Welchen Adapter für EOS 600D?

Diskutiere Welchen Adapter für EOS 600D? im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hallo allerseits. Ich bin letzte Woche durch einen glücklichen Umstand an zwei neue (alte) Objektive rangekommen.:cool: Es handelt sich einmal...
  • Welchen Adapter für EOS 600D? Beitrag #1
Mr.Wulf
Hallo allerseits.

Ich bin letzte Woche durch einen glücklichen Umstand an zwei neue (alte) Objektive rangekommen.:cool:

Es handelt sich einmal um das...

Tokina AT-X 60-120mm 1:2.8

Und um das...

Beroflex 500mm F8 (67mm)

Beide würde ich gerne an meiner 600D nutzen, wenn es geht.
Mir ist klar, dass dabei alles manuell eingestellt werden muss und ich auf Automatikfunktionen weitestgehend verzichten muss.

Aber nem geschenkten Gaul,....:)

Ich wüsste nun gerne von Euch, welche Adapter ich benötige um die
Objektive an meiner Kamera nutzen zu können. Bzw. ob ich sie überhaupt nutzen kann.

Zwar gibt es hier bereits einen Fred über das Beroflex, aber das klingt
für mich alles noch ein wenig verwirrend mit den ganzen Adaptern
T2 ....M42.... Hab ich ehrlich gesagt noch nicht 100%ig geblickt.
Und ich will nichts falsch machen....

Für einen schmalen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Holger

• Welchen Adapter für EOS 600D? Beitrag #2
Hi Holger

Mach einfach Fotos der Anschlüsse und stell die hier ein.

Dann kann man Dir näheres raten.

• Welchen Adapter für EOS 600D? Beitrag #3
Bitteschön :)

auf die Schnelle...

Beroflex:
Beroflex1.jpg Beroflex2.jpg
Beroflex3.jpg

Tokina:
tokina1.jpg tokina2.jpg
tokina3.jpg

Ich hoffe man kann erkennen was es ist...

Gruß
Holger

• Welchen Adapter für EOS 600D? Beitrag #4
Hallo zurück,

das Beroflex Wundertütchen ist kein Problem ... fangen wir damit also an!

Möglichkeit 1: Den Vorhandenen T2 Adapter abschrauben und einen T2-EOS Adapter kaufen, draufschrauben und los! Dann aber keine AF-Bestätigung (Will sagen, die EOS meldet keinen sitzenden Fokus durch BEEP und LED-Light!)

Möglichkeit 2: Einen T2-M42 und einen AF-Confirm M42-EOS kaufen.

Beide Adapter in der genannten Reihenfolge auf die Tüte schrauben und das Objektiv so inklusive AF-Confirm-technik nutzen .... was ich von der "Wundertüte halte ist hier kein Geheimnis ... das lohnt sich IMHO sehr ... ein tolles Tele!

Das andere Bajonett (anderes Objektiv) muss ich jetzt noch "sicher" identifizieren einen Moment bitte ....

• Welchen Adapter für EOS 600D? Beitrag #5
  • Welchen Adapter für EOS 600D? Beitrag #6
Tach zusammen.

Danke schon mal für die Antworten.

Sind das die richtigen Adapter, die ich benötige um das Beroflex nach der 2. Möglichkeit zu nutzen?

http://www.amazon.de/Kipon-T2-Adapter-f%C3%BCr-M42/dp/B000L0G4ZY/ref=sr_1_3

http://www.amazon.de/Tinxi-Objektivadapter-Autofokus-Best%C3%A4tigung-u-s-w/dp/B008OQAM6Y/ref=sr_1_2

Oder kennt jemand vielleicht andere Anbieter, wo ich günstiger ran komme?;)
Ich kann leider nicht sagen, was hier "teuer" ist und was "günstig".
Keine Erfahrung.

Gruß
Holger

• Welchen Adapter für EOS 600D? Beitrag #8
Jou ... für die Wundertüte liegst Du garantiert richtig.;)

Für das Tokina liegst Du dann richtig, wenn ich richtig auf ein Pentax-K Bajonett gesetzt habe.;)

Ich gehe aber von Pentax-K aus, da der Springblendenstift typisch für dieses Bajonett ist ... ich kenne zumindest kein anderes Bajonett, dass auch nur so ähnlich aussieht. Garantieren möchte ich das aber nicht.:ausrufezeichen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Welchen Adapter für EOS 600D? Beitrag #9
Super!! :daumen:

Dann werde ich mit der Wundertüte anfangen und mein Glück versuchen.

Vielleicht kommen ja noch andere Stimmen bzgl. des Tokina-Objektivs

Danke schon mal :)

• Welchen Adapter für EOS 600D? Beitrag #10
Nochmal doof nachgefragt::eek:

Wenn in einem Angebot steht: M42 zu EOS.. für Kamera XY1, XY2,XY3....blablabla....
Dann ist es doch egal, welche Kameras dahinter aufgeführt sind.
Ich hätte jetzt vermutet M42 ist M42....fäddisch...
Oder gibts dann doch noch Unterschiede zu den einzelnen EOS-Kameras?:confused:
Z.b. 60D, 1D, 450D...was auch immer....

Gibts da welche, die ich nicht nehmen darf für die 600D?

Natürlich genauso doof nachgefragt zum T2-Adapter....;)

Gruß
Holger

• Welchen Adapter für EOS 600D? Beitrag #11
Hallo Holger,

M42 ist M42 und Canon EF (oder Canon Eos) ist
eben Canon Eos.
Das muss passen!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Welchen Adapter für EOS 600D? Beitrag #12
Thx.
Dann wird der Warenkorb gleich mal entsprechend geladen:)

• Welchen Adapter für EOS 600D? Beitrag #13
  • Welchen Adapter für EOS 600D? Beitrag #14
Für das Tokina liegst Du dann richtig, wenn ich richtig auf ein Pentax-K Bajonett gesetzt habe.;)

Ich gehe aber von Pentax-K aus, da der Springblendenstift typisch für dieses Bajonett ist ... ich kenne zumindest kein anderes Bajonett, dass auch nur so ähnlich aussieht. Garantieren möchte ich das aber nicht.:ausrufezeichen:

...und doch hast Du richtig gelegen.
Letzte Woche ist das Adapter gekommen und es passt.

:daumen:

Dankeschön Klaus :)

Nun aber gleich die nächste Frage:

Mein Weibchen hat mich gestern Abend darauf hingewiesen, dass bei uns im Nachbarort heute Flohmarkt ist.
Also hab ich mir gestern abend aus dem M42-Fred ne kleine Liste zusammen gestellt, falls mir zufällig was in die Hände fällt.

Und siehe da....
Eine ältere Dame hatte einen kleinen Objektivpark in einer alten Holzkiste neben ihrem Tisch stehen.
Einige Objektive waren an der Linse leider sehr zerkratzt, worauf ich die Dame hingewiesen habe. Sie hat sie auch gleich aus der Kiste genommen.
Trotzdem konnte ich aber folgendes recht gut erhaltenes ergattern:

Revuenon 1:2.8/135
Helios 44-2 2/58
Weltblick 3xKonverter

Nun war in der Kiste nur noch ein Objektiv verblieben, ein
Pentacon auto 2.8/29 MC, und die Dame fragte, ob ich das nicht auch noch nehmen möchte.

Ich sagte ihr, dass ich mir die Anschlüsse angesehen habe und mir nicht sicher bin, ob das Objektiv an meine Kamera passt und deshalb lieber von einem Kauf Abstand nehme.

Daraufhin meinte sie: "Ach wissen Sie was.... machen wir alles zusammen 15 Euro.... und wenn das andere nicht passt, verkaufen sie es halt weiter....Können sie damit leben?"

:D Aber klar kann ich damit leben....

So... und jetzt habe ich dieses Pentacon hier vor mir liegen und weiß nicht was es für ein Bajonett hat.

1.jpg2.jpg
3.jpg4.jpg

Kann mir jemand sagen, um welchen Anschluss es sich hier handelt?
Und ob das Objektiv an meiner 600D funktioniert?:confused:

Die Suchfunktion und Tante Google konnten mir leider nicht wirklich weiterhelfen.

Gruß
Holger

• Welchen Adapter für EOS 600D? Beitrag #15
Dies ist

Pentacon Prakticar PB Bajonett

z.B. für die

Pentacon Praktica BX20

Dafür gibt es auch Adapter, also

PB zu Canon

Es gibt M42 Objektive die weit in das Innere einer Kamera "reindrehen", da schlägt der Spiegel z.B einer 5D hinten an.
Ist glaube beim CZJ 2.4/35mm so gewesen.

• Welchen Adapter für EOS 600D? Beitrag #16
Jou .... das ist sehr wichtig!

Vorsicht bei allen Vollformat CANONs mit kurzbrennweitigen Altgläsern! Da besteht wirklich unter Umständen Kollisionsgefahr mit dem Klappspiegel.

Bei den APS-C Kameras (so auch EOS 600D) von Canon kann das kaum passieren, weil sie für die ebenfalls weiter in die Kamera hineinragenden EFs Objektive gebaut sind! Hier bewegt sich der Spiegel nicht auf einer Kreisbahn, sondern wird "galant" auf einer elliptischen Bahnkurve zurückgezogen und am Objektiv vorbeigeführt.

Das 29er Pentacon ist aber unverdächtig .... das ragt nicht sonderlich tief ins Kameragehäuse.

Als Maß der Dinge kann im Zweifel ein kurzbrennweitiges CANON EF Objektiv dienen. Alles, was nicht weiter übersteht, als dieses, ist unverdächtig.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Welchen Adapter für EOS 600D? Beitrag #17
Ich schon wieder....:ups:

Tag allerseits.

Am WE hab ich von meinem Vater ein paar top gepflegte Erbstücke meiner Oma Überreicht bekommen.

Ein Exakta 28-200mm 1:3.5-5.6 MC Macro

Und ein Minolta MD Rokkor 50mm 1:1.7

Beide Objektive gehören zu einer Minolta XG 2, die nun auch noch hier rumliegt, nebst Blitz von Carena (TZ 250)

Auf dem Objektiv-Deckel des Exakta steht MD.
Also kann ich doch unterstellen, dass es sich hier um ein Minolta MD-Bajonett handelt?

Nun meine Frage:
Lohnt sich für diese beiden Objektive die Anschaffung eines entsprechenden Adapters auf EOS?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Da die Adapter um einiges kostspieliger sind, als die von M42 auf EOS, wollte ich lieber mal vorher nachfragen, "ob es sich überhaupt lohnt" oder verkloppt man sie lieber in der Bucht und bleibt weiter bei den M42?

Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Holger

• Welchen Adapter für EOS 600D? Beitrag #18
Welchen Adapter für EOS 600D

Hallo zurück,

das Beroflex Wundertütchen ist kein Problem ... fangen wir damit also an!

Möglichkeit 1: Den Vorhandenen T2 Adapter abschrauben und einen T2-EOS Adapter kaufen, draufschrauben und los! Dann aber keine AF-Bestätigung (Will sagen, die EOS meldet keinen sitzenden Fokus durch BEEP und LED-Light!)

Möglichkeit 2: Einen T2-M42 und einen AF-Confirm M42-EOS kaufen.

Beide Adapter in der genannten Reihenfolge auf die Tüte schrauben und das Objektiv so inklusive AF-Confirm-technik nutzen .... was ich von der "Wundertüte halte ist hier kein Geheimnis ... das lohnt sich IMHO sehr ... ein tolles Tele!

Das andere Bajonett (anderes Objektiv) muss ich jetzt noch "sicher" identifizieren einen Moment bitte ....

Hallo Klaus,

wenn ich das hier richtig lese bist du "Wundertüten- Fan". Ich bin auch auf der Suche nach einem solchen Teil, wenn der Preis stimmt.

Es gibt zwei unterschiedliche Versionen von diesem Objektiv. Einmal 67 mm und 76 mm. Beide werden immer wieder angeboten. Welches Objektiv sollte man bevorzugt kaufen?

Die hier beschriebenen Adapter sollte doch auch für die EOS 60D einsetzbar sein.

Danke für die Unterstützung.
Bernhard

Thema:

Welchen Adapter für EOS 600D?