildbearbeitungsprogramm, in dem Du die einzelnen Vögel saueber freistellen und später in das Ausgangsbild hinein montieren kannst
3. Viel Geduld

:)

Man muss nicht unbedingt jeden Vogel freistellen. Das ist unnötig.

Wenn du vom Stativ aus fotografierst, bleibt der Hintergrund immer exakt gleich. Du kannst dann das Motiv in vertikale Streifen schneiden (evtl. etwas um die Kurve) und dann durch geschickte Überlagerung solch ein Bild zusammensetzen.

Ich habe sowas ähnliches hier gemacht:
sometimes.jpg

• Wie geht das? und wie nennt man das im Fachkreis? Beitrag #6
  • Wie geht das? und wie nennt man das im Fachkreis? Beitrag #7
mit photomatix macht man gewöhnlich aus einer belichtungsserie ein HDR-bild... mittels verrechnugn und tonemapping..

im photoshop gibt es unter bildkorrekturen die HDR-Tonung, womit man ähnliches erzielen kann...

das war hier vorher gezeigt wird, ist aber kein hdr sondern eine zusammensetzung aus mehreren bildern... früher mit der analogen kamera auch mehrfachbelichtung genannt..

kann man digital auch... kamera auf stativ.. lange belichtungszeit einstellen und dann mehrfach die position wechseln... also das motiv...

oder aber mehrfach hintereinander aufnehmen und mittels photoshop und ebenen dort alles zusammen verblenden... das heisst im klartet...viel freistellungsarbeit... :)

• Wie geht das? und wie nennt man das im Fachkreis? Beitrag #8
Hallo zusammen,

Das ist supereinfach zu machen.;););).

Methode 1:

Alle Bilder in PS oder einer ähnlichen Bildmanipulationssoftware sequenziell geordnet in Ebenen übereinanderlegen. Falls die Bilder aus der Hand aufgenommen wurden evtl. die Ebenen exakt deckungsgleich ausrichten. Alle Ebenen mit Ebenenmasken abdecken und jeweils die Vögel dann nur durchsichtig malen.

Das ist ein Ding von maximal 5min. Arbeit. Freistellungsarbeit fällt da gar nicht an.;)

Methode 2: Alle Einzelbilder einbach nur öffnen und die jeweiligen Vögel mit dem Kopierstempel einfach übertragen. Dabei den Kopierstempel auf einen präzisen Referenzpunkt in den jeweiligen Einzelbildern setzten. Das geht sogar noch einfacher bzw. noch schneller.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Wie geht das? und wie nennt man das im Fachkreis?