Welches Objektiv für die Sony Alpha 65 ?

Diskutiere Welches Objektiv für die Sony Alpha 65 ? im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo, Ich habe mir vor kurzem die Sony Alpha 65 gekauft und dazu das Tamron 17-50 mm Objektiv, leider bin ich mit dem Objektiv nicht so...
  • Welches Objektiv für die Sony Alpha 65 ? Beitrag #1
Rocksocke
Rocksocke
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem die Sony Alpha 65 gekauft und dazu das Tamron 17-50 mm Objektiv, leider bin ich mit dem Objektiv nicht so zufrieden.

Was könnt ihr mir für die Sony Alpha 65 für Objektive empfehlen, im Preis von 200 - 300 € ? Am besten 17 - 50 mm und Lichtstark ;)

Liebe Grüße Lena

• Welches Objektiv für die Sony Alpha 65 ? Beitrag #2
Was genau passt Dir am Tamron nicht ? ... für 200-300 Euro wirds wohl etwas Gebrauchtes sein ...

• Welches Objektiv für die Sony Alpha 65 ? Beitrag #3
... Tamron 17-50 mm Objektiv, leider bin ich mit dem Objektiv nicht so zufrieden...

Du hattest ja an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass das an der Sony angesetzte Objektiv am Bajonett etwas Spiel hat! Hast Du denn jetzt Bilder, bei denen die Schärfe nicht stimmt?

• Welches Objektiv für die Sony Alpha 65 ? Beitrag #4
Du hattest ja an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass das an der Sony angesetzte Objektiv am Bajonett etwas Spiel hat! Hast Du denn jetzt Bilder, bei denen die Schärfe nicht stimmt?

ja die Schärfe im Telebereich stimmt leider nicht =/
werde es jetzt wohl doch einsenden

• Welches Objektiv für die Sony Alpha 65 ? Beitrag #5
Würde ich wohl auch so machen.
Ich habe das Objektiv und bin insgesamt sehr zufrieden damit.
Schwächen zeigt es bei Offenblende im Randbereich ab etwa 35mm aufwärts, bei Abblenden auf Blende 4 wird das deutlich besser!

• Welches Objektiv für die Sony Alpha 65 ? Beitrag #6
ich habe das " Tamron AF17-50 1:2,8(IF)Aspherical LD XR DiII SP" an meiner alpha 350 und kann darüber nicht klagen. Auch das Bajonett sitzt satt und geschmeidig:)
Norbert

• Welches Objektiv für die Sony Alpha 65 ? Beitrag #7
Mal laut gedacht ...

Würde ich wohl auch so machen.
Ich habe das Objektiv und bin insgesamt sehr zufrieden damit.
Schwächen zeigt es bei Offenblende im Randbereich ab etwa 35mm aufwärts, bei Abblenden auf Blende 4 wird das deutlich besser!

Also ich denke, Du kannst damit auch sehr zufrieden sein ... denn ... dass Lichtstärke und Bildqualität im umgekehrt proportionalen Verhältnis stehen, ist keine ganz neue Erkenntnis. Wenn das Obujektiv leicht abgeblendet wirklich bei allen Brennweiten randscharf ist, dann hätte ich damit gar kein Problem, denn bei Zooms (die ja nun unbestritten ihre klaren Vorteile haben) geht das einfach nicht anders .. egal, was sie kosten. Motive, die absolute Randschärfe erforderlich machen, sind fast immer statisch und werden sowieso abgeblendet aufgenommen. Genau deswegen sind diese "Blende ganz offen, wie sieht's in den Bildecken aus?!" Tests für mich nicht unbedingt die ganz wichtige Fragestellung. Bei kurzen Brennweiten sind Blende 5.6 und 8,0 interesant. Da muss alles stimmen, das ist wirklich wichtig und darauf achte ich. Offenschärfe hingegen ist NUR im Supertelebereich wirklich wichtig, weil man da oft keinen Spielraum zum Abblenden hat bzw. sich Unsummen für ein hochlichtstarkes Tele sparen kann, wenn man es auf die Offenblende eines preiswerten Teles abblenden muss, um dann vergleichbare Bildqualität im Kasten zu haben ... vom Mehrgewicht mal ganz zu schweigen.

ALSO: Wenn mich jemand fragt:D:D .... und ich bin da ja bekannt cool ...

Die mit den Kameras verkauften sog. KIT Zooms sind zwar nicht top-lichtstark, aber in der Regel verdammt gut für den Spaßpreis. Ich habe mal mein SIGMA 18-50mm 2,8 EX dc mit meinem SIGMA 18-50mm 3,5-5,6 DC bei gleichen Blenden verglichen ... mit einem Ergebnis, das ich zuvor schon erwartet hatte ...niemand kann den Unterschied ausmachen, denn es gibt keinen.... OK ... wenn ich natürlich wirklich Blende 2,8 bei 50mm benötige, dann habe ich mit dem KIT-Zoom tatsächlich verloren.

Frage nur ..... Wenn wir Kameras haben, die bei ISO 1600 absolut unzweifelhaft rauschfreie Bildergebnisse liefern, wie haben wir dann jemelas in der Steinzeit mit 21DIN Negativ-Filmmaterial machen können ... bei ebenfalls bezahlbaren lichtschwachen Objektiven?

Argument .... Selektive Unschärfe bei größten Blendenöffnungen?!

Akzeptiere ich nur noch teilweise ...... dennn ... die Schärfentiefe reduzieren kann ich immer auch per EBV ... sie erweitern ist eher mal das Problem ... und abblenden können sie alle... auch die KIT-Zooms.;)

Verwirrung komplett?!:D:D Na dann ...

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Welches Objektiv für die Sony Alpha 65 ? Beitrag #8
Also ich denke, Du kannst damit auch sehr zufrieden sein ...

Jetzt kann ich besser schlafen :p:D

... Wenn das Obujektiv leicht abgeblendet wirklich bei allen Brennweiten randscharf ist, dann hätte ich damit gar kein Problem, denn bei Zooms (die ja nun unbestritten ihre klaren Vorteile haben) geht das einfach nicht anders .. egal, was sie kosten...

Das geht durchaus anders: wenn Du an einer DX-Kamera ein mit größerem Bildkreis gerechnetes Zoom nutzt: dort wird bekanntlich nur der mittlere Bereich des Bildkreises genutzt, was zwangsläufig eine bessere Abbildungsleistung in den Randbereichen bedeutet!

... wie haben wir dann jemelas in der Steinzeit mit 21DIN Negativ-Filmmaterial machen können ... bei ebenfalls bezahlbaren lichtschwachen Objektiven?

Im finsteren Mittelalter der analogen Fotografie hatten wir alle bezahlbare lichtstarke Festbrennweiten - oder 200-400 ASA (respektive 24-27DIN) -Filme :D

... Argument .... Selektive Unschärfe bei größten Blendenöffnungen?!

Akzeptiere ich nur noch teilweise ...... dennn ... die Schärfentiefe reduzieren kann ich immer auch per EBV ...

Das ist aber schon etwas umständlicher, als das Bild von vornherein mit Offenblende zu gestalten (wenn man sich die Zeit nehmen kann) ;)

Thema:

Welches Objektiv für die Sony Alpha 65 ?