Mal laut gedacht ...
Würde ich wohl auch so machen.
Ich habe das Objektiv und bin insgesamt sehr zufrieden damit.
Schwächen zeigt es bei Offenblende im Randbereich ab etwa 35mm aufwärts, bei Abblenden auf Blende 4 wird das deutlich besser!
Also ich denke, Du kannst damit auch sehr zufrieden sein ... denn ... dass Lichtstärke und Bildqualität im umgekehrt proportionalen Verhältnis stehen, ist keine ganz neue Erkenntnis. Wenn das Obujektiv leicht abgeblendet wirklich bei allen Brennweiten randscharf ist, dann hätte ich damit gar kein Problem, denn bei Zooms (die ja nun unbestritten ihre klaren Vorteile haben) geht das einfach nicht anders .. egal, was sie kosten. Motive, die absolute Randschärfe erforderlich machen, sind fast immer statisch und werden sowieso abgeblendet aufgenommen. Genau deswegen sind diese "
Blende ganz offen, wie sieht's in den Bildecken aus?!" Tests für mich nicht unbedingt die ganz wichtige Fragestellung. Bei kurzen Brennweiten sind Blende 5.6 und 8,0 interesant. Da muss alles stimmen, das ist wirklich wichtig und darauf achte ich. Offenschärfe hingegen ist NUR im Supertelebereich wirklich wichtig, weil man da oft keinen Spielraum zum Abblenden hat bzw. sich Unsummen für ein hochlichtstarkes Tele sparen kann, wenn man es auf die Offenblende eines preiswerten Teles abblenden muss, um dann vergleichbare Bildqualität im Kasten zu haben ... vom Mehrgewicht mal ganz zu schweigen.
ALSO: Wenn mich jemand fragt

.... und ich bin da ja bekannt cool ...
Die mit den Kameras verkauften sog. KIT Zooms sind zwar nicht top-lichtstark, aber in der Regel verdammt gut für den Spaßpreis. Ich habe mal mein SIGMA 18-50mm 2,8 EX dc mit meinem SIGMA 18-50mm 3,5-5,6 DC bei gleichen Blenden verglichen ... mit einem Ergebnis, das ich zuvor schon erwartet hatte ...niemand kann den Unterschied ausmachen, denn es gibt keinen.... OK ... wenn ich natürlich wirklich Blende 2,8 bei 50mm benötige, dann habe ich mit dem KIT-Zoom tatsächlich verloren.
Frage nur ..... Wenn wir Kameras haben, die bei ISO 1600 absolut unzweifelhaft rauschfreie Bildergebnisse liefern, wie haben wir dann jemelas in der Steinzeit mit 21DIN Negativ-Filmmaterial machen können ... bei ebenfalls bezahlbaren lichtschwachen Objektiven?
Argument .... Selektive Unschärfe bei größten Blendenöffnungen?!
Akzeptiere ich nur noch teilweise ...... dennn ... die Schärfentiefe reduzieren kann ich immer auch per EBV ... sie erweitern ist eher mal das Problem ... und abblenden können sie alle... auch die KIT-Zooms.
Verwirrung komplett?!

Na dann ...
Grüße und schöne Photos
Klaus