welche Einstellungen ?

Diskutiere welche Einstellungen ? im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; ja, so isses :)
  • welche Einstellungen ? Beitrag #22
...hab auch des öfteren gelesen, das unterbelichtete Fotos nicht mehr zu retten wären wohin gegen Überbelichtete durchaus gut zu bearbeiten wären !

...aber ich werde es mal testen mit Unterbelichtung !

Ich meinte es genau anders rum. ;)

Unterbelichtete Fotos soll man machen (laut einiger "Anleitungen"), aber ich habe festgestellt, dass ich mit überbelichteten Fotos bessere Ergebnisse erzielen kann.

• welche Einstellungen ? Beitrag #23
... aber ich habe festgestellt, dass ich mit überbelichteten Fotos bessere Ergebnisse erzielen kann.

Genau so ist es.

Zu 80/90% belichte auch ich meine Motive mit Tendenz zur rechten Seite des Histogramms.

Früher war ich auch dem Irrtum erlegen, grundsätzlich unterbelichten zu müssen.
Ich mach das auch weiterhin, aber nur noch in ganz wenigen Ausnahmen.

Eine moderate Überbelichtung bringt mir in der nachträglichen Bildbearbeitung weitaus mehr und bessere Ergebnisse als
mit der bisherigen Unterbelichtung.

Es gibt den Begriff ETTR, was nichts anderes bedeutet als "Expose to the right", also das Belichten hin zur rechten Seite des Histogramms, wo sich die hellen Bildanteile befinden.

Wer Interesse hat sich dazu mal ein kleines Video anzusehen, nur zu.

Und wer korrekt nach Histogramm belichten möchte und sich nicht auf das verlässt was der Kameramonitor anzeigt, dem sei diese kurze Info ans Herz gelegt.

Im Prinzip das Gleiche, aber einmal als Film und das Andere zum Lesen.

Gruß Rolf

Thema:

welche Einstellungen ?

Zurück
Oben Unten