Weizenfeld

Diskutiere Weizenfeld im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich war letzte Woche auch mal wieder los und würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen :) Ich bin ja noch Neuling und muss/möchte noch viel...
  • Weizenfeld Beitrag #1
Springfloh
Springfloh
Ich war letzte Woche auch mal wieder los und würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen :) Ich bin ja noch Neuling und muss/möchte noch viel lernen:eek:

##1
IMGP0288_b.jpg

IMGP0291_b.jpg

IMGP0297_b.jpg

IMGP0298_b.jpg

IMGP0301_b.jpg

IMGP0302_b.jpg

Anzeige

Re: Weizenfeld
  • Weizenfeld Beitrag #2
IMGP0307_b.jpg

IMGP0308_b.jpg

• Weizenfeld Beitrag #3
Moin,
Blüten und Kornähren sind ja schon mal schöne Motive.
Die Bilder sind aber alle sehr duster, etwas mehr Licht hätte ihnen bestimmt gutgetan. Ferner hätte ich die Blüten nicht so uns untere rechte Bildviertel gezwängt, sondern etwas höher angeordnet. Über ihnen ist nämlich noch mächtig viel leerer Raum.;)

• Weizenfeld Beitrag #4
Moin,
Blüten und Kornähren sind ja schon mal schöne Motive.
Die Bilder sind aber alle sehr duster, etwas mehr Licht hätte ihnen bestimmt gutgetan. Ferner hätte ich die Blüten nicht so uns untere rechte Bildviertel gezwängt, sondern etwas höher angeordnet. Über ihnen ist nämlich noch mächtig viel leerer Raum.;)

Danke!
Für Bildschnitt hab ich irgendwie noch gar kein Gefühl...
Ok es war abends um halb 9 und es zog ein Gewitter auf (Ich hab das in einem Bildbearbeitungsprogramm schon versucht etwas heller zu machen, aber irgendwann schauts dann doof aus). Mehr Licht würde in diesem Fall dann heißen eine längere Belichtungszeit wählen?

• Weizenfeld Beitrag #5
Hi Springfloh,

so hat jeder mal angefangen. Einfach üben und hier abschauen.

Die Fotos mit den Ähren hättest du, nach meiner Meinung, nicht so mittig anordnen sollen. Schau dir mal den Bergriff "Goldener Schnitt" im Internet an, oder einfach Bildeinteilung. Dort gibt es eine ganze Menge.

Die Weizenähren sind im übrigen Gerstenähren:D:D.

• Weizenfeld Beitrag #6
@henbe: vielen Dank! Ja die Ähren sind Gerste, da hast du absolut recht! Aber auf den Feldern der ersten beiden Bildern wird Weizen angebaut. Vielleicht hätte ich den Thread besser Getreidefelder nennen sollen. Das der goldene Schnitt ist weiß ich noch aus dem Mathe-Unterricht. Aber in Verbindung mit dem Fotografieren hab ich dazu gleich noch eine Frage. Ich hab bei meiner Kamera den Autofokus auf diesen einzelnen Spot in der Mitte gestellt. Deshalb sind meine Objekte auch immer so in der Mitte weil ich sie sonst nicht scharf bekomme. Muss ich den Autofokus-Spot dann auf links bzw. rechts umstellen um ein Foto mit goldenem Schnitt zu schießen? Oder muss ich einfach meine eigene Position ändern?

• Weizenfeld Beitrag #7
Moin,
wenn deine Kamera das zuläßt, kannst du natürlich ein anderes Fokusmeßfeld wählen.
Oder aber mit dem mittleren Meßfeld fokussieren und dann die Kamera schwenken, bis der Bildausschnitt paßt. Beim Schwenken aber bitte nicht versehentlich den Motivabstand ändern.
Keine Sorge, du schaffst das, ist ne reine Übungssache.;)

• Weizenfeld Beitrag #8
Nr. 4 gefällt mir recht gut, der Blickwinkel ist sehr faszinierend :daumen:

Bei sehr nahen Aufnahmen würde ich mit dem Verschwenken vorsichtig sein, weil da die Schärfeebene sehr leicht verrutschen kann, da also entweder einen äußeren Fokuspunkt wählen, oder manuell einstellen, da bist du unabhängig von den Punkten.
Bei Landschaftsaufnahmen geht das mit dem Verschwenken aber immer unbedenklich und ist da erste Wahl.

Die Bilder sehen aus, als hättest du in Jpeg fotografiert, oder?
Mit einem Raw-Bild würdest du vermutlich noch mehr Tiefe und spannendere Farben rausholen können, das kann ich auf jeden Fall empfehlen, sich da mal einzuarbeiten.

• Weizenfeld Beitrag #9
Bei sehr nahen Aufnahmen würde ich mit dem Verschwenken vorsichtig sein, weil da die Schärfeebene sehr leicht verrutschen kann, da also entweder einen äußeren Fokuspunkt wählen, oder manuell einstellen, da bist du unabhängig von den Punkten.
Bei Landschaftsaufnahmen geht das mit dem Verschwenken aber immer unbedenklich und ist da erste Wahl.

Hi Springfloh,

genau wie Try es beschreibt, gehe ich eigentlich immer vor. Schau dir einmal die an. Dort kannst du erkennen wie wir den Fokus auf die Glaskugeln verschieben. Der Anstand zwischen Kamera und der Kugel ist in den meisten Fotos gering.

• Weizenfeld Beitrag #10
Danke für die vielen Tips! Ich hab mich das Wochenende in verschwenken und manuellem Einstellen geübt. Es wird so langsam.... Hach ich bin einfach so ungeduldig...

@Try: Ja das waren JPEG Bilder. In die Bearbeitung von RAW muss ich mich noch einarbeiten. Alles der Reihe nach :D

Thema:

Weizenfeld