Mr.Proper
Hallo allerseits,
wie den Nikon-Lesern sicher aufgefallen ist, strebe ich den Kauf eines neuen Objektives an
Dieses soll auch gleich mit einem schützenden Filter ausgerüstet werden. Angedacht war ein neutraler UV-Filter, die ja oft mit "UV (0)" oder so benannt werden.
Nun kommt die Qual der Wahl: Welcher Filter ist topp, welcher ein Flop?
Nach eigener Recherche siehts im Netz so aus:
Top: B+W, Hoya, Heliopan und die Nikon-eigenen Filter.
Flop: Tiffen, Hama, Soligor.
Was meint ihr dazu?
Diese Diskussion fache ich auch deswegen an, da ich (auch durch Bekannte animiert, welche selber langjährige Fotographen sind) eigentlich einen Hoya haben wollte. Im Fachgeschäft lächelte der Verkäufer aber nur verschmitzt und entgegnete: "Ich habe da noch was Besseres!" Zum Vorschein kam ein Soligor-Filter. Also: Drauf eingehen oder lieber auf Hoya (oder einen anderen Filter) bestehen?
wie den Nikon-Lesern sicher aufgefallen ist, strebe ich den Kauf eines neuen Objektives an
Nun kommt die Qual der Wahl: Welcher Filter ist topp, welcher ein Flop?
Nach eigener Recherche siehts im Netz so aus:
Top: B+W, Hoya, Heliopan und die Nikon-eigenen Filter.
Flop: Tiffen, Hama, Soligor.
Was meint ihr dazu?
Diese Diskussion fache ich auch deswegen an, da ich (auch durch Bekannte animiert, welche selber langjährige Fotographen sind) eigentlich einen Hoya haben wollte. Im Fachgeschäft lächelte der Verkäufer aber nur verschmitzt und entgegnete: "Ich habe da noch was Besseres!" Zum Vorschein kam ein Soligor-Filter. Also: Drauf eingehen oder lieber auf Hoya (oder einen anderen Filter) bestehen?