Wer das kann,

Diskutiere Wer das kann, im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; der kann auch fotografieren. Hammer Bilder. http://www.mymodernmet.com/profiles/blogs/alan-mcfadyen-kingfisher-dive Eric, schmeiß deine...
  • Wer das kann, Beitrag #2
Wow. Klasse.
vg Frank

• Wer das kann, Beitrag #3
...(Wer das kann...), der kann auch fotografieren....

Wie bitte?

Wer also seine Kamera nicht auf Dauerfeuer stellt, um unter -zig Bildern ein einziges, bauchbares Bild zu erzielen, kann also nichts? Wer sich nicht mit Naturfotografie befaßt, sondern beispielsweise mit Porträts oder Stillleben oder Landschaften oder Makros oder Panos kann also nichts? Wer nen unwiederbringlichen Augenblick in ner Streetaufnahme festhält, kann also nichts? Wer sich die Zeit nimmt, Blüten, Gegenstände etc. mit Mühe gekonnt in Szene zu setzen, kann also nichts? Wer sich die Arbeit macht, um unter schlechten Lichtbedingungen z.B. Musiker so abzulichten, so daß man das Konzert anhand der Bilder noch mal nachfühlen kann, kann also nichts?

Liebe Freunde der Naturfotografie und der damit manchmal verbundenen Serienballerei: Mir gefallen die fotografischen Schätzchen, die dabei herauskommen, auch sehr.

Was mir gegen den Strich geht, sind solche Aussagen, wie die eingangs getätigte: Wer das kann, kann auch fotografieren. Das ist nämlich schlicht und einfach falsch.

Ach ja: Die Verunstaltung des Begriffes "Eisvogel" zu "Eisi" nervt mich schon länger.

• Wer das kann, Beitrag #4
Steffen, hey, entspann Dich. :)

• Wer das kann, Beitrag #5
Steffen, hey, entspann Dich. :)

Lieber Waldschrat, ich bin sowas von entspannt. :daumen: Ich hatte nen schönen (Arbeits-)Tag, mein nächste Woche beginnender Weihnachtsurlaub ist heute auch genehmigt worden. Was also sollte mich aufregen? Nagut, vielleicht solche Aussagen, daß nur der etwas kann, der per Dauerfeuer Eisvögel festhalten kann. Bei gleichzeitiger Empfehlung an einen anderen Fotografen, seine Eisvogelbilder doch bitte wegzuschmeißen.

• Wer das kann, Beitrag #6
Ich geh mal davon aus, das unser Kollege Dieter "benny1704" einfach begeistert von den gefundenen Bildern war/ist, und
diese Begeisterung teilen wollte. Der Umgangston - Zitat: "Eric, schmeiß deine Eisibilder weg." - ist zwar wörtlich genommen
vollkommen undiskutabel, übergriffig, und diskreditierend.
Da stimme ich Dir vollkommen zu, Steffen. Aber: vielleicht war es auch gar nicht so böse gemeint? :idee:

• Wer das kann, Beitrag #7
... hier wird niemand ernsthaft einen Kollegen auffordern seine Fotos wegzuschmeißen, weil sie nichts taugen. Mancher "Humor" kommt per Message im Internet nicht so rüber, wie er wohl gemeint war. Das vergisst man leider leicht.

LG Jens

PS: "Eisi" finde als Begriff ebenfalls gruselig - aber sowas von ...

PPS: als Fotoausbeute von 4200 Stunden und 720000 Fotos, wäre mir das zu wenig.

• Wer das kann, Beitrag #8
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Anläufe und Serien der Fotograf geschossen hat, um dann genau diesen Bruchteil einer Sekunde genau zu erwischen. Was er da können muss, ist seine Kamera genauestens einstellen. Was er noch können muss, ist warten. Was er auch noch können muss, ist fokussieren. Die Tierchen sind nämlich verdammt schnell. Der Rest und genau genommen damit der Löwenanteil, ist einfach ungeheures Glück, wirklich genau "diesen" Moment zu erwischen. Serienbilder hin oder her. :):)

• Wer das kann, Beitrag #9
Wie bitte?

Wer also seine Kamera nicht auf Dauerfeuer stellt, um unter -zig Bildern ein einziges, bauchbares Bild zu erzielen, kann also nichts? Wer sich nicht mit Naturfotografie befaßt, sondern beispielsweise mit Porträts oder Stillleben oder Landschaften oder Makros oder Panos kann also nichts? Wer nen unwiederbringlichen Augenblick in ner Streetaufnahme festhält, kann also nichts? Wer sich die Zeit nimmt, Blüten, Gegenstände etc. mit Mühe gekonnt in Szene zu setzen, kann also nichts? Wer sich die Arbeit macht, um unter schlechten Lichtbedingungen z.B. Musiker so abzulichten, so daß man das Konzert anhand der Bilder noch mal nachfühlen kann, kann also nichts?

Liebe Freunde der Naturfotografie und der damit manchmal verbundenen Serienballerei: Mir gefallen die fotografischen Schätzchen, die dabei herauskommen, auch sehr.

Was mir gegen den Strich geht, sind solche Aussagen, wie die eingangs getätigte: Wer das kann, kann auch fotografieren. Das ist nämlich schlicht und einfach falsch.

Ach ja: Die Verunstaltung des Begriffes "Eisvogel" zu "Eisi" nervt mich schon länger.

Einfach locker bleiben, nehme es nicht alles so ernst, oder bis Du eine Spassbremse. Ich kenne Eric persönlich, er weiß schon wie ich es gemeint habe. Eric seine Eisibilder sind einfach geil.

• Wer das kann, Beitrag #10
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Anläufe und Serien der Fotograf geschossen hat, um dann genau diesen Bruchteil einer Sekunde genau zu erwischen. Was er da können muss, ist seine Kamera genauestens einstellen. Was er noch können muss, ist warten. Was er auch noch können muss, ist fokussieren. Die Tierchen sind nämlich verdammt schnell. Der Rest und genau genommen damit der Löwenanteil, ist einfach ungeheures Glück, wirklich genau "diesen" Moment zu erwischen. Serienbilder hin oder her. :):)

Ist schon klar.

Trotzdem ist es absolut unnötig, das Können derjenigen, die sich nicht mit dieser Art der Fotografie beschäftigen, herabzuwürdigen. ("...Wer das kann, kann auch fotografieren...") ist für mich ne klare Herabwürdigung der Arbeit der Anderen Forenbeteiligten. :ausrufezeichen:

Und NEIN! Ich bin SICHER keine Spaßbremse, lieber Dieter!;)

• Wer das kann, Beitrag #11
Die EBV-technische Aufbereitung des Bildes ist unterirdisch. Da macht jemand ein seltenes Foto braucht ein paar hunderttausend Anläufe und dann versagt er am RAW-Konverter und schärft auch das Bokeh mit. :rolleyes:

Ich denke das Bild hat es verdient ca. 60 Sekunden zu investieren und richtig zu schärfen.

Aber wie gesagt: Ansichtssache.

• Wer das kann, Beitrag #12
Das Bild geistert schon länger durchs Netz. Ist zwar eine klasse Aufnahme, aber ich frag mich da gerade wer wohl die Zeit hat während über 6 Jahren jeden Tag Stunde um Stunde am Wasser zu verbringen. Der Mensch hat wohl sonst nicht viel zu tun :)
Wenn ich den Kollegen mal treffen würde dann würde ich ihm einen Tausch vorschlagen. Seine Ausrüstung und Motive gegen meine Ausrüstung und Motive.
Wäre spannend zu sehen wer das bessere Bild macht. Ob ich den Vogel erwische? Oder er eine 1000 km/h schnelle Mig?
Auf so manchen sozialen Netzwerkplattformen wird das Bild mittlerweile als Massstab fürs fotografische Können genommen. Dazu kann ich nur sagen: Ich kriege so ein Bild nicht hin. Mir fehlt die Ausrüstung dafür und mehr noch die Zeit. Und vermutlich auch die Geduld. Mit Können hat das Ganze nichts zu tun. Dass aber andere Fotografen als Nichtskönner hingestellt werden nur weil sie so ein Vogelbild nicht vorzuweisen haben....finde ich furchtbar.
Alleine hier im Forum gibt es dutzendweise Bilder die mir so gut gefallen dass ich sie mir an die Wand hängen würde. Da frage ich nicht nach Glück, Können oder Ausrüstung sondern einfach nur: gefällt es mir oder nicht?
Vor allem das permanente Hinweisen auf die Anzahl der Stunden und Auslösungen stösst mich ab. Hat etwas von Attention Whore.Und das brauche ich nicht.
Gruss
Ray

• Wer das kann, Beitrag #13
Ich will mich da nicht groß reinhängen (zumal ich nicht weiß, wie Eric und Dieter zueinander stehen),
aber ich möchte doch anmerken, dass Steffen mit seinem Empfinden nicht alleine da steht. ;) :cool:

• Wer das kann, Beitrag #14
hier hat niemand etwas herabgewürdigt--nur Steffen muss mal wie üblich seinen Senf dazu geben
ich wusste auf anhieb wie es gemeint war
man muss nicht immer schlechtes hinein interpretieren
mal nachdenken hilft manchmal

• Wer das kann, Beitrag #15
...
ich wusste auf anhieb wie es gemeint war...

Das es wohl nicht so bös gemeint sein könnte, war mir auch klar.

Trotzdem mag ich nochmal anmerken: Erst Leuten nahe legen, ihre Bilder "weg zu schmeißen",
darauf dann angesprochen keinen Funken von Relativierung und Entschuldigung zu zeigen, statt dessen
m.E. heftig nachzulegen und einen anderen Kollegen als "Spaßbremse" herunter zu putzen, ist eine
Umgangsform, die ich nicht :ausrufezeichen: akzeptabel finde.

Meine 2 cent

• Wer das kann, Beitrag #16
  • Wer das kann, Beitrag #17
Zitat von Steffen 1207: Ach ja: Die Verunstaltung des Begriffes "Eisvogel" zu "Eisi" nervt mich schon länger.

Wenn es Dich nervt, dann lese es doch einfach nicht. Alle Fotografen die ich kenne sagen Eisi zum Eisvogel, was bitte schön ist da so schlimm. Kopfschütteln.

• Wer das kann, Beitrag #18
cooooolll Jungs+Mädelsssss:D:D:Dhohohoo

danke für den Link Benny1704 , interessante Homepage...scharfes Bild...
bin kein Eisi-Fan, aber gucke mir trotzdem ab und an tolle Bilder an...
ohne mir jetzt groß Gedanken zu machen, wie-warum-wieso hat einer so etwas gemacht...

:fragezeichen:ab wann ist ein Fotograf ein Fotograf:fragezeichen:
:fragezeichen:ab wann ist ein Knipser ein guter Knipser:fragezeichen:

tortzdem allen viel Spaß beim Fotos machen und natürlich anschauen:daumen:

• Wer das kann, Beitrag #19
So und jetzt alle zusammen:
OHMMMMMMMM - wir sind in der ruhigen Weihnachtsezeit :daumen::D

Also ob man da von Können sprechen kann ist wirklich zu diskuttieren.
Gefühlte fünf Profikameras zu verschleissen (wenn man 150k Auslösungen pro Kamera ansetzt), finde ich keine Leistung sonder nur Arbeit!
Man braucht einfach nur: Geld - und NUR Geld!
Erstmal für die Ausrüstung.
Und dann für die Zeit die man da in der Gegend sitzt und wartet, während man kein Geld verdienen kann.
Ich behaupte mal: Wenn mir jemand 100 000 Euro schenkt, dann bekomme ich das auch hin.
Ich hol' mir die Ausrüstung und hab genügend Geld und Zeit um mich dorthin zu begeben, wo die Eisvögel oder Eisis abhängen und dann lange genug zu warten und oft genug auf den Auslöser zu drücken...

Leistung wäre es für mich mit wenigen tausend Fotos ein solches wie das Verlinkte zustande zu bringen.

Und die Bemerkung 'schmeiß Deine Bilder weg' finde ich nicht so schlimm, da es extrem vom Verhältnis zwischen den beiden abhängt, wie das gemeint war. Es kommt geschrieben halt leider kühl und ohne Körpersprache und ZwischenDenZeilenLes'-Möglichkeit mißverständlich rüber.
Und ich fühle mich dadurch nicht angesprochen oder diskreditiert...

Also ruhig Blut und last doch die ruhige Zeit ruhig bleiben :)

• Wer das kann, Beitrag #20
Wie bereits schon gesagt, ich kenne Eric schon ein paar Jahre und habe ihn persönlich kennengelernt. Hinter meinen Satz sind 2 Smileys gesetzt worden, warum wohl. Wer die Sprache nicht kennt der sollte lieber nichts sagen. So, einen schönen Tag wünsche ich noch, das Thema hier wurde durch Steffen 1207 zerlegt, deswegen werde ich hier in diesen Forum keinen Link mehr setzen, es lohnt sich nicht.

Thema:

Wer das kann,