Wer das kann,

Diskutiere Wer das kann, im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...wenn ich jetzt noch sage das ich der Spiegelung im Wasser nicht traue werden manche Denken ich habe ich vermutlich gar keine Ahnung und bin...
  • Wer das kann, Beitrag #21
...wenn ich jetzt noch sage das ich der Spiegelung im Wasser nicht traue werden manche Denken
ich habe ich vermutlich gar keine Ahnung und bin nur neidisch, wär mir aber auch egal :psst: :D :p

Beim 3. Bild glaube ich der Spiegelung, die kann durchaus real sein und passt aus unterschiedlichen
Gründen, nicht aber die Spiegelung vom 1. Bild, allein die Schwanzfedern vom Eisvogel sind mir für
diese Wasseroberfläche und der Perspektive zu scharf abgebildet :D

Das Bild selber ist zweifelsohne ein toller Treffer für den man für die grosse Geduld und Zeit in ge-
wisser Weise entschädigt wird :daumen:

Gruss
JAN

• Wer das kann, Beitrag #22
Oooops, hier sind die Wellen ja hochgeschlagen!

Ich möchte mich denn hiermit zurück- und auch mal zu Wort melden.
In letzter Zeit mehren sich im Netz Bilder, die Vögel beim Beutezugriff o.ä. zeigen.
Manche Leute produzieren derartige Aufnahmen geradezu wie am Fließband.
So erstaunlich und wunderbar diese Aufnahmen z.T. wirken, so einfach ist ihre Entstehung manchmal zu erklären.

Die Aufnahmen wurden vielleicht von einem professionell hergerichteten Versteck heraus auf einen besonders hergerichteten Ansitz-/Luderplatz gemacht - und schon verliert sich ein Teil des göttlichen Zaubers. Hier ist ein Randbereich berührt, der mit der eigentlichen Wildlife-Fotografie nichts zu tun hat. Das ist wie Schießbuden-Schießen.
Ich war kürzlich in Feldberg bei Ranger Bollmann und habe mir das alles mal genauer angesehen. Es ist wirklich kein Kunststück, hier einen Adler beim Beutezugriff zu foten (leider hatte meine Kamera in diesem Moment eine Hemmung).

Von daher betrachtet, sollte man ruhig manche Bilder mit einer gewissen Skepsis betrachten.

• Wer das kann, Beitrag #23
Die EBV-technische Aufbereitung des Bildes ist unterirdisch. Da macht jemand ein seltenes Foto braucht ein paar hunderttausend Anläufe und dann versagt er am RAW-Konverter und schärft auch das Bokeh mit. :rolleyes:
(...)

Dem ist nichts hinzuzufügen!:ausrufezeichen:

...wenn ich jetzt noch sage das ich der Spiegelung im Wasser nicht traue werden manche Denken
ich habe ich vermutlich gar keine Ahnung und bin nur neidisch, wär mir aber auch egal :psst: :D :p
(...)
Gruss
JAN

Ich bin mir SICHER!, dass die Spiegelung "gebaut" ist ... sorry ... das geht besser, da verstehe ich etwas von.;)

(...) So, einen schönen Tag wünsche ich noch, das Thema hier wurde durch Steffen 1207 zerlegt, deswegen werde ich hier in diesen Forum keinen Link mehr setzen, es lohnt sich nicht.

Du übertreibst IMHO jetzt schon etwas.
Sooo schlimm ist Steffens (zwar etwas heftige) Reaktion jetzt aber auch wieder nicht.;) Dein Intro war ja auch etwas "kräftig" ... das mit dem "Bilder wegschmeißen" kann man doch wirklich auch missverstehen?!!

Du hast das doch jetzt aufgeklärt und relativiert .... damit ist das doch jetzt eigentlich ganz o.k ... oder?!;)

Denkt doch mal bitte alle wieder daran, dass Adventszeit ist ... und so ...;);)

Spannende Naturaufnahmen zu machen ist ganz bestimmt EINE Leistung, die auch anzuerkennen ist. Das ist i.d.R. wirklich auch mehr, als nur "Draufballern". Man muss viel wissen, genau beobachten, braucht Geduld dazu und natürlich auch Glück dafür.

Das absolute "Können" eines Photographen würde ich ganz bestimmt aber nicht exklusiv daran messen wollen. Dafür ist Photographie viel zu vielfältig. Ich denke aber, dass das u. Umständen auch gar nicht so gemeint war ...

Grüße und friedliche Photos

Klaus

• Wer das kann, Beitrag #24
Senf dazugeben ....

Ach ja ... "Senf dazufgeben" .... das ist schon durchaus wichtig für ein Forum! Der Laden lebt ja irgendwie davon. ... wobei .... möglichst "verträglichen" Senf bitte.;)

Das hat Steffen jetzt sicher auch gelesen ....:daumen::daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer das kann, Beitrag #25
Na ja, ein Vogel stürzt sich ins Wasser. Ein Mann sitzt umgerechnet 175 Tage/24h da um das perfekt zu fotografieren. Leider ist es unten angeschnitten. Schade, doch nicht perfekt. Und in einem Forum werden die Fanboys trotzig. Auch schade.
Es gibt Bilder die eine Aussage in sich tragen, die eine Geschichte erzählen, die lange betrachtet werden.
Das tut das Bild nicht. Daher reduziert es sich auf das technische. 11 Bilder pro Sekunde und zehntausende Male ausgelöst. Massenware. Da ist die Aussage, das wer das kann, fotografieren kann, eine Annahme, eine Hypothese. Weil Fotografie mehr ist, als das einfrieren einer Bewegung. Vielleicht gibt es ja noch andere Werke des Schotten, die die oben postulierte These bestätigen.

Bei einer distanten Betrachtung sind die anderen Fotografen daher aussen vor und nicht Fokus der Aussage.

Thema:

Wer das kann,