Weißkopf-Seeadler ... Portraits

Diskutiere Weißkopf-Seeadler ... Portraits im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Weißkopf Seeadler .....;) SONY Alpha 7 + 600mm Brennweite #1 #2 #3 #4 #5 #6 Grüße und schöne Photos Klaus
  • Weißkopf-Seeadler ... Portraits Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Weißkopf Seeadler .....;)

SONY Alpha 7 + 600mm Brennweite

Bild - 6.jpg

Bild - 1.jpg

Bild - 2.jpg

Bild - 3.jpg

Bild - 4.jpg

Bild - 5.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Weißkopf-Seeadler ... Portraits Beitrag #2
sehr schönes Portraits, scheint dir gut zu liegen deine A7. :daumen:

Bist du sicher mit 600mm Brennweite? Lt Exifs sind es 300, oder war da ein Teleconverter mit im Spiel? Dann jedoch wäre es effektiv statt f8 dann f16??

Gruß
Andreas

• Weißkopf-Seeadler ... Portraits Beitrag #3
Hallo Andreas,

sehr gut beobachtet!:daumen:
Am Werk war mein SIGMA 28-300mm und mein IR-Vision 2X TK.
Die Alpha dann bei ISO 2000 .... noch höhere ISOs sind auch noch kein Problem ... und dann reicht auch Blende 16 problemlos aus, um locker bei 600mm Brewnnweite aus der Hand photographieren zu können.

Wenn mir sowas mal jemand vor ein paar Jahren erzählt hätte ... ich hätt's nicht geglaubt.

Die Kombination SIGMA 28-300mm + 2x TK hört sich zwar lächerlich an .... liefert aber knackscharfe Bildergebnbisse bei minimaler Baulänge und minimalem Gewicht. So kann man 600mm Brennweite immer dabei haben, ohne sich totschleppen zu müssen.

Ähnlich gut geht's übrigens mit dem genannten Konverter und dem CANON EF 75-300mm Zoom ... das 28-300mm SIGMA hat aber den Vorteil des superkurzen Mindestfokus, der die Optik am 2x-TK enorm flexibel macht. Der TK ändert am Mindestfokus ja nichts.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. .... fliegen ... kann er übrigens auch!

Bild - 7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Weißkopf-Seeadler ... Portraits Beitrag #4
Hallo Klaus,

ich dachte bei 600mm eigentlich auf einen Tippfehler.

Bei f16, ohne Stabi aus der Hand und einem Sigma Superzoom, unfassbar- ich hätte es nicht geglaubt- großes Kino, besonders das Flugbild:klatschen:

Ich persönlich bin überglücklich mit dem 5-Achsen Stabi der OMD, nutzbar mit jeder Linse. Du scheinst so was nicht zu brauchen.:confused:

Gruß
Andreas

• Weißkopf-Seeadler ... Portraits Beitrag #5
Super Bilder von einem fantastischen Tier. Letztes Jahr konnte ich auch einige Aufnahmen von solch einem Adler während einer Flugshow machen.

Sensationel.

• Weißkopf-Seeadler ... Portraits Beitrag #6
(...)
Ich persönlich bin überglücklich mit dem 5-Achsen Stabi der OMD, nutzbar mit jeder Linse. Du scheinst so was nicht zu brauchen.:confused:

Gruß
Andreas

Naja ... also ich habe ja hier Verschlusszeiten so um 1/1000s .... das ist jetzt nicht die ganz große "Kunst" aus der Hand.;) Wie gesagt .... die tolle Phototechnik macht es mir da inzwischen immer leichter....

Bei f16, ohne Stabi aus der Hand und einem Sigma Superzoom, unfassbar-
Ich habe das SIGMA 28-300mm immer für einen Flaschenboden gehalten .... Du weißt ja .... Internet-Urteile sind einfach nicht mehr als Meinungen.

Dieses hier habe ich lange im Schaufenster meines "Kramladens;)" betrachtet .... "AF-defekt!"

Ich hab's dann auf 65,-€ runterverhandelt (AF brauch' ich an der A7 nun wirklich nicht) und bin nun "hin und wech:D" von dem Dingen.
Astreine Optik ... hochflexibel und einfach scharf an Kleinbild. Ein ideales Reisezoom für die A7.

Die Kombi mit den TKs KENKO 1,4x und IR-Vision 2,0x passt ebenfalls toll: Auch hier das Glas mit dem 2x TK:

Gerne "Suppenzoom":D ... die Bilder zählen für mich.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Weißkopf-Seeadler ... Portraits Beitrag #7
Moment ...... Der Titel: "Weißlopf-Seeadler ... Portraits" .... heissen die Burchen nicht Weißkopf-Seeadler :confused: :psst:

Naja, vileicht irre ich mich ja auch :ups:

• Weißkopf-Seeadler ... Portraits Beitrag #8
Moment ...... Der Titel: "Weißlopf-Seeadler ... Portraits" .... heissen die Burchen nicht Weißkopf-Seeadler :confused: :psst:

Naja, vileicht irre ich mich ja auch :ups:

OK ... überzeugt!:D:D

Hab' den Vertipper mal verbessert....

Grüße

Klaus

• Weißkopf-Seeadler ... Portraits Beitrag #9
Bei einer Brennweite von 600mm und einer eff. Blende von 16 hätte ich bei dieser Linse nicht erwartet solch scharfe Aufnahmen gezeigt zu bekommen. "Flaschenboden" war auch meine Meinung.

Letzlich war wohl auch die Tatsache hilfreich, dass du nicht im "dunklen Kohlenkeller" fotografiert hattest und genügend Licht da war.

Schmälert aber nicht die Leistung des Fotografen.:klatschen:

Gruß
Andreas

• Weißkopf-Seeadler ... Portraits Beitrag #10
Hallo Andreas,

Hinsichtlich "Licht" ist da ja sogar noch "Luft" drin.;) Das war ja nichtmal Offenblende und -wie gesagt- Die A7 ist dermaßen ISO-stark, dass 600mm locker auch bei bewölktem Himmel aus der Hand machbar sind ... eben neuerdings auch ohne hochlichtstarkes Tele-Trumm.

Etwas unhandlicher aber optisch traumhaft ist auch die Kombi "Vivitar 400mm/5,6 + 2xTK". Das ergibt dann noch komfortabelere 800mm/F:11.;)

Grüße

Klaus

• Weißkopf-Seeadler ... Portraits Beitrag #11
Bei einer Brennweite von 600mm und einer eff. Blende von 16 hätte ich bei dieser Linse nicht erwartet solch scharfe Aufnahmen gezeigt zu bekommen.

Wenn genug Licht vorhanden ist sodass man einigermasen gescheite Verschlusszeiten herausbekommt, dann klappt das schon.
in diesem Beitrag habe ich auch fast ausschliesslich mit der Beroflex 500mm Wundertüte + 2x TK geknipst. Das sind dann effektiv 1000mm f16, und das auch aus der Hand.
Natürlich war mein Ausschuss grösser als wenn ich jetzt ein stabilisiertes Autofokus Objektiv gehabt hätte, aber für mich, zu dem Preis, unschlagbar, und ich finde auch dass das Ergebnis sich sehen lassen kann.
Das Ergebniss alleine zählt, und wenn Objektiv und TK zusammen passen, was man halt ausprobieren muss, dann geht so einiges.

• Weißkopf-Seeadler ... Portraits Beitrag #12
Sehr ausdrucksstark getroffen, beeindruckend, wie so ein Adler schauen kann.

Das Objektiv hatte ich ja bei einem unserer Stammtische kurz an der 10D, im WW-Bereich würde ich es nicht haben wollen, aber zum langen Ende hin wird es immer besser.

• Weißkopf-Seeadler ... Portraits Beitrag #13
SIGMA 28-300 28mm - Blende 3,5 (offen)

(...)

Das Objektiv hatte ich ja bei einem unserer Stammtische kurz an der 10D, im WW-Bereich würde ich es nicht haben wollen, aber zum langen Ende hin wird es immer besser.

Hallo Helena,

das Dingen bleibt ein Suppenzoom:D .... gar keine Frage ... aber es übertrifft auch am kurzen Ende alle meine Erwartungen, die ich an ein solches Teil je hatte.... und das sogar am Kleinbildsensor ... gucken wir mal eben:

Blende 3,5 (sicher keine Spitzenleistung ... aber je nach Motiv IMHO sogar brauchbar!)

Bild - 1.JPG

BILDMITTE:

28mm-3,5-center.jpg

RAND:

28mm-3,5-rand.jpg

geht weiter mit Blende 5,6 ...;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Weißkopf-Seeadler ... Portraits Beitrag #14
SIGMA 28-300 - Blende 5,6

SIGMA 28-300 - Blende 5,6

Bild - 2.JPG

Bildmitte:

28mm-5,6-center.jpg

Bildrand:

28mm-5,6-rand.jpg

geht weiter mit Blede 8.....

• Weißkopf-Seeadler ... Portraits Beitrag #15
SIGMA 28-300 28mm - Blende 8,0

SIGMA 28-300 28mm - Blende 8,0

Bild - 3.jpg

Bildmitte:

28mm-8,0-center.jpg

Rand:

28mm-8,0-rand.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Weißkopf-Seeadler ... Portraits Beitrag #16
Eine tolle Bilderserie!! :daumen::daumen:

...also vom Flattermann natürlich...:D:D

Gruß,
Oz

• Weißkopf-Seeadler ... Portraits Beitrag #17
FAZIT für mich ...

Das SIGMA 28-300mm / 3,5-6,3 ist auch am kurzen Brennweitenende
erstaunlich gut und liefert (abgeblendet) auch einen guten Randbereich sogar am KB-Bildsensor.

Mein Testmotiv provoziert CAs.;) Auch darin überrascht mich das Megazoom durchaus positiv ... da habe ich weit schwächere Optik im "Regal 2 = Flaschanböden".;)
Auch die geringe bis unauffällige Bildfeldwölbung finde ich positiv überraschend. Alle drei Flaschen-labels waren exakt im selben Abstand zur Kamera aufgestellt. Fokussiert man den Bildrand separat (bei Offenblende natürlich), dann ergeben sich kaum Fokusverbesserungen, wenn man versucht, den Bildrand abweichend von der Bildmitte anzufokussieren ... die A7 macht das sehr exakt möglich.

Bedenkt man erstens, dass der WW-Bereich der klassische WEAK SPOT aller Suppenzooms ist, zweitens, dass mein "Schätzken" hier eine ziemlich alte "DL" Version ist und drittens, dass es praktisch immer möglich und sinnvoll ist, bei 28mm die Optik abzublenden, dann ergeben sich damit IMHO sehr schöne Optionen ... gerade unterwegs.

Gegenargument ist natürlich, dass eine 28er Festbrennweite auch nicht gerade das ganz große Transportproblem macht ... und ich habe auch eine 28mm/2,8 Festbrennweite im Reisegepäck.

Urteil: Bestimmt kein Flaschenboden (wie ich befürchtet hatte!) sondern
ein wirklich wertvolles Reisezoom ... und gar nicht teuer ...:daumen:

Grüße

Klaus

• Weißkopf-Seeadler ... Portraits Beitrag #18
Zusatzinfo ....

SIGMA nennt am langen Ende Bldnde 6,3 offen.;)

Die Kameras (CANON wie SONY) erkennen aber auf F:5,6 bei 300mm.
Dieser Umstand ist im Netz bekannt .... es wäre mal interessant auszuprobieren, wie lichtstark das Teil nun wirklich ist ...
Bei Gelegenheit mach' ich das dann mal ....

Grüße

Klaus

• Weißkopf-Seeadler ... Portraits Beitrag #19
Das SIGMA 28-300mm / 3,5-6,3 ist auch am kurzen Brennweitenende
erstaunlich gut und liefert (abgeblendet) auch einen guten Randbereich sogar am KB-Bildsensor.
...

Urteil: Bestimmt kein Flaschenboden (wie ich befürchtet hatte!) sondern
ein wirklich wertvolles Reisezoom ... und gar nicht teuer ...:daumen:

Die Ergebnisse sind wirklich erstaunlich. :daumen:
Ich hatte mal ein Tamron 28-300 (damals für meine Sony) gekauft. Diese war allerdings -bestenfalls- ein Flaschenboden. :eek:

Grüße,
Oz

• Weißkopf-Seeadler ... Portraits Beitrag #20
Das Tamron hatte ich auch mal an der Nikon. Eigentlich war das unbrauchbar. Das Sigma scheint da viieel besser zu sein. Daher mein Erstaunen.

Allerdings wenn ich bedenke, ich habe mit der SD1 und dem Sigma 18-200 OS auch gestaunt, als ich gestern am Bodensee Bilder gemacht habe. Wenn der AF getroffen hatte (war nicht immer so), dann war das Ergebnis toll. Daher Sigma scheint da besser zu sein als dan Tammi.

Aber was geht dann an der Sony mit einer richtig guten Linse?

VG
Andi

Thema:

Weißkopf-Seeadler ... Portraits