Welche Kamera soll ich kaufen?

Diskutiere Welche Kamera soll ich kaufen? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo, hab mal ne Frage. Was für eine Kamera würdet ihr mir empfehlen bis 400€. Bekomme ich da was halbwegs vernünftiges für? Kenne mich nicht so...
  • Welche Kamera soll ich kaufen? Beitrag #1
FunkyChica
Hallo,

hab mal ne Frage. Was für eine Kamera würdet ihr mir empfehlen bis 400€.
Bekomme ich da was halbwegs vernünftiges für?
Kenne mich nicht so gut aus mit Kameras.

Grüsse

• Welche Kamera soll ich kaufen? Beitrag #2
:D Die Frage aller Fragen!

Willkommen hier im Forum, FunkyChica.

Erst einmal musst du wissen, wofür du die Kamera haben möchtest.
Möchtest du sie einfach immer dabei haben, um Familie oder Familienfeste zu fotografieren? Oder möchtest du in eine bestimmt Richtung der Fotografie gehen (zB Portraits, Tier- oder Sportfotografie)?

Soll es eine kleine sein oder eine größere?
"Normal" digital oder spiegelreflex?

Such hier mal nach dem Stichwort "Kaufberatung", da findest du vielleicht schon was. ;)

• Welche Kamera soll ich kaufen? Beitrag #3
Hallo Artelanas,

danke erstmal für deine Antwort!!! Also ich wollte schon eine Kamera mit der ich beides machen kann. Ich möchte natürlich die Familie fotografieren, aber die Bilder sollen schon eine sehr gute qualität haben. (nicht die übliche qualität die, die meisten Kameras haben) Andererseits möchte ich auch gerne die Natur und Tiere fotografieren. Das alles ist natürlich nur ein Hobby, aber die Bilder sollen schon professionell aussehen. Wer weiss vielleicht werde ich ja Hauptberuflich Fotografin ;)

Grüsse

• Welche Kamera soll ich kaufen? Beitrag #4
Ob ein Bild professionell aussieht oder nicht, hängt hauptsächlich vom Fotografen ab und nicht von der verwendeten Technik. ;)

• Welche Kamera soll ich kaufen? Beitrag #5
Willkommen im Forum und allezeit viel Spaß.

"Wer weiss vielleicht werde ich ja Hauptberuflich Fotografin" - schon mit der grauen Theorie und Grundlagen der Photographie angefreundet?:D

In Deiner Ausrüstungsliste steht Canon, soll es dahingehend ein Modell dieses Hersteller werden?

Sehr gute Qualität ist das Zusammenspiel vieler wichtiger Faktoren.
Allen voran die Person hinter der Kamera.
Ein sehr gutes Objektiv ist meist mehr wert als das Kameragehäuse.
Sind den Objektive schon vorhanden?
Sind die 400,00€ nur für das Kameragehäuse gedacht?
Einige Zusatzinfo wären sicher für gezielte Hilfe nötig.

Mach mal bitte eine Liste mit allen Punkten die Dir so einfallen.
Da können wir dann gezielt Hilfe und Ratschläge geben.

• Welche Kamera soll ich kaufen? Beitrag #6
hmmmmm... also meinst du es ist egal was für eine Kamera ich benutze!
:confused:

• Welche Kamera soll ich kaufen? Beitrag #7
Hallo Six.tl,

ich besitze eine alte Canon Kamera, die ihre Besten Zeiten schon hinter sich hat. Jedoch habe ich sehr viel Gutes über Canon gehört!
Also Objektive sind nicht vorhanden! Ich wollte eigentlich 400€ für das gesamte Paket zahlen. Könnte noch höchstens 100€ mehr dafür ausgeben.
Objektive sollten dann dabei sein.

Grüsse

• Welche Kamera soll ich kaufen? Beitrag #8
hmmmmm... also meinst du es ist egal was für eine Kamera ich benutze!
:confused:

Ich meine ja.

Sehr wichtig ist, dass du mit der Kamera sehr gerne fotografierst, sie sich für dich gut anfühlt und das sie für deine speziellen Anforderungen gerecht wird.

• Welche Kamera soll ich kaufen? Beitrag #9
Mit dem "anfühlen" kann man mal die einzelnen Typen bei Sa... oder Med...M in die Hand nehmen.
Daraus kannst Du aber auch nicht weiter heraus ableiten ob sie Deinen speziellen Anforderungen genügt.
Ob die Kamera Deine speziellen Anforderungen genügt kann man nur in der Praxis erfahren.
Ich persönlich bin zweimal auf die ISO Lügen der Hersteller hereingefallen.
Da wurde etwas vorgemacht was in der Praxis so nicht unter extremen Bedingungen dann funktioniert.
Es wird daher notwendig sein das Du dich über die in Frage kommenden Kameras im Vorfeld genau informierst.
Hier im Forum und auch das übrige Internet bringt da ausreichend Informationen zu den einzelnen Kameras.

Bei 400,00 - 500,00€ soll es Neu oder kann es auch Gebraucht sein?

• Welche Kamera soll ich kaufen? Beitrag #10
Ich hatte schon an eine neue Kamera gedacht.... Ich war schon in der Stadt, aber das Angebot ist extrem groß und da weiss ich halt nicht ob ich da die richtige Auswahl treffe. Darum dachte ich dass hier im Forum mir geholfen werden kann :idee:

• Welche Kamera soll ich kaufen? Beitrag #11
Da werden sicher noch weitere Hilfestellungen kommen.
Mit den neueren Kameratypen habe ich es nicht so.

Mit etwas Geduld wirst Du sicher etwas passendes finden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein gutes Händchen bei Deiner Entscheidung.

• Welche Kamera soll ich kaufen? Beitrag #12
Ich stand ja vor gut 6 Monaten vor der gleichen Frage und habe mich für eine günstige Canon entschieden (1100D).
Was mir aber keiner vorweg gesagt hat und was man so auch nicht sofort findet ist, dass Canon keinen eingebauten Bildstabilisator hat und der in den Objektiven sein muss (oder sollte er zumindest).
Andere Marken haben den Bildstabi schon in der Kamera und daher kann man auch auf günstigere Objektive zurück greifen. :D

• Welche Kamera soll ich kaufen? Beitrag #13
Danke ;) werde mich wohl mit der großen Auswahl auseinander setzen müssen......

• Welche Kamera soll ich kaufen? Beitrag #14
Canon, Nikon sind ohne Stabi im Gehäuse

Pentax mit Stabi im Gehäuse

Sony?

Olympus?

• Welche Kamera soll ich kaufen? Beitrag #15
Hmmm,

dem Fadenverlauf hier könnte man entnehmen, dass es um eine Spiegelreflex-Kamera(ausrüstung) gehen soll?!;)

Wenn das so ist (bei allen anderen Kameratypen halte ich mich wegen Ahnungslosigkeit lieber raus), dann meine bekannte Meinung, dass es da nichts Schlechtes gibt. Die taugen alle wirklich gut und du kannst im Grunde kaufen, was Dir da gefällt bzw. was preisgünstig ist.

Sehr empfehlen kann ich das Auslaufmodell EOS 1000D. Die Kamera gibt's inzwischen mit Objektiv und zwei Akkus für unter 400-€.

Hier mal hohe ISOs als Beispielbilder ....

Bei anderen Kamerasystemen kenne ich mich nur bei SIGMA sehr gut aus ... Eine SIGMA ist ein tolle SLR-Kamera ... ich empfehle sie aber ungern für Anfänger, weil sie etwas eigenwillig sein kann.;)

Was es bei anderen Marken für günstige Angebote gibt, wird hier sicher noch von Kollegen gepostet werden, die sich da besser auskennen. Wie gesagt ... falsch machen kannst Du eigentlich inzwischen wirklich mit keiner D-SLR mehr was.;)

Wenn Dich die relative "Unhandlichkeit" einer SLR nicht stört, dann würde ich eine solche auch dringend empfehlen .... die können einfach viel mehr und sind individuell -über Zubehör- in genau deine individuelle Richtung entwickelbar. Deine 400,-€ reichen für den Einstieg IMHO absolut aus.
Wenn Gebrauchtes ebenso infrage kommt, geht es noch deutlich günstiger.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Welche Kamera soll ich kaufen?