Weisstörche in Luxemburg ... Edition : 2017

Diskutiere Weisstörche in Luxemburg ... Edition : 2017 im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen. Die saison 2017 hat wieder angefangen. Wir haben wieder 2 Paare Weisstörche die bei uns nisten. Das war mal alles andere als...
  • Weisstörche in Luxemburg ... Edition : 2017 Beitrag #1
Gefisa
Gefisa
Hallo zusammen.

Die saison 2017 hat wieder angefangen. Wir haben wieder 2 Paare Weisstörche die bei uns nisten.
Das war mal alles andere als sicher, da es 2016 ein schauderhaftes Ende genommen hat mit dem Nachwuchs. Durch die anhaltenden heftigen Regenfälle im Mai und Juni 2016 waren alle Jungen, die ja alle nur wenige Wochen alt waren, umgekommen. Die Eltern haben darauf das Nest verlassen und haben im Dorfkern angefangen ein neues Nest zu bauen. Es war aber schon zu spät um nochmal anzufangen zu brühten sodass es letztes Jahr keinen Nachwuchs gab. Dieses neue Nest war phototeschnich sehr sehr schlecht gelegen. Der Baum war relativ hoch und nahe eines Alterheimkomplexes und anderen höheren Häusern sodass es fast unmöglich war da Bilder zu machen.

Zu unserer grossen Freude sind die Störche aber dieses Jahr wieder zurückgekommen, und da die Saatkrähen das neue Nest in Beschlagnahm genommen haben, sind sie dann doch wieder auf das alte Nest zurückgekehrt. Seit 2 Tagen ist das Paar komplett. Das Männchen, das Gleiche wie die letzten Jahre, ist schon seit mehreren Tagen anwesend und hat das Nest vorbereitet. Freitag ist dann auch seine neue Freundin angekommen. Ja es ist nicht das selbe Weibchen wie die vorigen Jahre.

Hier habe ich euch dann auch ein paar Bilder mitgebracht .

Monsieur wartet ungeduldig ...
Chiquita_DSC_0484.jpg

Die Freundin ist im Anflug ...
Chiquita_DSC_0493.jpg

Ansatz zur Landung ...
Chiquita_DSC_0506.jpg

Chiquita_DSC_0564.jpg

Chiquita_DSC_0570.jpg

Chiquita_DSC_0705.jpg

Die Freude war natürlich gross, sowohl bei den Störchen als auch bei uns, und ich glaube um Nachwuchs bei diesem Paar brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Sie sind heftig am üben. :daumen:

Hoffentlich macht das Wetter nicht wieder einen Strich durch die Rechnung. Letztes Jahr hat das auch mir ehrlich gesagt ziemlich zugesetzt als alle kleinen Stürchebabys leblos über den Nestrand lagen, aber so ist halt in der Natur

Wir sind voller guter Hoffnung und ich werde dran bleiben.

• Weisstörche in Luxemburg ... Edition : 2017 Beitrag #2
Hallo Dan,

schön mal wieder was von Dir (und Deinen Störchen) zu hören :daumen:
Da sind Dir ja wieder ein paar tolle Storchbilder gelungen. Das mit dem Nachwuchs im letzten Jahr ist tragisch,
aber wie Du schon gesagt hast, so ist das eben in der freien Wildbahn :eek:

Wie man sieht gibts ja bald wieder Nachwuchs :D

Gruss
JAN

• Weisstörche in Luxemburg ... Edition : 2017 Beitrag #3
Hallo Janni,

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ja, ist schon ne Weile her dass ich aktiv hier mitgemischt habe . Manchmal geht's halt nicht so wie man möchte, und dann kommt das eine oder andere einfach zu kurz.

Das Christkind hat es aber trotzdem gut mit mir gemeint und mir ein neues Objektiv unter den Weihnachtsbaum gelegt was schon lange sehr oben auf meiner Wunschliste stand, und damit habe ich es jetzt erheblich leichter solche Bilder zu machen.

Wie gesagt, werde ich versuchen an dieser Story dran zu bleiben und mich auch öfter wieder hier zu melden .

• Weisstörche in Luxemburg ... Edition : 2017 Beitrag #4
Sehr schöne Bilder hast du gemacht. Ich hoffe auch, dass die beiden Nachwuchs bekommen und der auch durchkommt.
Freu mich schon auf neue Aufnahmen.:)

• Weisstörche in Luxemburg ... Edition : 2017 Beitrag #5
Sehr schöne Fotos sind Dir da gelungen. :daumen::daumen::daumen:

Da bin ich gespannt wie es weitergeht und drücke die Daumen, dass der Nachwuchs es dieses Jahr schafft.

• Weisstörche in Luxemburg ... Edition : 2017 Beitrag #6
Danke für eure netten Kommentare.
Natürlich werde ich dran bleiben und weiter hier berichten.
Da die Bilder euch gefallen, reiche ich noch einen kleinen Nachschlag hier nach.

Chiquita_DSC_0567.jpg

Chiquita_DSC_0575.jpg

Chiquita_DSC_0688.jpg

Chiquita_DSC_0716.jpg

Chiquita_DSC_020532.jpg

Hoffentlich geht es nächstes Wochenende weiter mit neuen Bildern.

Bis dahin ....

• Weisstörche in Luxemburg ... Edition : 2017 Beitrag #7
....sehr schöne Aufnahmen ...und klasse, dass es wieder ein paar mehr Weißstörche (auch in Deutschland) gibt.:daumen::klatschen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Weisstörche in Luxemburg ... Edition : 2017 Beitrag #8
Danke auch dir Klaus für deinen Kommentar.
Ja, letztes Jahr war ja kein gutes Jahr für die Weissströrche. Ueberall in Europa sind viele umgekommen.

Wir wissen ganz sicher hier von 2 Pärchen. Bei dem anderen Nest wurde die Tage ein dritter Storch gesichtet. Da aber von den beiden Pärchen jeweils nur einer beringt ist und einer nicht, und der "Besucher" beim anderen Nest auch nicht beringt war, können wir nicht 100% sicher sein dass es 5 Störche sind hier in der Gegend. Es könnte ja mal einer von einem Nest dem Nachbar einen Besuch abgestattet haben :D

Da, will mal sagen "unser" Weibchen auch erst seit ein paar Tagen anwesend ist, kann es sein dass mit viel Glück, sich noch ein Pärchen in der Gegend niederlässt. Wir bleiben wachsam und gespannt .

• Weisstörche in Luxemburg ... Edition : 2017 Beitrag #9
Wunderbare Fotos und die Bildschärfe ist wirklich prima!
Hast du ein Stativ verwendet?
Auch die Verschlußgeschwindigkeit und ASA würden mich interessieren.

LG

Friedhelm

• Weisstörche in Luxemburg ... Edition : 2017 Beitrag #10
Hallo Friedhelm,

Danke für deinen Kommentar.
Die Exif daten sind in den Bildern.
Am einfachste zu sehen , finde ich, mit Google Chrome und der app "Exif Viewer"

Ich benutze kein Stativ. Alles Bilder sind freihand gemacht .
Blende war immer 7.1 oder 8 bei vollen 600mm am Tamron 150-600
Mit den Iso's habe ich immer gespielt, da die Lichtverhältnisse dauernd geändert haben. Mal war die Sonne da, mal war sie hinter einer Wolke .....

• Weisstörche in Luxemburg ... Edition : 2017 Beitrag #11
Hallo Dan ...

Sehr schöne Bilder von den Störchen man sieht es macht dir richtig Spaß ;).

• Weisstörche in Luxemburg ... Edition : 2017 Beitrag #12
Tolle Bilder. Ich liebe diese großen Vögel.
Auch bei uns hier im Dörfchen, haben sich nun nach Jahrzehnten, wieder einmal die Störche heimisch gezeigt, und sich mitten im Ort auf dem einzigen, noch stehenden Fernmeldemasten niedergelassen.
Der Hausbau läuft.

• Weisstörche in Luxemburg ... Edition : 2017 Beitrag #13
Hi Wolfgang,

Das ist ja super :daumen:
Dann hast du ja ein schönes und interessantes Photomotiv fast sozusagen vor der Haustür.
Dann zeig uns doch al ein paar Bilder von deinen Störchen.

• Weisstörche in Luxemburg ... Edition : 2017 Beitrag #14
okay .. ich war gestern mal dort. Hatte leider nur das Vergnügen die Dame des Hauses beim saubermachen anzutreffen.
Ich bin jetzt mal so frech und kapere deinen Fred und häng meine 3 Pics einfach unten dran:

Störche mitten in Friesenheim:

1
ExLR DSC_2732.jpg

2
ExLR DSC_2703.jpg

3
ExLR DSC_2729.jpg

Mal gucken ob ich die Tage mal beide in flagranti erwische. Immer wenn ich von der Arbeit heim komme, sitzen beide im Nest. Wenn ich dann mit dem Fahrrad im Dorf bin, sind se wech ... muss wohl mal meine Knipse mit zur Arbeit nehmen und die 2 austricksen :rolleyes:

• Weisstörche in Luxemburg ... Edition : 2017 Beitrag #15
Hey, flotte Bilder hast du mitgebracht Woldgang :daumen:

Ich war heute auch wieder los um nach den Storchen zu sehen. Dei meiner Ankunft war das Nest leer, das bedeutet es sind noch keine Eier im Nest, als "noch" nichts mit brüten, das kommt aber bestimmt noch.

Nach einer halben Stunde warten, kamen sie dann im Formationsflug:

Madame voran dicht gefolgt von Monsieur .
Es ist das erste Mal dass ich Beide zusammen im Flug auf einem Bild habe
Und dann gleich noch 3 x

Chiquita_DSC_0733.jpg

Chiquita_DSC_0735.jpg

Chiquita_DSC_0736.jpg

Punklandung

Chiquita_DSC_0737.jpg

Begrüssung

Chiquita_DSC_0744.jpg

Frühsport ;)

Chiquita_DSC_0755.jpg

Das ist alles sehr schnell gegangen und die kamen ganz lautlos angeflogen.

Die Warterei hatte sich mal wieder gelohnt.

Bis zum nächsten Mal.

• Weisstörche in Luxemburg ... Edition : 2017 Beitrag #16
Einfach Klasse!
Geduld zahlt sich immer aus. Deine Punktlandung gefällt mir am besten. Eine tolle Reihe ist dir da gelungen.
Wenns bei mir am Storchennest mal wieder was neues gibt, dann werd ich auch wieder zeigen. Sie sind im Moment noch feste am Ausbau, da sie das Nest erst neu begonnen haben dieses Jahr.
Schönes Wochenende

• Weisstörche in Luxemburg ... Edition : 2017 Beitrag #17
Moin zusammen,

Heute, bei strahlendem Wetter war wieder Bautag bei meinen Storchen. Ich konnte ein paar flotte Bilder machen.

Chiquita_DSC_0822.jpg

Chiquita_DSC_0825.jpg

Chiquita_DSC_0832.jpg

Chiquita_DSC_0834.jpg

Chiquita_DSC_0838.jpg

War aber auch zimlich windig. es hätte das Weibchen fast vom Nest gehauen

Chiquita_DSC_0854.jpg

• Weisstörche in Luxemburg ... Edition : 2017 Beitrag #18
Die Storchen scheinen aber im Auspolstermaterial nicht sio wählerisch zu sein . Diesen Schnabel voll.... hat er aus der Pferdekoppel mitgebracht.

Naja .... Hauptsache es ist gut weich würde ich da mal sagen ...

Chiquita_DSC_0870.jpg

Bis nächstes Mal

• Weisstörche in Luxemburg ... Edition : 2017 Beitrag #19
Huhu.
Da hast du wieder einmal schöne Bilder abgeliefert ... toll.
:daumen:

• Weisstörche in Luxemburg ... Edition : 2017 Beitrag #20
Danke Wolfgang.:D

Thema:

Weisstörche in Luxemburg ... Edition : 2017