welche Einstellungen ?

Diskutiere welche Einstellungen ? im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Bitte nicht auslachen ! Anfangs hab ich mir beim Knipsen keine Gedanken gemacht, aber je mehr Gedanken ich mir über das perfekte Foto mache...
  • welche Einstellungen ? Beitrag #1
Frau Holle
Frau Holle
Bitte nicht auslachen !
Anfangs hab ich mir beim Knipsen keine Gedanken gemacht, aber je mehr Gedanken ich mir über das perfekte Foto mache, desto mehr ... ich !!
...ich bin nicht zufrieden mit mir !

Hab da mal so allgemeine Fragen :

1. Wie hoch stellt Ihr euer Iso Auto Limit ein ??

2. Welche AF Messfeldvorwahl nehmt Ihr hauptsächlich ?

3. Welche AF Funktion? Al servo oder Al Focus ?

Irgendwie brauche ich dringend Hilfe bei den Basics !

...und dann hab ich noch ne ganz blöde Frage ::ups::ups::ups::ups:

...wenn ihr ein Motiv seht, wisst ihr dann gleich , wie ihr eure Kamera einstellt ?? ( OK, Blende 8 , wenn die Sonne lacht ) kenne ich auch !

Will sagen, meine guten Bilder sind sozusagen Glücksache und nichts Anderes !
Jedenfalls sind es zig Auslöser , bis es passt !( Hab meine 550 D genau 2 Jahre und 30 000 Auslöser !!! )
...es gibt doch sicher ein paar Grundlagen-Wissen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • welche Einstellungen ? Beitrag #2
Hallo Margit

Ich hab meine 450D zwar erst seit ein paar Wochen, merke aber das ich für mich persönlich ein paar feste Einstellungen gefunden habe.

Bitte nicht auslachen !
Anfangs hab ich mir beim Knipsen keine Gedanken gemacht, aber je mehr Gedanken ich mir über das perfekte Foto mache, desto mehr ... ich !!

Die Funktion hab ich noch gar nicht gefunden :ups:
Wenn möglich wähle ich die kleinste Einstellung. ISO 100

Nur noch Spot. Bei mir wird sonst meistens das scharf, was mir gar nicht so wichtig ist :mad:

Hab ich heute zum ersten Mal gesehen und kenne keinen Unterschied :confused:

...wenn ihr ein Motiv seht, wisst ihr dann gleich , wie ihr eure Kamera einstellt ?? ( OK, Blende 8 , wenn die Sonne lacht ) kenne ich auch !

Jedenfalls sind es zig Auslöser , bis es passt !( Hab meine 550 D genau 2 Jahre und 30 000 Auslöser !!! )
In 4 Wochen ein paar tausend Auslöser und eine Handvoll brauchbarer Bilder :D

• welche Einstellungen ? Beitrag #3
OK OK !!!
Hab auch so meine festen Werte!
..Zweifel nur des öfteren, ob es nicht optimalere Werte gibt !!!

• welche Einstellungen ? Beitrag #4
Ich habe in der letzten Zeit viel mit den Grundeinstellungen wie Blende, Zeit und Iso experimentiert.

Heute hatte ich etwas Zeit und habe mir einfach mal die verschiedenen Funktionen und Modi der Kamera angeschaut. Was es da nicht alles gibt :eek:

Ich bin jetzt verwirrter als vorher. Was man da alles falsch machen kann...

Ich fotografiere ja gerne Blumen, aber bis ich die richtige Einstellung gefunden habe, sind die schon verwelkt :mad:

• welche Einstellungen ? Beitrag #5

Maximal ISO400. Eigentlich entscheide ich lieber selber darüber. Also gar kein Auto ISO - und immer so niedrig wie möglich.

In Ausnahmefällen kann Deine Kamera aber auch ISO1600 gut ab.:)

Zentral!

OneShot bei statischen, AI Servo (=AF-Nachführung) bei bewegten Motiven. Ich würde der Kamera solche Entscheidungen (=AI Focus) nicht überlassen.

Nimm Dir einzelne Motive vor und mache mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Blenden davon. Die Analyse der Ergebnisse sollte Dir helfen, ein Gefühl für die erforderlichen Blendenwerte zu entwickeln.

Blende öffnen bei Portraits. Blende schließen bei Landschaftsaufnahmen und Makro. Aber nicht überziehen. Jenseits f/11 nur in begründeten Ausnahmenfällen (extreme Schärfentiefeerfordernis), da Du Dir sonst Qualitätseinbußen in Form von Beugungsunschärfe einfängst.

Also: Einfach ein wenig systematisch herumspielen. Dann sollte sich schnell der erwünschte Erfolg einstellen. :daumen:

Ansonsten gelten natürlich die üblichen Bildkompositionsregen. Die Drittelregel ist sicherlich die wichtigste davon.

Keine Panik. Wird schon. :)

Grüße,
Oz

• welche Einstellungen ? Beitrag #6
Maximal ISO400. Eigentlich entscheide ich lieber selber darüber. Also gar kein Auto ISO - und immer so niedrig wie möglich.

In Ausnahmefällen kann Deine Kamera aber auch ISO1600 gut ab.:)

Zentral!

OneShot bei statischen, AI Servo (=AF-Nachführung) bei bewegten Motiven. Ich würde der Kamera solche Entscheidungen (=AI Focus) nicht überlassen.

Nimm Dir einzelne Motive vor und mache mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Blenden davon. Die Analyse der Ergebnisse sollte Dir helfen, ein Gefühl für die erforderlichen Blendenwerte zu entwickeln.

Blende öffnen bei Portraits. Blende schließen bei Landschaftsaufnahmen und Makro. Aber nicht überziehen. Jenseits f/11 nur in begründeten Ausnahmenfällen (extreme Schärfentiefeerfordernis), da Du Dir sonst Qualitätseinbußen in Form von Beugungsunschärfe einfängst.

Also: Einfach ein wenig systematisch herumspielen. Dann sollte sich schnell der erwünschte Erfolg einstellen. :daumen:

Ansonsten gelten natürlich die üblichen Bildkompositionsregen. Die Drittelregel ist sicherlich die wichtigste davon.

Keine Panik. Wird schon. :)

Grüße,
Oz

Das erklärt bei mir manche offene Frage.

Entschuldige fürs Einklinken Margit :ups:

• welche Einstellungen ? Beitrag #7
Bitte nicht auslachen !

Das ist normal. Hat jeder durchgemacht.

6400 wenn es ins Museum/Kirche geht sonst weniger

Mittleres Feld zu 99.3%

Nur bei bewegten Objekten AF-C, sonst AF-S
Ausnahmen bestätigen die Regel

Ja, selten probiere ich mehrere Blenden aus. Im Normalfall weiß man ja ob man das Objekt freistellen will, also große Blende oder eine große Tiefenschärfe erzielen will.

Das mit Sonne und Blende 8 ist mehr Gag als eine tatsächliche Ableitung für fotografieren mit viel Licht.

• welche Einstellungen ? Beitrag #8
Na dann versuch ich auch mal meinen Senf dazuzugeben (Canon 60D, seit ca. 2,5 Jahren)

Am ISO Limit schraube ich eher selten. Stattdesssen stelle ich entweder (bei Blenden- oder Zeitautomatik) ein fixes ISO ein oder, und das finde ich eine interessante Option, ich arbeite mit M wie manuell und lasse die Kamera das ISO wählen. Das klappt natürlich nur vernünftig wenn die Lichtverhältnisse nicht allzu schlecht sind und nicht allzusehr schwanken. Dann aber kann man so kleinere Schwankungen gut abfangen.

Mittenbetont, müsste ich aber mal mehr dran arbeiten.

Sofern ich nicht den ganz schnellen AF brauche, arbeite ich gern mit dem schwenkbaren Monitor, und da heisst das dann "AF Live"

Ich schau' halt' beim Spazierengehen (oder auf Foto-Pirsch) ab und zu mal durch den Sucher und halte die Einstellungen einigermaßen aktuell. - Ansonsten kreativ mit Blende bei statischen Motiven, Verschlusszeit wenn sich's bewegt :D - Wenn sich die Situation vorhersehen lässt natürlich auch mal anders.

In Summe, es passiert mir oft dass ich zwar viele Parameter bedenke, aber dann im Nachhinein feststelle, dass ich doch einen vergessen habe. :(

• welche Einstellungen ? Beitrag #9
Hallo Frau Holle,

Bitte nicht auslachen !

Zu Deiner Beruhigung : Es gibt kein perfektes Foto ! !

Automatik schon mal gar nicht.
Die Lichtempfindlichkeit des Sensors stelle ich
immer manuell nach der entsprechenden Lichtsituation ein.

In aller Regel den Messpunkt in der Mitte.
Je nach Bildkomposition kann es aber auch der ganz rechte oder
der
ganz linke sein. Je nach Motiv.

Für statische Motive wie Gebäude und Landschaft nehm ich
immer One Shot.
Für bewegte Motive benutze ich AI Servo, weil der Focus der
Bewegung folgt und automatisch die Schärfe nachführt.
AI Focus ist eine Kombination aus AI servo und One Shot.

An meiner MK2 habe ich drei Custom-Funktionen auf die ich
unterschiedliche Blenden/Zeit-Einstellungen abgelegt habe.
So kann ich blitzschnell auf verschiedene Motivsituationen reagieren.
Solltest Du bei Deiner 550 D auch haben. Bestimmt sogar.

Sei mir nicht bös`, aber die Antworten auf Deine Fragen stehen fast alle im Handbuch.

Gruß Rolf

• welche Einstellungen ? Beitrag #10
Upps, hatte die Frage nicht ganz richtig gelesen :ups:
AF Messpunkte, das ist eines der Dinge in denen ich inzwischen Übung habe, durch den Sucherr gucken und die AF-Punke durchnudeln bis ich den gewünschten habe: schätze ca. 33% Mitte, sonst einzelne je nach Positionierung des Motivs.

• welche Einstellungen ? Beitrag #11
hmmmm

so lange Texte, in Fettschrift und riesen groß,
liest sich sehr bescheiden!

Wenn Fettschrift, bitte nur einzelne Wörter, zur "Unterstreichung",
denn je nach Monitor, wird man völlig erschlagen!

Ich habe mal eben einen kleinen Normalzustand herbeigeführt,
auch bei den Antworten!

Besten Dank
Ulli

• welche Einstellungen ? Beitrag #12
Hallo Frau Holle,

Sei mir nicht bös`, aber die Antworten auf Deine Fragen stehen fast alle im Handbuch.

Gruß Rolf

Weiss ich, hab ich auch schon zig mal dringelesen. ...aber ich dachte eher an Erfahrungswerte von Euch !

..aber was ich bis jetzt hier gelesen habe , hat mir doch schon gut weiter geholfen !
Danke schon mal dafür

• welche Einstellungen ? Beitrag #13
Ich finde so ein Erfahrungsaustausch ist 100 mal besser als jedes Handbuch.
Wenn ich mir mein Handbuch zur Eos 600 grad wieder vor
Augen führe, bin ich immer wieder froh das ich in diesem Forum gelandet bin.

• welche Einstellungen ? Beitrag #14
ISO stelle ich nur manuell ein, und immer so niedrig wie es eben geht. Normalerweise gehe ich ungern über 800.

Ich benutzt auch fast nur den Mittleren Sensor. Dazu eigentlich immer die Mehrfeldmessung (nur ganz selten mal Spot). Zusätzlich lasse ich die Kamera meistens 1-2 Stufen überbelichten. Wenn ich nicht sicher bin mache ich ein kurzes Testbild und schaue mal aufs Histogramm.

Welche AF Funktion? Al servo oder Al Focus ?
Eigentlich nur OneShot, es sei denn es gibt was sehr schnell bewegtes, dann der AI Servo.

Ich habe immer ein Auge auf die Belichtungszeit und blende bei Landschaft gerne ab, und bei schneller Motiven oder stark gewünschter Freistellung muss man halt die Blende öffnen. Bei Makros blende ich soweit ab wie es eben sein muss um das Objekt scharf zu kriegen. Aber wenn ichs so überfliege denke ich das ich häufig um Blende 8 herumliege. Bin wohl ein Sonnenscheinfotograf :D

• welche Einstellungen ? Beitrag #15

Nachdem ich total frustriert war und mein Fehler bei der Auto-ISO lag, nehme ich auch immer einen festen Wert, der allerhöchstens bei 800 liegt.
Wenn ich was für's Familienalbum aufnehme, und das Licht schlecht ist, kann's auch schonmal höher gehen, weil mich da die Qualität der Bilder nicht ganz so sehr interessiert und mich ein Rauschen seltener stört.

Da nehm ich auch immer den mittleren Punkt und schwenke dann. Bei offener Blende und einem unbewegten Objekt kann es aber schon sein, dass ich das Messfeld mal ändere, da ein Schwenken den Fokuspunkt schon verlagern kann.

Hier nehme ich auch OneShot.

Was ich gerade gelernt habe ist, dass ich besser überbelichte und die Bilder dann in der Bearbeitung abdunkle, als dass ich (wie ich es oft in Büchern oder Videos gelesen bzw gehört habe) immer 1-2 Stufen unterbelichte.
Wenn man dann nämlich das Foto in der Bearbeitung aufhellt, kommt ein extremes Rauschen zustande.

Ausschuss ist immer dabei. Und ich habe meine Kamera jetzt 11 Monate und bin auch schon bei 15.000 Auslösungen. ;)

• welche Einstellungen ? Beitrag #16
und das finde ich eine interessante Option, ich arbeite mit M wie manuell und lasse die Kamera das ISO wählen.

...dann muss ich Iso doch auf Automatik stellen, oder ???:fragezeichen:

• welche Einstellungen ? Beitrag #17
Was ich gerade gelernt habe ist, dass ich besser überbelichte und die Bilder dann in der Bearbeitung abdunkle, als dass ich (wie ich es oft in Büchern oder Videos gelesen bzw gehört habe) immer 1-2 Stufen unterbelichte.
Wenn man dann nämlich das Foto in der Bearbeitung aufhellt, kommt ein extremes Rauschen zustande.

...hab auch des öfteren gelesen, das unterbelichtete Fotos nicht mehr zu retten wären wohin gegen Überbelichtete durchaus gut zu bearbeiten wären !

...aber ich werde es mal testen mit Unterbelichtung !

• welche Einstellungen ? Beitrag #18
Das mit Über- oder Unterbelichten hängt auch von der Kamera und dem Motiv ab. Habe ich sehr große Dynamikunterschiede, also ein großes Hell/Dunkel-Gefälle passiert bei Überbelichtung häufig das ich plötzlich informationslose Stellen im Foto habe. Man spricht da gerne von ausgebrannt.

Ich belichte im Normalfall ohne Korrektur, in Bildern mit hoher Dynamik eher etwas unter (max. -0,7).

Bei der D700 kann man ohne große Probleme die dunklen Stellen heller ziehen. Wenn man weiß was man tut.

• welche Einstellungen ? Beitrag #19
  • welche Einstellungen ? Beitrag #20
...dann muss ich Iso doch auf Automatik stellen, oder ???:fragezeichen:

Bescheidene Frage: liest Du eigentlich alle Antworten in diesem Thread? Insbesondere die unserer ??
Bitte ab sofort keine generelle Fettschrift mehr verwenden: die soll nämlich lediglich der Hervorhebung einzelner Wörter dienen :ausrufezeichen:

In Foren gilt Fettschrift (insbesondere wenn sie auch noch groß dargestellt wird) als "schreien", was hier bei uns im Forum ja wohl eher nicht angebracht ist!

Ich ändere das jetzt nochmal in Deinem Beitrag.

Thema:

welche Einstellungen ?

Zurück
Oben Unten